Magic Earth Pro (ehemals Route66) Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Nachtrag: ich habe den Titel jetzt angepaßt :)
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Stimmt ... das war fällig.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Klar ist es für den Benutzer freundlicher, wenn man nur 1x zahlt. Ich hab aber auch kein Problem jährlich einen gewissen Betrag für einen Dienst zu zahlen. Dann muss dieser Dienst aber auch funktionieren.
Leider seh ich den Mehrpreis bei MEpro im Gegensatz zu anderen Anbietern noch nicht gerechtfertigt. Vor allem wenn es bei mir beruflich bedingt, zu Ausfällen von mehreren Monaten kommen kann.

Die Optik und Bedienung wurde wohl auf Wunsch der Nutzer vereinfacht (Aussage von Generalmagic). Ich kenne die Vorgänger nicht, aber so richtig rund wirkt ME bzw. MEpro noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Die aktuellen Versionen von ME und ME Pro sind für mich noch beta. Da sind noch Feinarbeit und Ergänzungen notwendig. Die Wahrscheinlichkeit, daß dies kommt, sind höher als bei TomTom, da TomTom sich dabei viel Zeit läßt ...
 
Ich hatte nach dem Update von Route66 auf Magic Earth Pro das Problem, daß das Programm nicht durchstartete.

Es dauerte vier Tage, dann war das Update raus und ich konnte wieder damit arbeiten, für mich ein durchaus akzeptabler Wert :)

Ja, es sind noch ein paar Dinge zu machen, einige Sachen sind auch noch etwas unlogisch...aber es gibt nach nunmehr zwei Jahren endlich neue, aktuelle Karten.

Vor zwei Jahren bin ich nach ausgiebigen Tests bei Route 66 gelandet und ich werde hier weiter am Ball bleiben :)
 
Diese unlogischen Dinge bitte an den Support weitergeben - am besten mit Screenshots und bei Bedarf die Androidversion erwähnen -.
 
Nun, ich lese hier ja mit. Danke für diese Infos, ich werde für eine Beta nicht das Geld in die Hand nehmen. Angewiesen bin ich ja nicht drauf, wie erwähnt, habe noch Navigon europe, Sygic und MapFactor mit TomTom Karten. Bei allen 3 gibt es Störendes, bzw. Fehlendes, aber noch eine Beta, nein, dann lieber warte ich!
 
Mit Beta ist gemeint, daß es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt ... wie bei jeder Navi App.

Die App arbeitet voll ... ich wünsche mir hier und da weitere Features, die Route 66 früher hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Klar, ich habe im Moment die Sygic Beta am Start, die arbeitet auch voll, trotzdem ist Luft nach oben! Aber es ist nun kein Muss für mich, eine weitere Experimentierapp um teueres Geld einzukaufen! Hoffe, es ist möglich zu testen, dann kann ich ja entscheiden.
 
Der Support hat mir netterweise einen Testzeitraum für einen Monat in einer bestimmten Region freigeschaltet. Supernett! Aber kaum installiert beginnen die "Probleme"!
Wie kann man Rein-Rauszoomen? Geht nicht, ausser mit dem Finger. 3D, Fehlanteige! Spurassistent, fehlt! Das sind schon mal die 1sten mir nicht gefallenden Features! Und das innerhalb von knapp 10min! Die Einstellungsmöglichkeiten sind rudimentär! Die Kartendarstellung, blass und detaillos! Oder kann man daran etwas noch ändern? Auch Möglichkeit zur Bluetoothanpassung im auto, niente! Und hier lese ich, Einige finden die App besser als Navigon und Co?! Hm, etwas stimmt hier nicht!:sad::rolleyes2::ohmy::biggrin:
Noch was, ich sehe auf der Webseite, wie in PlayStore, dass man eine 3D Karte eigentlich haben sollte! Aber wie aktivieren? Bin ein wenig desillusioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Grundsätzlich funktioniert die App.
3D ist auch bei mir verbuggt.
Spurassistent habe ich noch nicht gebraucht und zoom nutze ich nicht.

Das ist es, das Programm bietet noch nicht alles.

Grundsätzlich jedoch funktioniert es.
Als es noch Route66 war, waren die Features alle drin - auch das FollowMe.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
stevebiker schrieb:
Der Support hat mir netterweise einen Testzeitraum für einen Monat in einer bestimmten Region freigeschaltet. Supernett!!
Ja, das ist ein netter Zug.

