Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Hatte heute auch schon mal die Ansage "Kein GPS gefunden", obwohl mein S4 auch in der Wohnung GPS Signale empfängt. Bin dann ans Fenster gegangen und dort den GPS Fix gemacht und dann lief es wieder.
 
GPS wird ja gefunden. Aber dann gibt ME den Geist auf. Ich warte nun auf die Antwort vom Support. Dann kann ich ME ja ggf.wieder installieren. Schade, denn ME hat mir von der Übersichtlichkeit her besser gefallen als mapfactor.
Routenalternativen, Fahrspurassistent, alles für lau, das ist schon Klasse. Was nutzt mir aber die beste App, wenn sie bei mir nicht läuft? Kann man eigentlich das update rückgängig machen, oder auf die Vorgängerversion zurückkehren?
Ans Ziel bringt mich map factor aber auch zuverlässig.
 
Da mußt Du schon ein Image zurückgreifen können, wenn Du zum alten ME zurückkehren möchtest. Zusätzlich dann in Android die App ME vom automatischen Updaten herausnehmen.

Von der Übersichtlichkeit ist ME ist schon sehr gut. Mir gefällt der Wechsel von der 2D Routingdarstellung im Kreuzungsbereich und dann sanftes Hochzoomen zur 3D Darstellung im Straßenverlauf.
 
rc23 schrieb:
Da mußt Du schon ein Image zurückgreifen können, wenn Du zum alten ME zurückkehren möchtest. Zusätzlich dann in Android die App ME vom automatischen Updaten herausnehmen.

Von der Übersichtlichkeit ist ME ist schon sehr gut. Mir gefällt der Wechsel von der 2D Routingdarstellung im Kreuzungsbereich und dann sanftes Hochzoomen zur 3D Darstellung im Straßenverlauf.
Ich danke dir. Schau mer mal, was der support sagt.Falls er überhaupt was sagt.
Schönen Abend noch
 
Ich denke mal, der Support wird aktuell mit Fragen und Änderungswünschen eingedeckt, sodaß es mehrere Tage dauen kann, bis eine Antwort kommt.

Ebenso schönen Abend.
 
Hat schon mal jemand getestet, ob Traffic-Meldungen aktuell reinkommen (auch z.B. im Vergleich zu Here)?
 
Seit dem Update verbraucht Magic Earth mehr Strom. Der Akku lädt kaum noch! Kenne ich eigentlich nur von Google Maps. Und dann sind da die (weiterhin) fehlerhaften Kartendaten. Nicht nur Adressen an der falschen Stelle, auch falsch geschriebene Namen.
 
Heute gabs bei mir wieder ein Update. ME läuft bei mir bisher immer anstandslos. Die Karten sind die aktuellsten (da kommt nur ein Navi mit Here-Karten 07.2016 mit, bzw OSM), die ich auf Android kenne. Verkehrsmeldugen funktionieren "hier" perfekt (Wanderbaustelle einer Bundesstr., die auf einer Länge von ~40km in 8-11km-Stücken komplett erneuert wird. Die aktuelle Sperrung und die Alternativrouten werden nachvollziehbar angezeigt/vorgeschlagen).

Here We Go zeigt die aktuelle Sperrung auch korrekt an, aber alle 3 Routenvorschläge führen mit dem Hinweis "Sperrung" durch die Baustelle. erst im Zielortsbereich (ohne Baustelle) werden 3 Stücke Alternativroute angezeigt.

Sygic macht es fast so gut wie ME - nur die Karten sind etwas veraltet. Scout hat auch exakte Verkehrsdaten und verwertet sie, nur die Umleitungen sind ewas "wirr".
 
Servus,
nach dem letzten Update konnte ich wenigstens die App öffnen. (Ging ja vorher nicht mehr, siehe ein paar Postings vorher))
Aber nun zeigt sich die Kartenansicht wie bei einem TV-Testbild. lauter quatratische, rechteckige, verschiedenfarbige Vierecke.
Wenn ich auf den kleinsten Massstab zoome, dann ist die Ansicht ok. mache ich den Kartenausschnitt grösser, kommt wieder die oben beschriebene Kartenansicht zum Vorschein. Zoome ich auf den grösstmöglichen Massstab, erscheint die Weltkugel und die verschiedenen Staaten in normaler Ansicht. Unansehnlich wird es dazwischen. (Im Playstore hat bei den Bewertungen jemand das selbe Problem)
Egal ob ich bei den Einstellungen Standard oder Satellit nehme. Also warte ich auf das nächste Update.
Oder kann sich hier jemand einen Reim darauf machen. Ich habe zu Testzwecken lediglich Süddeutschland (Bayern u. BW) installiert. Daran wirds doch nicht liegen. Oder doch?
Ich nutze Android 4.1.2
 
