Magic Earth Pro (ehemals Route66) Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

>Bevor Du die App öffnest diese auf die ext. SD-Card verschieben.
BEVOR Du eine Karte herunterlädst das entsprechende Häkchen setzen.<

was verschieben? Welchen Ordner genau?

Habe alles deinstalliert, alle dazugehörenden Ordner gelöscht.

Neuste Version installiert.

da ist noch keine Ordner da welcher verschoben werden kann.
Erst nach dem Start wird es angelegt.


Ordner welcher auf der internen Karte lieget auf die externe mit dem residenten File manager veschoben.

Programm gestartet

es erstellt den Ordner auf der internen wieder neu

Haken ist korrekt gesetzt

Karte download , geht auf die interne


wird nun INhalt in den Ordner auf der externen verschoben, ist es weg und wird vom Program nicht beachtet

Der ursprüngliche Beitrag von 17:26 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

neuer Test:

den Ordner von der internen auf die externe verschoben

App deinstalliert, Cache geleert
kontrolliert ob der Ordner von der internen auch weg ist

App installiert

Ordner ist immer noch nicht vorhanden (nur der auf der externen)

App gestartet
Ordner auf der internen wird erstellt
Haken ist korrekt (schon voreingestellt)

Inhalt des Ordner auf der externen wird nicht beachtet

Karte download: geht auf die interne.



Bei mir macht es natürlich auch lange Routen, nur ist dies mit den online Karten, das ist aber nicht die Frage.
Frage wäre ob es auch geht wenn alle Kommunikation abgestellt ist.
Dann geht es bei mir nur etwa 30-40 km weit, nur so viel wird wohl im Cache gespeichert.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

rhemus schrieb:
Bevor Du die App öffnest diese auf die ext. SD-Card verschieben.

zu diesem Zeitpunkt ist noch gar nichts vorhanden auf der internen, also kann man ja auch nichts verschieben

Ich verschiebe es mit dem mitgelieferten File Manager, der hat wohl noch die meisten Rechte.
Die Route66 App scheint es nicht zu können.

Ist dein Gerät gerootet?
 
wenn Du Ordner manuell verschiebst funktioniert das ganz bestimmt nicht. Das Programm auf die ext. Speicherkarte verschieben geht NUR mit dem geräteinternen Anwendungsmanager.
Mein S4mini ist nicht gerootet.
Du musst schon genau lesen! hab ausdrücklich geschrieben "ohne Internetverbindung"
Warum das bei Dir nicht geht weiß ich auch nicht :confused2:
Scheint fast so, als ob Du mit Deinen manuellen Lösch- und Verschiebeaktionen irgendwie den Wurm reingebracht hast.

Das Programm wird die Karten wohl nur dann erkennen, wenn es selbst die Karten auf den entsprechende Speicherplatz geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rhemus schrieb:
wenn Du Ordner manuell verschiebst funktioniert das ganz bestimmt nicht. Das Programm auf die ext. Speicherkarte verschieben geht NUR mit dem geräteinternen Anwendungsmanager.

hmm, ich bin Gruftie, also etwas langsam.

Kannst du mir genau sagen wie due es verschiebst?

Wie soll ich es anders verschieben als manuell?

Ich mache den Filemanager der im Gerät vorinstalliert ist auf.
Gehe zu den Ordner, wähle diesen aus, wähle ausschneiden, dann gehe ich weiter zu der externen Karte, dort mache ich einfügen.
Das nenne ich manuell verschieben.

Gibt es noch einen anderen Weg?

Was meines du mit Verschieben mit dem Anwendungmanager genau?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Unter Einstellungen, Anwendungen sehe ich keine Funktion um etwas zu verschieben.

Ich habe da Knöpfe :
Beenden Erzwingen
Deinstallieren
Daten löschen
Cache leeren
Ausführen


oder wo genau soll ich was suchen?




habe nun nochmals alles deinstalliert, alle Ordner beseitigt.

Neu installiert

Einstellungen, Anwendungen

da habe ich nur noch:
Deinstallieren
Ausführen


sehe keine Möglichkeit was zu verschieben


Kannst du mir bitte genau beschreiben wie diese Verschiebung vor sich geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche bei Deinem Gerät "Optionen". Im "Systemmanager" gibt es den Menüpunkt "Anwendungsmanager". Dort findest Du Route66 unter "Navigate". Anklicken und dann auf das Feld "Auf SD-Karte verschieben" klicken. fertig!!!!
 