Aber kaum installiert beginnen die "Probleme"!!
Nennen wir es mal Fragen.

Wie kann man Rein-Rauszoomen? Geht nicht außer mit dem Finger.

Richtig, das Rein-Rauszoomen beim Routenplanen übernehmen die Finger. Das ist bei Android Apps häufig so gelöst. Im Fahrbetrieb verändert sich der Zoom automatisch. Und das funktioniert gut. Also, bitte mal im Fahrbetrieb testen.

Und noch ein Tipp: Die Stimme individuell auswählen.

3D, Fehlanzeige! Spurassistent, fehlt!

Werde ich mal darauf achten. Seit heute ist mein Auto aus der Werkstatt zurück nach meinem kleinen Crash auf dem Mittleren Ring.

... Die Kartendarstellung, blass und detaillos! Oder kann man daran etwas noch ändern?

Die Kartendarstellung läßt sich nicht ändern. Die Route wird kontrastreich dargestellt, wobei die Landkarte eher in Pastelltönen gehalten ist. Nur so erkennt man die Route am besten.

Auch Möglichkeit zur Bluetoothanpassung im Auto, niente!!

Diesen Punkt konnte ich in meinem Auto nicht testen, da bei mir noch keine Bluetooth-Handyanbindung im Einsatz. Aber dieser Punkt ist wichtig. Die Bluetooth-Anbindung sollte funktionieren. Mein nächstes Auto wird so etwas auch haben.

Noch was, ich sehe auf der Webseite, wie in PlayStore, dass man eine 3D Karte eigentlich haben sollte! Aber wie aktivieren? Bin ein wenig desillusioniert!

Hier brauchst Du nichts aktivieren. Die 3D-Darstellung bekommst Du während der Fahrt eingespielt. Das sieht dann z.B. so aus:

2016_08_01_3D.png


Hier meine Einstellungen:

2016_09_08_Einstellungen.png
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker und TSC Yoda
Nun, bei Problemen habe ich es ja deswegen in Anführungszeichen gesetzt! Aber, es hat sich trotzdem erledigt, denn trotz Freischaltung der 3 Länder, steht unter "Gekauft" im Store, bekomme ich bei Aussuchen der Route und Start desselben die Meldung: Das Navigieren erfordert eine Lizenz. Gehen Sie ins Store! Das schreibe ich noch dem Support, aber die Software ist bei mir dann wohl Geschichte!
 
Die Navigation funktioniert jetzt. Warum weiß ich nicht, habe an den Support geschrieben, die Empfehlung die Kartenebene von Gelände auf Standard war das Einzige was ich geändert habe. Aber es geht jetzt auch in der Einstellung Gelände! Bluetooth geht nicht. Sobald Bluetooth auf dem Smartphone aktiviert ist, bleibt Magic Earth stumm! Navigon und Sygic geben den Ton über die Autolautsprecher aus.Spurassistent soll laut Support, welches im halbstundentakt antwortet!!! superb, funktionieren!
 
Beim Thema Smartphone mit Autoradio via Bluetooth verbinden besitze ich zuwenig Wissen. Deshalb habe ich hier eine Frage gestellt, um mehr Licht in die Sache zu bekommen. Sobald klar ist, wie die Technik funktionieren soll, werde ich beim Support nachfragen und darauf dringen die Bluetooth Anbindung in die App einzubauen... wenn sie nicht schon heute eingebaut ist und wir User nur unser Smartphone richtig einstellen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Wie gesagt, Navigon und Sygic funktionieren ja. Ich habe an den Support, auf deren Anfrage, schon berichtet, eingestellt ist bei mir Media Audio.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Mit Media Audio überträgst Du Musik und Navi-Sprachansagen via Bluetooth.

Werden Telefonanrufe hier auch übertragen? Wenn ja, besitzt der Telefonanruf Vorrang vor einer Navi-Ansage?