Habe mir komplett Deutschand installiert und bekomme egal bei welchem Maßstab die gewünschte Ansicht. Füge mal Screenshots an. Das Ergebnis ist unabhängig vom gewählten Kartenstil (Standard, Gelände, Satellit). Als OS ist bei mir Android 5.0.1 installiert.

@ jagibtsdas: Wenn Du solche Kartendarstellungsprobleme bekommst, müssen die ME Programmierer noch einmal ran diese zu beheben

P.S. Das Auto steht nach einem kleinen Crash beim Karosseriebauer. Der Motor ist bei einem Auffahrunfall (< 5km/h) von seinem Gummilager heruntergesprungen und bekommt nun ein neues Gummilager. Der BMW ist auch schon etwas älter ... inzwischen 17 Jahre. Hoffentlich wird nicht noch mehr gefunden.
[doublepost=1471202973,1471201429][/doublepost]
The_Lion schrieb:
Seit dem Update verbraucht Magic Earth mehr Strom..

Das vermute ich auch, da das S4 wärmer wird als vorher. Die neue 3D-Geländedarstellung und die dauernde Einblendung von POIs verbraucht mehr Strom.
Gut wäre es, wenn man die POIs ausblenden könnte. Die 3D-Geländedarstellung läßt sich im Menü auf Standard (2D-Darstellung) umschalten.

Der Akku lädt kaum noch! Kenne ich eigentlich nur von Google Maps..

Bei mir lädt die Stromversorgung über den Zigarettenstecker genügend nach. Eine Entladung konnte ich bisher nicht beobachten.

Und dann sind da die (weiterhin) fehlerhaften Kartendaten. Nicht nur Adressen an der falschen Stelle, auch falsch geschriebene Namen.

Beispiele bitte.
 

Anhänge

  • ME 1 Gelände.png
    ME 1 Gelände.png
    87,7 KB · Aufrufe: 273
  • ME 2 Gelände.png
    ME 2 Gelände.png
    158,3 KB · Aufrufe: 258
  • ME 3 Gelände.png
    ME 3 Gelände.png
    162,8 KB · Aufrufe: 277
  • ME Standard.png
    ME Standard.png
    87,6 KB · Aufrufe: 277
  • ME Satellit.png
    ME Satellit.png
    149,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Gelände und so lasse ich gar nicht anzeigen. Naja, vielleicht ist mein Handy schon zu alt und abgenudelt. Display ja schon gelblich (scheiß AMOLED), wohl auch von Navi.

Das mit der Adresse war ja das Hotel in München-Solln, paar Seiten zurück. Immer noch falsche Stelle. Der falsche Name war das Hasetal-Stadion in Herzlake. ME hat das als Haseltal-Stadion drin. Kann ich natürlich lange suchen...
 
The_Lion schrieb:
Gelände und so lasse ich gar nicht anzeigen. Naja, vielleicht ist mein Handy schon zu alt und abgenudelt. Display ja schon gelblich (scheiß AMOLED), wohl auch von Navi.

Wie alt ist das Navi mit AMOLED? Habe auch so eines ... ein S4. Hoffe, daß mein S4 noch länger ein gutes Display zeigt. Aber AMOLEDs haben den Ruf nur ein begrenztes Leben zu haben ... Anfangs sieht es super aus.

Das mit der Adresse war ja das Hotel in München-Solln, paar Seiten zurück. Immer noch falsche Stelle.

Bitte genauer, damit man recherchieren kann.

Der falsche Name war das Hasetal-Stadion in Herzlake. ME hat das als Haseltal-Stadion drin. Kann ich natürlich lange suchen...

Habe eben auf OSM nachgeschaut ... und hier ist ebenfalls der Schreibfehler zu finden. Haseltal statt richtig Hasetal. Dafür kann ME nichts. Dort wird einfach eine Adressdatenbank übernommen.
Hasetal Stadion.PNG

Gleichzeitig habe ich den Schreibfehler an die lokale OSM-Gruppe gemeldet. Schreibfehler passieren überall.
Hasetal Stadion Korrektur.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Testbild. :D

Bitte an Magic Earth schicken mit Hinweis auf die Android-Version. Link
 
Bei mir stand in OSM gar kein Stadionname! Komisch. Die Adresse in Solln ist Wolfratshauser Straße 211.

