Magic Earth favourites.xlm in Here we go favourites.geojson konvertieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hminki

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo.

hat hier jemand schon eine Lösung wie man

Magic Earth favourites.xlm in Here we go favourites.geojson konvertieren kann?

Danke im voraus

Gruß hminki

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hminki
Die favorites.xlm ist eine SQLite Darenbank. Die Koordinaten umzurechnen ist kein Problem. Den Rest aus der Blob Spalte zu extrahieren ist schon etwas aufwändiger.
Hast du von Here we go mal eine Beispieldatei?

• Danke
Reaktionen: hminki und swa00
Danke für die Antworten.
Habe leider nur einen Eintrag bei Here we go, aber vielleicht hilft der, sonst muß ich noch ein paar erstellen.

Anhänge

• collection_exported.json
    854 Bytes · Aufrufe: 3
Das ist ein klassisches geojson - nichts besonderes
Das kannst du auch hier einfügen und testen : geojson.io | powered by Mapbox

Bei der Konvertierung der Blob-Daten kann dir bestimmt @Hannus behilflich sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe im Internet mehrere Online-Wandelprogramme von SQLite nach .geojson gefunden.

Alle haben nach dem Hochladen der Datei favourites.xlm , auch wenn ich sie umbenannt habe (.sqlite, .db)

gemeldet, dass das Format ungültig sei. Stimmt hier etwas mit der Datei favourites.xlm nicht oder ist es, wie die Endung .xlm, ein eigenes ME Format?

Zuletzt bearbeitet:
SQ - Lite ist nur die Datenbank - aber der Inhalt dieser ist wieder ME spezifisch - siehe Post#3
Und man muss wissen, was dort drin steht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn man die Favoritendatenbank mit dem DB Browser vor SQLite öffnet, sieht das so aus.
Die Koordinaten sind verschlüsselt und die Blob Daten sind nach einer eigenen Logic von ME erstellt und können nur von diesem gelesen werden. Diese zu entwirren bedeutet sehr viel Handarbeit. Die Koordinaten sind dagegen kein Problem.
Mit diesen Daten kann kein anderes Programm was anfangen.

ME-Datenbank.jpg

Anders sieht es mit eine Datenbank aus, die wie eine Exceltabelle aufgebaut ist, da würde es vieleicht funktionieren, da man diese Daten einfach als CSV-Datei exportieren kann.

Normale Datenbank.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hminki und swa00
Ok, dann werde ich die Ziel der Wichtigkeit nach und nach neu eingeben.

Here we go habe ich schon vor Magic Earth verwendet und wenn nun Magic Earth kostenpflichtig wird und die großen Problemen weiterhin bestehen, werde ich über den Wechsel zurück zu Here we go nachdenken, bzw. es parallel nutzen.
Der Nachteil von Here we go ist, dass man möglichst immer online sein muß. Man kann zwar Karten herunterladen aber beim Offlinebetrieb sind die Routen begrenzt (Online 3 Routen zur Auswahl - Offline nur 1 Route zur Auswahl). Genaues habe ich aber noch nicht erkundet.

Ich danke euch allen.

• Danke
Reaktionen: schnueppi und swa00
@hminki
Als Anregung (habe ich hier im Forum schon gepostet): ich habe zum Navigieren im Auto ein extra Smartphone mit extra Googlekonto (zur Datensparsamkeit meines personalisierten Smartphones). Ziele lege ich als Kontakte an und bin somit unabhängig von einer Navi-app (von denen ich mehrere nutze) - abgesehen von Standorten, die ich auf der Karte direkt ausgewählt habe (Wanderparkplätze etc.), die gebe ich bei ME als Favorit ein. Bezüglich Daten und online hatte ich zunächst eine Netzclubkarte (200MB kostenlos) und inzwischen den GMX free Tarif (3GB kostenlos) auf dem "Navi"-Handy (Moto G34 mit eSim), was dann immer online ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke