Stauumfahrung Magic Earth vs. Here

T

teatimetom

Erfahrenes Mitglied
142
Neulich habe ich auf der Karte von ME einen Stau entdeckt und habe das Routing mit Here WeGo verglichen.
ME routet durch den Stau durch

Screenshot_20240113-073301_Magic Earth.png

während Here eine Umfahrung anbietet.

Screenshot_20240113-073404_HERE WeGo.png

Erst wenn ich in ME einen manuellen Stopp einfüge, wird auch eine schnellere Route genommen, die davor anscheinend nicht bekannt war.

Screenshot_20240113-073519_Magic Earth.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113-073314_Magic Earth.png
    Screenshot_20240113-073314_Magic Earth.png
    882,4 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240113-073358_HERE WeGo.png
    Screenshot_20240113-073358_HERE WeGo.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Wie bitte füge ich einen manuellen Stopp ein?
 
Hallo,

also so wirklich vertraue ich immer noch nicht auf die Stauanzeige von ME. Ich habe nach vielen Tests feststellen müssen, dass Staus nur verzögert angezeigt und zurück genommen werden, heißt mein Zweifel betrifft die Aktualität, damit Zuverlässigkeit und Sinn. Habe ich dann wirklich eine Zeitersparnis?
Und soweit ich weiß, kann ich bei ME auch eine Stauumfahrung einstellen, die von selbst funktionieren sollte.

Grüße
 
@aries13
Entweder hier unter Wegpunkt einfügen
Screenshot_20240113-095125_Magic Earth.png

Oder wenn du eine Route geplant hast kannst du auch länger auf die Karte tippen
 
ME zeigt sogar nachts in Dörfern und auf einsamen Straßen Staus an. Über die ganzen Fakeblitzer reden wir gar nicht erst. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
@teatimetom Es gibt leider kein Rundum-sorglos-Paket momentan und wohl auch nicht in absehbarer Zukunft. Verglichen mit vor 20 Jahren haben wir mit den Navis aber doch sehr gute Werkzeuge an der Hand. Es sind aber Werkzeuge, keine Personen (denen man vertraut oder mißtraut). "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" gilt im Technikbereich nicht. Früher habe ich Navigon mit Here, später dann Google und ME verglichen und bei allen gab es gute und schlechte Empfehlungen. Am besten, man hat einen intelligenten Beifahrer, der 2 oder 3 Naviprogramme vergleicht und dann nach gesundem Menschenverstand leitet.
Ob sich eine Stauumfahrung lohnt, hängt von mehreren Vatiablen ab und manchmal muß man um die Ecke denken: ist z.B. Stau auf der Autobahn durch hohes Verkehraufkommen und Google (als Platzhirsch) empfiehlt eine Umgehung, wird die große Anzahl der Googlenutzer dann eventuell die Umgehung verstopfen und der Zeitverlust wird dann noch größer. Anders bei Vollsperrung. Da ist meistens jede Umfahrung besser, als auf der Autobahn zu bleiben.
Ich hatte auch Erlebnisse, bei denen ME Google geschlagen hat, z.B. bei einer Stauumfahrung auf der A9 München - Berlin, wo Google zum Verbleib auf der Autobahn und ME zur Umfahrung geraten hatte. Meistens weiß man im Nachhinein gar nicht, was die bessere Lösung war. In diesem Falle hatte ich aber einen markanten Raser im Blick, der auf der Autobahn blieb, als ich zur Umgehung abfuhr und der micht später zurück auf der Autobahn erst nach ca. 2 Stunden wieder eingeholt hatte. Im Großraum München ist ME erfahrungsgemäß allerdings schlechter als Google.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: teatimetom, funkenwerner, berniewet und eine weitere Person
  • Haha
Reaktionen: berniewet
Ich glaube @teatimetom meinte ein "Zwischenziel einfügen" mit manuellem Stop.

Gibt es nicht bei ME eine Möglichkeit die betreffende Stelle als gesperrt zu kennzeichnen, so dass außen herum geroutet wird?
aries13 schrieb:
Wie bitte füge ich einen manuellen Stopp ein?
 
@maco als gesperrt melden sollte man ja nur wenn das wirklich gesperrt wird. Vor allem weil sich das auf alle Benutzer auswirkt.
 
Ich denke er meint nicht, daß er die Sperre an OSM melden will, sondern die temporäre Sperrung innerhalb der App. Das geht, aber nur für die Strecke die beim Fahren direkt vor einem liegt.
 
Genau, ich meinte ".. die temporäre Sperrung innerhalb der App"

Das ist sehr ungünstig z.B. bei einer Kreuzung soll ich rechts fahren, sehe aber schon 500m vorher das max. 3m Höhenschild auf meiner Route. Wenn ich jetzt die Strecke vor mir sperre, was passiert dann?

- wird das gleich hochgeladen als Straßensperre?
- wenn ich 500m eingebe werde ich auch nicht bis zu der Kreuzung geroutet.

Wenn das so ist fehlt eine einfache Möglichkeit eine bestimmte Strecke zu vermeiden, wie es zB in Osmand "Straße vermeiden" möglich ist. Das ist auch mehrfach und in weiter Entfernung anwendbar.
 
Ja, das wird gleich aktiv die Sperre und soweit ich weiß auch hochgeladen.
Die Höhen Beschränkung sollte in OSM eingetragen werden.
 
Also, wenn du in DACH unterwegs bist, mag die Aussage stimmen. Ich fahre meist in Südeuropa, momentan Balkan. Da ist in den Karten eine fehlende Höhenbeschränkung das geringste Übel.

Wenn ich sie nicht selber eintrage steht da bei keiner Brücke oder Unterführung etwas.
Ich mappe seit Jahren bei OSM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gelesen:

"Die Höhenbeschränkung sollte in OSM eingetragen sein"

:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin sollte eine temporäre Sperrung in der App gemeldet werden?
Direkt nach OSM wohl kaum, dazu bräuchte man erst mal ein Benutzerkonto.
 
Zu ML natürlich.
 
Das macht aber ohne Überprüfung der Gründe überhaupt keinen Sinn und die werden nicht mitgesendet. Und wenn mein Tab nicht online ist, gehts so wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht bei ML vieles nicht. Also von daher eine logische Erklärung. ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
383
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
421
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.239
Hannus
H
Zurück
Oben Unten