Magic Earth Pro (ehemals Route66) Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
20.666
Hallo Ihr Lieben.

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass es für Route66 so gut wie gar nichts (und wenn dann uralt) bei Android-Hilfe.de zu lesen gibt.

Bis jetzt verwende ich Mapfactor auf einigen meiner Androiden.

Da aber eine größere Urlaubsfahrt ansteht, hab ich mich im Playstore umgesehen, was es so an Alternativen mit TomTom-Kartenmaterial gibt und bin bei Route66 hängen geblieben.

Nach der Installation habe ich ein gutes Gigabyte an Kartenmaterial runtergeladen (recht schnell übrigens) und heute Morgen dann mal einen ersten kleinen Test gestartet.
Erster Eindruck:
-Kartenmaterial einwandfrei, Routen werden gut gefunden, es wird schnell nachberechnet, wenn man dann doch eine andere Strecke wählt und die aktuellen Blitzer (stationär) werden exakt angezeigt.
-Stimme fehlt (TTS-Anbindung geht nicht), nach Installation der (weiblichen) Stimme allerdings einwandfrei
-die wichtigsten Infos werden angezeigt, deswegen bleibt der Screen erfreulich übersichtlich
-Spurassistent funktioniert gut
-Bei Abzweigen wird von 3D-Ansicht in 2D-Ansicht schön animiert "umgeschwenkt" und anschließend wieder zurück.

Mich hat Route66 (übrigens auf dem Nexus7) so überzeugt, dass ich direkt trotz 30-tägiger kostenloser Testphase Navigation, Blitzer und Verkehrslage gekauft habe (für Europa sind es zusammen 50 Euro).

Was macht Ihr so an Erfahrungen mit Route66?



Gruß
Markus
 
Braucht das Teil eine Netzverbindung?
 
Nope, offline problemlos.
 
Um Route66 offline betreiben zu können, muss man nur im Menü die gewünschten Karten downloaden.
Diese sind von der Dateigröße recht identisch zu den OSM-Karten für Mapfactor, Deutschland ist rund 800MB groß, die Niederlande rund 200MB.



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Mich hat Route66 (übrigens auf dem Nexus7) so überzeugt, dass ich direkt trotz 30-tägiger kostenloser Testphase Navigation, Blitzer und Verkehrslage gekauft habe (für Europa sind es zusammen 50 Euro).

Ist aber ganz schön teuer!
 
Na ja, diese Krücke von TomTom original (mit all seinen Einschränkungen) ist auch nicht billig...

Ich nutze nebenbei ja auch noch Mapfactor, damit kommst auch ans Ziel...nur eben nicht so schön :D:D
 
Fast diesen Thread aus den Augen verloren...

Ende Juli hatte Route66 bei mir Feuertaufe.
Es ging vom Rheinland nach Zeeland in den Niederlanden.

Vor Beginn der Fahrt wurden mir drei mögliche Routen vorgeschlagen:
-über Venlo, Eindhoven, Tilbur, Breda, Rosendaal, Bergen-Op-Zoom
-über Venlo, Antwerpen
-über Roermond, Antwerpen.

Die Hinfahrt erfolgte über Antwerpen, bis auf die letzten Kilometer absolut bekanntes Terrain, sicher problemlos.
Auf den letzten Kilometern wurden wir über kleine Nebenstraßen gelotst, es war allerdings wirklich die schnellst mögliche Variante, somit sehr gut!

Im Bereich Zeeland machte die (standardmäßige) Einstellung "Kürzeste Route" ihrer Funktion alle Ehre, man wurde zwar über kaum bekannte Straßen gelotst...aber man sparte wirklich Zeit :)

Auf der Rückfahrt wählte ich die Strecke durch die Niederlande, auch hier völlige Übereinstimmung mit bekannten Strecken, prima!