'auf SD Karte verschieben', das kenne ich von meinen Android 2.3, hier gibt es das ganz einfach nicht, so eine Funktion ist ganz einfach nicht vorhanden.

Ich habe auch andere Apps die eigentlich app2sd fähig wären, aber für die gibt es die Möglichkeit nicht.
 
"Systemmanager" - "Optionen" ???

Auf meinem Gerät (Acer A1-810 mit Android 4.4.2) gibt es nur "Einstellungen" ...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:02 Uhr wurde um 10:49 Uhr ergänzt:

Hallo!
Abgesehen das bei mir offenbar das Speichern der Karten auf die ext. SD Karte nicht funktioniert, habe ich nun R66 ein wenig getestet.
Was mir gefällt:
- Kartendarstellung stufenlos von 2D auf 3D verstellbar via Tocuscreen
- Zoom stufenlos verstellbar via Tocuscreen
- Während einer Route, Karte verschiebbar um zb. Staus etc. "weiter vorne" anzusehen
- Ansagen (ganz großes Plus!) rechtzeitig, korrekt und eindeutig (damit kann man fast ohne Blick auf das Display fahren)

Was mir nicht gefällt:
- Lange Wartezeit bis endlich ein GPS Signal gefunden wird (Trotz GPS fix)
- Langsame Routenberechnung und Neuberechnung (wenn man zb. von der berechneten Route abweicht, dauert es zu lange, bis eine neue Route berechnet wurde)
- Schön, wenn eine Alternativroute angegeben wird - zu der man dann wie genau wechseln kann?
- Manchmal verschwinden die Symbole am unteren Bildschirmrand und man kann zb. nicht mehr zur eigenen Position wechseln - man muss dann die "Navigation abbrechen" und die Route neu berechnen lassen (ist während der Fahrt unzumutbar)
- Höchste Zoomstufe zu klein
- Beschriftung (Straßenname) zu klein
 
Diese Punkte kann ich so nicht bestätigen.
Was mir nicht gefällt:
- Lange Wartezeit bis endlich ein GPS Signal gefunden wird (Trotz GPS fix)
GPS Signal wird gleich schnell gefunden wie von anderen GPS basierten Apps.
- Langsame Routenberechnung und Neuberechnung (wenn man zb. von der berechneten Route abweicht, dauert es zu lange, bis eine neue Route berechnet wurde)
Geht blitzschnell. Beispiel: Ein neuer Kreisverkehr, den Route66 noch nicht kennt. Fährt man in den Kreisel, wird schon die neue Route angezeigt, da Route66 ja "denkt", man möchte rechts abbiegen. Fährt man dann weiter und verlässt geradeaus den Kreisel, wird sofort wieder die korrekte Route angezeigt.
- Manchmal verschwinden die Symbole am unteren Bildschirmrand und man kann zb. nicht mehr zur eigenen Position wechseln - man muss dann die "Navigation abbrechen" und die Route neu berechnen lassen (ist während der Fahrt unzumutbar)
Ist mir noch nie passiert, dass die Symbole einfach so verschwinden. Nur wenn ich auf dem Screen umherscrolle, verschwinden die Symbole auch. Berühre ich dann das Pfeilsymbol, wird die korrekte Routenansicht mit allen Symbolen wieder angezeigt.
- Höchste Zoomstufe zu klein
- Beschriftung (Straßenname) zu klein
Kann ich jetzt auch nicht bestätigen, allerdings sind hier die Geschmäcker sicherlich verschieden, und wie die Ansicht und Schriftgrößen im Gegensatz zu meinem 5,5" Smartphonedisplay auf einem Tablet aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo!
GPS Signal wird gleich schnell gefunden wie von anderen GPS basierten Apps.
Nun, dann sind offenbar alle Apps dahingehend unbrauchbar - möglich, dass dies nicht an der App selbst, sondern am Gerät liegt.
Im direkten Vergleich zu einem dedizierten TomTom Navi, braucht das Navi ab Tiefgaragenausfahrt 2 Sekunden, um ein GPS Signal zu finden, während mein Tablet mit GPS-Fix und und der Navi App fast 2 Minuten sucht - da bin ich schon einige Gassen weit gefahren, bevor die Navi-Appi draufkommt, dass ich z.b umdrehen soll ...
Beide Geräte sind am Armaturenbrett/Frontscheibe befestigt, haben ihren GPS Empfänger im Gerät eingebaut, haben also die gleichen Voraussetzungen!