Habe mir heute noch einmal Sygic testweise installiert. Und da sehen die Bluetooth-Einstellmöglichkeiten so aus:

Bluetooth 1.PNG
Sygic

Bluetooth 2.PNG
Sygic

Was bewirkt die Verspätung bei einem Telefonanruf? Verspätung ist hier wohl als Verzögerung zu verstehen. Wird hier eine kurze Stummschaltung für Musik eingefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgesehen, auf dem Smartphone habe ich beides aktiviert, sowohl Media Audio, wie Telefon. In Sygic habe ich "Zuerst Bluetooth" aktiviert, an der Verzögerrung habe ich nichts verstellt, habe auch keine ahnung was das bewirkt. In Navigon gibt es für Bluetooth 3 Möglichkeiten, "Aus", "HFP" und "A2DP". Eingestellt ist bei mir HFP. Leider habe ich für tasts keine Zeit mehr, fahre am Abend auf Urlaub und möchte nicht mehr experimentieren. Im Urlaub dann nur den Smartphon, so, dass ich erst in 2 Wochen wieder hier berichten kann. So lange komme ich halt mit den Einstellungen gut über die Runden. In Magic Earth werde ich wohl nur gelegentlich Versuche anstellen.
 
Am 30.09. gab es ein weiteres Update mit diversen Verbesserungen. Für mich interessant ist die nun mögliche Ausgabe von Navi-Ansagen über das Autoradio via Bluetooth. Auf dem Smartphone stellt man dazu Bluetooth auf "Media Audio". Werde in Zukunft bei einem neuen Auto dieses Feature nutzen, um Navi und Musik parallel über Smartphone via Bluetooth zu streamen. Bei einer Navi-Ansage wird die Musik ausgeblendet und nach Beenden der Navi-Ansage läuft die Musik weiter. Dies funktioniert aktuell nur mit einem Smartphone, nicht jedoch mit einem Autoradio als Musikquelle. Magic Earth arbeitet daran auch dies möglich zu machen.

Mein favorisierter Übertragungsweg für Musikdaten ist das Smartphone via Bluetooth mit aptX als Codec. aptX liefert eine bessere Klangqualität durch höhere Grenzfrequenz und höhere Datenrate. aptX wird inzwischen von vielen Smartphones oder Tablets unterstützt, aber nicht von allen. Hier mehr dazu und eine Übersicht der unterstützten Geräte, die aber auch nicht komplett ist. So fehlt das Samsung Tab A 7.0. Samsung gibt in seinen technischen Beschreibungen keinen Hinweis, ob aptX unterstützt wird. Erst auf der Geräteverpackung wird mit dem aptX Logo auf diese Funktion hingewiesen. So wie beim Samsung Tab A 7.0.

aptX Logo.jpg

Musik speichere ich auf microSD-Karte, die immer mehr Speicherplatz anbieten. Bei meinem S4 sind 64GB möglich. Das sollte für sehr viel mp3 Musik reichen. Aktuelle Smartphones unterstützen bereits microSD-Karten mit 200GB und mehr.

Ich hatte vor zwei Wochen den Magic Earth Support angeschrieben zum Thema Bluetooth und bekam nun vor zwei Tagen folgende Antwort:

Regarding the Bluetooth connectivity to the car, our app already uses the Media stream to connect to the car audio system. To hear the navigation instructions from Magic Earth Pro on your car’s speakers, please turn on the Bluetooth on your phone and connect to the car. After this, go in your phone’s Settings > Bluetooth and make sure the ‘Media audio’ option is ON. This is needed because Magic Earth Pro uses the multimedia stream to play voice navigation instructions on the car audio system.

If you want to listen to music and navigation instructions from you phone on your car audio system simultaneously, this is how it works: when a navigation instruction is played, the music fades out. When the navigation instruction is over, music volume goes back to normal.

Currently, navigation instructions from Magic Earth Pro cannot be played while you listen to your car radio/CD player. But we are working around the clock to include this feature in one of our future app updates. Thank you for your patience while we are working on this and we recommend you to accept all map and app updates to benefit from the latest features and optimizations!

We trust the information provided is useful. If further details are needed, please do not hesitate to contact us back.

Have a wonderful day and keep in touch!

All the best,

Emilia

General Magic Support
www.generalmagic.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker und TSC Yoda
Mittlerweile sind wir wirklich wieder in einer funktionierenden Anwendung...das Team von denen ist durchaus gewillt ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
355
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
376
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.213
Hannus
H
Zurück
Oben Unten