Fazit:
-Das Kartenmaterial ist relativ aktuell, lediglich einmal war eine Kreuzung eingezeichnet, wo im Frühjahr 2014 ein Kreisverkehr gebaut worden war.
-Umschaltung bei Nichtfolgen und (absichtlichem) Verfahren erfolgt innerhalb von ein paar Sekunden.
-Geschwindigkeitsangaben stimmen sehr exakt, auch stundenbezogene Beschränkungen stimmen auffallend.
-Kürzeste Strecke IST definitiv kürzeste Strecke.
-Stimme ist korrekt, Angaben sind zutreffend.
-Spurassistent hat einmal fast gepatzt, schaltete dann aber noch rechtzeitig um.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Strecken sowohl durch Holland als auch durch Belgien sowie den Bereich Zeeland wie meine Westentasche kenne, und mir deshalb aufgefallen ist, wie effektiv und effizient das Navi (natürlich in Verbindung mit aktuellen Karten!) arbeitet.

Den Staumelder konnte ich leider nicht testen, weil während der gesamten Zeit (glücklicherweise) kein Stau auftrat :)

Also, ich bin absolut überzeugt ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: mikkey
Hallo,
kann ich die Karten (TomTom Maps) auf die externe SD Card schieben und Route66 auf diese zugreifen lassen? Wenn ja, in welchen Ordner müssen sie liegen? Läßt sich der Winkel der dargestellten Sehenswürdigkeiten noch flacher stellen, ich finde sie ja seltens aus der Luft? Danke für Tips pkirschke
 
Das Ablegen des Kartenmaterials auf die externe Speicherkarte ist möglich, wie es bei Kitkat aussieht weiss ich nicht, denn ich habe R66 auf dem Nexus7 (ohne externe Speicherkarte) installiert.

Wenn Du stehst, wird die Karte von oben angezeigt. Fährst Du los, dann klappt die Anzeige "herunter".



Gruß
Markus
 
Ich habe die Version 5.12.50 installiert. Wenn ich im Offlinemodus über die 20 km Auflösung komme, erscheinen weiße Flächen. Das Verzeichnis /Data/Maps ist leer, also wollte ich Karten herunterladen. Nach Anwählen von 'Karten herunterladen' erscheint die Fehlermeldung 'Es ist ein Problem aufgetreten......'Welche Karten müssen im maps Verzeichnis sein? Eignen sich die Offline Vektor Karten von der mapsforge.org Seite? Ich finde Route66 schon wg. der dargestellten Sehenswürdigkeiten sehr schön und würde es gerne weiter benutzen. Danke für Tips pkirschke
 
Ich schaue heute Abend mal.
 
Weiss zufällig jemand, ob man die bezahlten Karten auf zwei Handys gleichzeitig laufen lassen kann. Bei Route66 geht es ja nicht über das Google Konto, sondern man bezahlt bei dem Hersteller und bekommt einen Freischaltcode. Kann man diesen ohne Probleme auf zwei Handys nutzen - oder muss ich für das Handy meiner Frau das Kartenmaterial erneut kaufen?:confused2:
 
Am besten mal dazu beim Support nachfragen. Auf der Webseite habe ich nämlich jetzt auch nicht direkt was dazu gefunden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme mal an, dass der Support natürlich eine weitere Lizenz empfehlen wird. Die wollen ja Geld verdienen.:unsure:
 
Hallo!
Bin gerade in der 30Tage Testphase. Route66 nutzt lt. Angabe ja die Karten von TomTom - was auch so aussieht (ich habe ein aktuelle TT600).
Wie funktioniert das mit den Kartenupdates? Werden die automatisch durchgeführt, bekommt man eine Meldung und muss die Karte dann erneut laden oder muss man halt einfach auf Verdacht in regelmäßigen Intervallen die Karte neu laden?
Seit dem ersten Eintrag hier gab es schon 2 Kartenupdates ...
Ich nehme einmal nicht an, dass die Mapshare-Updates wöchentlich angeboten werden - innerhalb meines Testzeitraums gab es bereits 3 davon für mein TT600, aber nicht für die Route66 App - oder muss man dafür was einstellen?
 
Eine Frage zu dem Blitzwarner.