Geht blitzschnell. Beispiel: ...
Tja "Blitzschnell" ist ein dehnbarer Begriff ;)
Wenn ich die vorgegeben Route verlasse, wird die neue Route beim TomTom Navi *sofort* berechnet und angezeigt, während die Navi-App 5-10 Sekunden braucht, bis sie mitbekommt, dass ich 1. die Route verlassen habe und 2. eine Neuberechnung erfolgt - das ist einfach zu lang (durchaus möglich, dass dies mit dem GPS-Empfang der HW zusammenhängt ...)

Was das Verschwinden des Symbole (zb. links unten der blaue Pfeil, mit dem ich auf meine Position "zoome") angeht:
Ist mir passiert, als die App mir eine Alternativroute vorschlug. Da ist dann aber scheinbar die ganze App "hängen" geblieben. Dann nochmals als ich die App ohne Route "mitlaufen" lies. Gleichzeitig wurde dann auch die Karte nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet, sondern von schräg rechts unten nach links oben ...
Während der Fahrt kann ich mich einfach damit nicht beschäftigen, den Zoom und die Kartenausrichtung manuell zu korrigieren und extra wo halten - ernsthaft?

Der Zoomfaktor ist für mich schon bei einem 10Zoll Display zu klein - speziell die Straßennamen und POI-Beschriftung sind unleserlich klein (Tablet auf Armlänge). Wie klein muss das dann erst bei einem 5Zoll Handy sein?
Ich brauche in der Stadt keinen Umkreis von 1km sehen - die nächsten maximal 2 Straßen sind imho mehr als ausreichend - wer mehr sehen will, könnte dann ja noch immer den Zoom verringern ;)
*Mir* geht es dabei aber in der Hauptsache darum, dass ich eben die Straßennamen nicht lesen kann (nur wenn ich genau aufs Display sehe und mich zum Lesen konzentriere - lenkt zu sehr beim Fahren ab). Vielleicht würde eine Vergrößerung derselben ja schon reichen.

Speziell die Sache mit dem Erkennen des GPS-Signals, die Zeit zur Neuberechnung einer Route und die Ansicht auch ohne Routenführung sind derzeit ein Entscheidungskriterium dagegen.
Andererseits spricht speziell die Ansage und die Möglichkeit jederzeit Zoom und Kartenauschnitt/Ausrichtung auch während einer Routenführung ändern zu können dafür.
 
ozoffi schrieb:
"Systemmanager" - "Optionen" ???

Auf meinem Gerät (Acer A1-810 mit Android 4.4.2) gibt es nur "Einstellungen" ...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:02 Uhr wurde um 10:49 Uhr ergänzt:


das muss bei ihm schon etwas sehr gerätespezifisches sein, auch das mit dem Verschieben auf die externe SD kann ja bei normalem 4.4.2 ja gar nicht funktionieren, app2sd ist, so wie ich es bis jetzt weiss, ab 4.x nur noch auf die interne SD möglich.

Die externe SD wird bei mir gar nicht beachtet, respektive da gibt es einfach keine Schreibberechtigungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

rhemus schrieb:
Suche bei Deinem Gerät "Optionen". Im "Systemmanager" gibt es den Menüpunkt "Anwendungsmanager". Dort findest Du Route66 unter "Navigate". Anklicken und dann auf das Feld "Auf SD-Karte verschieben" klicken. fertig!!!!

bist du dir ganz sicher dass damit die *externe* Karte gemeint ist und nicht wie üblich die interne emulierte SD Karte?

Weil eigentlich besteht kein Schreibrecht auf die externe Karte durch die Apps. Und app2sd Funktion ist ohne Root so einfach auf die externe Kart auch nicht möglich.
 
