Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

madelgijs schrieb:
....Ich wollte die Donaustraße in Erlangen eingeben, kriege aber nur POIs angeboten (vgl. Screenshot). Die Eingabe von "Erlangen Donaustr." ergibt folgende Fehlermeldung: ...

Wenn ich im oberen Feld der Suche etwas eingebe, dann so: Erlangen, Donaustr
Wird problemlos gefunden.
P.S.:Jetzt werden grad neue Karten angeboten...
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
Hallo allerseits,
das Kartenupdate habe ich nun installiert und mir die Adresseingabe nochmal genauer angesehen. Die einfache Eingabe funktioniert leider noch immer nicht, auch wenn ich die Einträge mit Kommata trenne (vgl. Screenshot 1). Aber auch die Eingabe über "Adresse" klappt nicht wirklich, wie die folgenden Screenshots 2 und 3 zeigen. "Erlangen" lässt sich eingeben, auch "Donaustr.", allerdings werden dann mehrere Donaustraßen zur Auswahl geboten (vgl. Screenshot 2). Wähle ich die erste, so lande ich in Bergheim (vgl. Screenshot 3). Da werden Donaustraßen unterschiedlichster Orte angeführt ... Meines Erachtens gibt es da wirklich einen Fehler in der Adressdatenbank. Meldet man das dann an den Support oder wie behebt man so etwas?
BTW: Wie kann man denn, wenn man "Zuhause" einmal gesetzt hat, ohne Neuinstallation das wieder ändern? Zurücksetzen im Einstellungsmenü ändert da nichts ...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Screenshot_20160826-100751.png
    Screenshot_20160826-100751.png
    39,2 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_20160826-101308.png
    Screenshot_20160826-101308.png
    48,6 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_20160826-101501.png
    Screenshot_20160826-101501.png
    50,3 KB · Aufrufe: 210
Ich kann die Erfahrungen von madelgijs (btw. woher kommt der Name?) nachvollziehen. Bei dieser Adresse hakt es, da die Donaustraße in vielen Orten vorhanden ist. Das sollte aber in der Adressdatenbank organisierbar sein idealerweise unter Angabe in welchem Ort die Donaustraße zu finden ist.

@madelgijs und jakuline: Welche Android-Version setzt Ihr ein? Bei ME dürfte es die aktuelle Version sein.

Einfach nur an ME zu schreiben, ME findet jene oder diese Straße nicht, hilft nicht. Da schreibt ME einfach zurück, daß die OSM Daten fehlerhaft seien. Deswegen schaue ich immer bei OSM vorbei, um die Adresssuche dort zu testen. Mit Screenshots von ME und OSM gebe ich den Programmiereren wichtige Hinweise, daß der Fehler bei ME liegt. Werde in diesem Fall eine Fehlermeldung via Mail an ME absetzen.

Erlangen 4.png

OSM Erlangen Donaustraße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
madelgijs schrieb:
BTW: Wie kann man denn, wenn man "Zuhause" einmal gesetzt hat, ohne Neuinstallation das wieder ändern? Zurücksetzen im Einstellungsmenü ändert da nichts ...
-> oben rechts auf den Pfeil zur Routenwahl gehen
-> Favoriten anwählen
-> Zuhause lang gedrückt halten
-> dann kannst du "Bearbeiten" auswählen.

Keine Ahnung weshalb das so umständlich und versteckt funktioniert :crying:, aber Hauptsache es geht.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
Guter Hinweis @ Universaldilletant
 
rc23 schrieb:
@madelgijs und jakuline: Welche Android-Version setzt Ihr ein?
Bei mir ist es Android 5.1/MagicEarth Pro.
Auch mit den neuen Karten wird Erlangen, Donaustr. und auch Donaustr., Erlangen problemos gefunden.Erlangen.jpg
 
Gleiches Problem bei mir (Android 5.0.2) die Donaustraße in Erlangen mit Magic Earth (die Dilettantenversion) zu finden. Komoot, das auch auf OSM basiert, findet die Adresse ohne Probleme. Da wird wohl irgendwo eine Verknüpfung in der Magic Earth-Datenbank fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühen! Ich schaue mir das auf OSM auch mal an, um mich zu orientieren. Danke auch für den Hinweis zu den Favoriten!