Bei TomTom wird man ja vor festen und mobilen Blitzern gewarnt.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dies bei Route 66 nur bei festen Blitzern der Fall ist.

Stimmt das? Keine Warnung bei mobilen Blitzern?


Ich teste gerade verschiedene Apps.
- Scout von Skobbler ist an sich top. Vor allem beim Preis. Nur haben die OSM Karten eben oftmals die Einschränkung, dass es keine Hausnummern gibt.
- Navigon warnt im Freifahrmodus (also ohne Zieleingabe) leider nur visuell vor Blitzern. Akustisch wird nur im Navigationsmodus gewarnt.
- TomTom ist irgendwie etwas unübersichtlich
 
pkirschke schrieb:
Hallo,
kann ich die Karten (TomTom Maps) auf die externe SD Card schieben und Route66 auf diese zugreifen lassen?


genau das würde mich auch interessieren.
Habe hier auch KitKat 4.4.2 und Route 66 ist vorinstalliert und macht sehr guten Eindruck. Nur weiss ich nicht wie ich das Kartenmaterial auf die externe SD bringe.

Hat es schon jemand fertiggebracht?
 
ottosykora1 schrieb:
genau das würde mich auch interessieren.
Habe hier auch KitKat 4.4.2 und Route 66 ist vorinstalliert und macht sehr guten Eindruck. Nur weiss ich nicht wie ich das Kartenmaterial auf die externe SD bringe.

Hat es schon jemand fertiggebracht?

ja, ICH :thumbsup:

Hab ein S4mini mit KitKat 4.4.2 und bin gestern über dieses Forum auf Route66 gestoßen.
Natürlich gleich ausprobiert.
Unter Menü Einstellungen - Allgemein - gibt es einen Menüpunkt "Speicherort der Karten" dort einfach Häkchen setzen bei "Externen Speicher bevorzugen"
Hat bei mir wunderbar funktioniert.
Route66 gefällt mir übrigens bis jetzt sehr gut. Vielleicht werde ich meinem "MapFactor" doch untreu :cool2:

Gruß Gerhard
 
hmm, also unter Allgemein steht bei mir nur:

Beleuchtung
Einheiten
Anmelden

ein Punkt für Speichrung der Karten habe ich nicht in den Menus.


Version ist:
6.1.14.19.35E810A.3F8BEA3

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

OK, habe die Version aus dem PlaySt darüber installert, jetzt habe ich den Eintrag.

Nur hat es offenbar keine Wirkung.

Habe versucht neue Karten zu laden, die gehen immer noch in den internen Speicher. Verschiebe ich sie in entsprechenden Ordner auf der externen Karte, werden sie nicht mehr gefunden.



Wie hast du die Karten auf die externe Karte gebracht?
Wenn du die Karten in dem internen Speicher löschst, werden sie dann immer noch als auf dem Gerät vorhanden angezeigt?
Kannst du dann immer noch auch ohne mobile Daten und ohne Wifi mehr als ca 50km Route berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Karten auf die externe Karte gebracht?
Wenn du die Karten in dem internen Speicher löschst, werden sie dann immer noch als auf dem Gerät vorhanden angezeigt?
Kannst du dann immer noch auch ohne mobile Daten und ohne Wifi mehr als ca 50km Route berechnen?[/QUOTE]

Versuch mal folgendes:
Route66 löschen.
Neueste Version installieren.
Bevor Du die App öffnest diese auf die ext. SD-Card verschieben.
BEVOR Du eine Karte herunterlädst das entsprechende Häkchen setzen.
So jedenfalls hat es bei mir funktioniert.
Was mit den Karten im internen Speicher passiert kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch keine Karten dorthin installiert habe.
Route66 hat mir grad ohne Internetverbindung eine 500km lange Strecke ohne Murren inklusive 2 Alternativrouten innerhalb 10sek berechnet.
das geht also.

Gruß Gerhard
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
4
Aufrufe
96
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.168
Hannus
H
Q
Antworten
5
Aufrufe
702
Qualender
Q
Zurück
Oben Unten