Seit dem letzten update von Route 66 funktionieren bei mir nicht mehr die Fahrzeugsymbole am Note 4. Ich sehe egal was ich auswähle nur das Dreieck. Vor dem update hat noch alles funktioniert. Habe auch schon die App gelöscht und neu installiert. Problem bleibt aber bestehen. Kann das jemand bestätigen mit einem Note 4?
 
Hallo!
Wann sollte das Fahrzeugsymbol den zu sehen sein?
Ich habe R66 neu installiert und das Fahrzeug auch noch nie zu Gesicht bekommen.
So wie ich das lt. Beschreibung interpretiere sollte dies aber nur bei der "FollowMe" Funktion zu sehen sein - die hat sich aber auch noch nicht aktiviert ... (ist die bei der "Probeversion" überhaupt vorhanden?)
Ich habe R66 übrigens auf einem Acer Iconia 810 Tablet laufen.
 
Hallo,
was mir bisher negativ auffällt, ist, dass man die Stadt immer wieder neu in der Suche eingeben muss. Besser wäre es gewesen, wenn die zuletzt getätigten Eingaben zuerst angezeigt würden. Das nervt ein bisschen. Außerdem negativ: es gibt keine Buchstaben bei der Hausnummerneingabe; also 1a eingeben geht bei mir nicht.

Ansonsten bin ich mit der App sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu genau soll die Auswahl an Fahrzeugen sein? Was soll es für einen Unterschiedn sein ob da ein VW oder ein Peugeot auswähle?
 
Ist deine Frage ernst gemeint? Dann kannst du auch gleich Fragen wozu soll das gut sein das jeder eine andere Autofarbe hat.
 
@ ottosykora1 : Das fällt unter "personalisieren" ...
Aber im Ernst - die Frage ob das Fahrzeug seit dem letzten Update zu sehen ist und wann genau, ist noch nicht beantwortet!
Nagut, ottosykora1, cobra1OnE habt Ihr die App überhaupt in Verwendung und die div. Einstellungen ausprobiert?
 
Ich hab Sie in Verwendung und bei mir ändert sich z.B. das Fahrzeugdymbol nicht am Note 4.
 
cobra1OnE schrieb:
Ist deine Frage ernst gemeint? Dann kannst du auch gleich Fragen wozu soll das gut sein das jeder eine andere Autofarbe hat.


ja , es ist ernst gemeint.
Ich habe momentan noch zu wenig Fantasie um zu verstehen warum in einem Navi Programm der Fabrikat des Fahrzeuges ausgewählt werden soll.

Es gibt Navi bei denen man auswählen kann ob man mit einem Lastwagen oder einem PW oder einem Wohnmobil unterwegs ist. Das ergibt dann unterschiedliche Routen, weil man mit einem Lastwagen zum Bsp unter einer Brücke nicht durchkommt.

Aber ob das Auto gelb oder grün ist macht doch keinen Unterschied.
Der Weg von A nach B bleicht der gleiche, egal was für Farbe mein Auto hat. Oder nicht?
Also kann mich bitte jemand aufklären wozu die verschiedenen Automodelle da sind?


Und ja, ich habe die App installiert und Karte geladen und getestet, aber habe bis jetzt nicht gefunden wozu die Autoliste dient.
 
Wurde schon beantwortet. Es ist zum personalisieren da. Ganz einfach. Find ich auch gut so.
 
aha, und wie wirkt es sich aus? Oder wie soll es sich auswirken?
Sorry aber ich begreife bis jetzt nicht was man an einem Navi personalisieren kann. Darum frage ich, habe gehofft jemand kann mir es einfach erklären.
Bei mir wirkt sich nichts aus wenn ich ein anderes Auto wähle, die Route ist die gleiche und hat auch die gleiche Farbe.
 
Bei R66 könnt Ihr Euch an Kreuzungen quasi selbst sehen.
Damit kann man sehen, ob man in der richtigen Spur steht.
Das geht aber glaube ich nur, solange die Hauptkamera genau nach vorne gerichtet ist.
Da ich aber keine Kamera habe (Nexus 7 2012), habe ich das noch nie probiert.
Dann sieht man quasi das entsprechende Fahrzeugheck.

Ferner stellt Ihr so einige Parameter ein, die sich auf das rechtzeitige Ansagen/Anzeigen beziehen.



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
375
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
411
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.236
Hannus
H
Zurück
Oben Unten