Zu den Android-Versionen: auf dem Handy 6.0.1, auf dem Tablet CM13.

@rc23 Off topic: Der Nickname stammt aus einem mhd. Roman, mit dem ich mich im Studium beschäftigt habe.
 
Bei mir läuft die Zielsuche in Erlangen mit der Donaustrasse noch nicht richtig. Bekomme in ME eine andere Donaustrasse in Neustadt an der Donau angeboten bzw. die Route läßt sich nicht berechnen. Meine Vermutung ist, daß die offenbar zahlreich existierende Donaustrasse nicht sofort richtig mit Erlangen verknüpft wird, obwohl Erlangen in der Suchadresse steht. Da gibt´s noch etwas zu tun in der Auswertung der Adressdatenbank.

Erlangen 11.png

Erlangen 10.png

@ Jakuline: Wird bei Dir die richtige Donaustrasse in Erlangen angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@ Jakuline: Wird bei Dir die richtige Donaustrasse in Erlangen angezeigt?

Es ist dieselbe Strasse, die mir Maps bei einer Suche zeigt.
 
Hallo,
bei mir findet ME Pro auch die Straße in Erlangen ohne Probleme.
Habe zwar wenig bis keine Ahnung von der Materie,aber vielleicht liegt es ja an Android. Ich jedenfalls habe noch Android4.1.2 und da läuft ME ohne Probleme!
 
Ich habe das in ME mal getestet, da wird nichts gefunden, Liste leer. Also wenn ich Erlangen dazuschreibe. Nur die Donaustraße, da bekomme ich ne lange Liste. Allerdings ohne Erlangen dabei.

Wenn man in ME in der Karte sucht, dann findet man natürlich die Donaustraße. An einer Stelle draufklicken und Route dorthin klappt auch.

ME auf Android 4.4.2
 
Ich vermute eher das das Problem bei den unterschiedlichen Kartengrundlagen und den jeweils dafür hinterlegten Datenbanksätzen liegt. Die Probleme treten wohl nur bei Magic Earth auf, das mit OSM-Karten arbeitet. Bei Magic Earth Pro (mit TomTom-Karten) funktioniert die Suche ja.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass doch die ME Pro Version aus der App Route66 enstanden ist und dennoch noch viel nachgebessert werden muss . Und dennoch der relativ hohe App-In gefordert wird. Der Karten Preis geht vielleicht noch, aber Traffic und Sonderkamera jeweils nur für ein Jahr gilt. Habt ihr denn bei der Pro Version das alles so hingenommen ?
 
tt
GeRe schrieb:
... Der Karten Preis geht vielleicht noch, aber Traffic und Sonderkamera jeweils nur für ein Jahr gilt. Habt ihr denn bei der Pro Version das alles so hingenommen ?

Navi-Apps finanzieren sich über den Verkauf von aktuellen Informationen zu Staus und Blitzerkameras. Blitzerkameras buche ich nicht, da wenn ich vernünftig fahre auch keine Infos zu Biltzerkameras benötige. Aber aktuelle Infos zur Verkehrslage mit guten Umleitungsempfehlungen sind es mir wert. Magic Earth ist zur Zeit sogar kostenlos bei den Zusatzdiensten. Werde beobachten, ob die Zusatzdienste bei ME und ME Pro die gleiche Leistung zeigen.

Bei ME Pro fallen pro Jahr 15 Euro an für aktuelle Verkehrsinfos mit Stauumfahrungsempfehlungen. Karten-Updates bei ME und ME Pro sind kostenlos. Autohersteller verlangen für ihre Karten- und Verkehrsinfos etwa 300 Euro pro Jahr. Mit der Erstanschaffung des Navi-Systems kommst Du innerhalb von sagen wir fünf Jahren auf etwa 4000 Euro. Dagegen sind Navi-Apps wie ME Pro ein Schnäppchen. 15 Euro Jahresgebühr für Blitzer bzw. Verkehrsinfos haben sich inzwischen recht weit durchgesetzt so u.a. zu finden bei TomTom. Navigon läßt sich über Karten-Updates bezahlen. Was bei einer App zusätzlich anfällt, sind Kosten für Download der Verkehrsinfos. Diese sind häufig bereits über eine Flatrate bezahlt oder man bucht sich ein Datenpaket zu, wie ich das mache.