Mein Handy ist ein S4 mini von November 2013.
 
So heute Morgen habe ich mir mal die Adresse in Solln, Wolfratshauser Straße 211, näher angeschaut. Von der Systematik her gehe ich einmal in die OSM Karten und desweiteren in Google Maps nachschauen und vergleiche diese Ergebnisse mit ME. Alle drei Karten bringen das gleiche Ergebnis.

Beim alten ME war dies noch anders ... kann ich mich erinnern. Hier hatte ME den Zielort ein paar Hundert Meter woanders hin verlegt. Aber nun wurde die ME Datenbank wohl verbessert.

OSM Wolfratshauser 211.PNG
OSM

Google Maps Wolfratshauser 211.PNG
Google

ME Suche Wolfratshauser 211.PNG

ME Wolfratshauser 211.PNG


@ The_Lion: Mein Samsung S4 i9505 habe ich etwa vor einem Jahr gebraucht für 140 Euro gekauft. Dürfte also etwa zwei Jahre alt sein, jedoch nicht soviele Betriebsstunden haben wie Dein S4 Mini. Mit welcher Android Version arbeitest Du?

Der GPS Sensor des S4 findet recht schnell den Satfix und empfängt selbst in der Wohnung drei Meter vom Fenster entfernt noch genügend GPS-Signale.

Tipp für alle: Die von mir hier eingestellten Screenshots mache ich mit der App "Screenshot Leicht Pro". Damit kann ich den Screenshot über verschiedene Wege auslösen. Im Auto durch Schütteln oder Pull Down Menü ... wenn der Verkehr es zuläßt.

Screenshot Leicht Pro.png

Die App läßt sich recht fein auf die persönlichen Wünsche einstellen.

Screenshot Leicht Einstellungen.png
Screenshot Leicht Einstellungen Teil 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen 4.4.2 auf meinem S4 mini.

Was die Adresse in Solln angeht, bei mir klappt es jetzt auch. Vielleicht auch nur, weil ich jetzt erst die Stadt und dann die Straße angegeben habe.
 
Die Suche nach der Wolfratshauser Straße 211 klappt sogar ohne Eingabe des Ortes, obwohl es recht viele Wolfratshauser Straßen in Bayern gibt. Es klappt wohl, da eine relativ hohe Hausnummer genommen wird. Das direkte Suchergebnis ist schon überraschend für mich.

ME Suche_2 Wolfratshauser 211.PNG

@The_Lion: Klappt das Abspeichern der ME Karten auf die externe SD-Karte unter Android 4.4.2 ?
 
Speichern auf SD scheint zu klappen. Zumindest ändert sich beim Herunterladen neuer Karten der Speicherplatz. Ich habe die App dafür allerdings auf SD verschieben müssen.
 
Ich habe mich jetzt einmal hier über MagicEarth schlau gelesen. Nur wenn ich die Rezensionen im Google Play Store dagegen halte, erkenne ich doch in der Beurteilung klare Unterschiede. Dort wird immer der Vorgänger (Route66) in den Himmel gehoben und das jetzige Update zu MagicEarth z.T. schlecht geredet.

Ist das nur eine Ansichtssache/Geschmackssache, oder wie kann ich das verstehen. Ich habe jetzt here WeGo, NAVIGON, GPS Scout (Skobbler), Google Maps ausprobiert. Eigentlich war bis vor einem Jahr Skobbler (Jetzt Scout) mit den OSM Karten die aktuellste Navi App. Nur leider habe die sich etwas zurückgezogen (Einsatz bei TOYOTA) und die Android Kunden werden das ein oder andere Mal nur vertröstet.
Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich denn lohnt einen weiteren NAVI Versuch mit MagicEarth zu machen. :confused2:

PS: Offline bieten jetzt ja schon viele Wettbewerber an. Here WeGo, Google Maps, Navigon und Scout beherrschen das Thema bereits. Wobei es NAVIGON und auch die Mutter GARMIN ja bei AMAZON oder über SONY als Freeversion Europa mit allen App-ins gibt.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
365
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
396
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.226
Hannus
H
Zurück
Oben Unten