Ich habe mir bei Route66 die Europa-Karten gekauft. Diese wurden mir beim Wechsel auf ME Pro kostenfrei übertragen. Da kenne ich viele Software-Anbieter, die bei einem Generationswechsel gern zusätzlich die Hand aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich teste gerade die freie Magic Earth Version.
Mein Handy ist ber BT an mein Autoradio gekoppelt.
Hierzu eine Frage.
Wenn ich versuche Spotify und ME gleichzeitig zu betreiben.
Leider bekomme ich keine Ansage vom Navi wenn Spotify läuft.
Das Abspielten wird nur unterbrochen und das war es dann.
Bei TomTom GO hatte ich dieses Problem nicht.
Handy S6 Egde mit 6.0.1

BG
D2C
 
D2C schrieb:
... Mein Handy ist ber BT an mein Autoradio gekoppelt.
Wenn ich versuche Spotify und ME gleichzeitig zu betreiben. Leider bekomme ich keine Ansage vom Navi wenn Spotify läuft.
Das Abspielen wird nur unterbrochen und das war es dann. ...

Das ist natürlich ein Bug. Bitte gebe dies an das Magic Earth Supportteam weiter. Englisch wäre gut, da die ME Entwickler in Braşov arbeiten (etwas runterscrollen).
 
Kann jemand etwas zur Qualität oder auch Nicht-Qualität der Verkehrsinformationen zwischen den beiden Versionen sagen?
Ich habe auf meinem Smartphone diverse Navi-Apps zum testen (zum Teil auch gekauft) und möchte mich langsam auf EIN Navi festlegen. Die Änderung der Kartenneigung bei Magic Earth gefällt mir richtig gut. Auch die Warnung vor Biltzern (sehe es eher als Warnung für mich, dass vor mir gleich einer in die Eisen gehen könnte) ist ganz ok. Jedoch bin ich mit der Darstellung und der Qualität der Anzeige von Verkehrsstörungen unzufrieden.
Die Daten der freien Version scheinen von NAVTEQ zu stammen, denn in Navigon und auch CoPilot werden mir diverse Sperrungen genau so und falsch angezeigt. In Sygic, welches TomTom-Daten verwendet, ist die Darstellung korrekter.

Als Beispiel habe ich mal 2 Screenshots beigefügt. Der Erste zeigt die Straßensperrung bei Magic Earth, der Zweite ist aus Sygic entstanden. Die Straßensperrung wie angezeigt bei Sygic ist korrekt. Bei Magic Earth ist sie viel zu lang, und somit Ziele innerhalb der angezeigten Sperrung nicht anfahrbar/auswählbar.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20160902-212025.png
    Screenshot_20160902-212025.png
    363 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20160902-212056.png
    Screenshot_20160902-212056.png
    599,9 KB · Aufrufe: 204
Zeigt ME überhaupt Straßensperren an? Ich war gestern in Emden, da waren die gesperrten Autobahnauffahrten nicht drin. Zum Glück hatten sie orange Umleitungspfeile hingestellt... Weiterer dicker Bock: Ich sollte auf die A31 Richtung Meppen statt die A28 Richtung Oldenburg! Für die A31 nach rechts, für die A28 nach links. Es wurde auch angesagt, daß ich mich links halten sollte, aber zusammen mit der A31 nach Meppen! Wurde auch das Schild angezeigt.
 
The_Lion schrieb:
Zeigt ME überhaupt Straßensperren an?
Siehe meine Screenshots. Wenn man bei ME weiter hineinzoomt, sieht man an beiden Enden der roten Linie (welche dann auch auf beiden Fahrspuren zu sehen ist) ein Verbotsschild - roter Kreis mit weißem Balken. Bei der Routenberechnung über so eine gesperrte Straße wird die Sperrung auch berücksichtigt, jedoch ist diese ja verkehrt und somit anfahrbare Ziele nicht anwählbar. Auch scheinen nicht alle Sperrungen erfasst.

Aus diesem Grund werde ich wohl vorerst bei Sygic hängen bleiben. Diese benutzen Daten von TomTom, welche recht genau sind. Auch wenn mir bei Sygic manches nicht so gut gefällt... MEpro erscheint mir auf Dauer etwas teuer.
Man kann halt nicht alles haben.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
374
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
409
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.235
Hannus
H
Zurück
Oben Unten