Wie eine als eMail gespeicherte Route in Magic Earth anzeigen?

aries13

aries13

Ambitioniertes Mitglied
7
Es ist mir nun gelungen, eine Route als eMail zu speichern. Die wurde in den Ordner "Entwürfe" im Thunderbird gespeichert.
Zum Importieren soll ich nun die .xml antippen.
Da erscheinen dann im "Öffnen mit": E-Mail - Chrome - Gmail
Rechts oben das "i" sagt mir, ich muss in meinen Standard-App-Einstellungen die App (ich nehme an Magic Earth !?) "als Standard auswählen".

Wenn ich die App Magic Earth öffne, sehe ich aber keine Möglichkeit, das zu tun.
Unter "Festlegen als Standard" gibt es 2 Selektionen "Unterstützte Links öffnen" - die habe ich auf EIN.
Und "Unterstützte Webadressen" - da steht automatisch "magicearth.com".

Wenn ich die App-Info wieder verlasse, hat sich nichts geändert - bekomme nur wieder E-Mail - Chrome - Gmail angezeigt.

Danke für eure Hilfe !!!
 
xlm Dateien (nicht xml) muß man mit gmail exportieren und auch importieren. Dann werden sie direkt in ME importiert, wenn man draufklickt. Andere Email Programme gehen nicht so ohne weiteres.
 
  • Danke
Reaktionen: aries13
Ich mach den Export/Import der Routen.xlm völlig problemlos mit Fairmail.
 
Du musst in die App Einstellungen auf Standardmäßig öffnen tippen.
Screenshot_20240120-084102_Einstellungen.pngScreenshot_20240120-084109_Einstellungen.png
 
@ginfizz Wie machst du den Import? Direkt aus dem Mailprogramm, so daß direkt ME geöffnet wird? Dann hätten sie das endlich nachgebessert.
Oder Datei aus Mailprogramm abspeichern und dann nach ME kopieren.
 
Der Import ging bis vor 1Std so.......

Route.xlm angetippt, diese Meldung erschien. Dort bisher immer(!) "Nur diesmal" ausgewählt
1705762844136.png

Magic Earth startete und alles ward Gut.

Mutig, wie oben von @teatimetom beschrieben, mal umgestellt.
Ende Gelände, Fehlermeldung erscheint, ME blitzt kurz auf und ich lande wieder im Mailprogramm :1f61c:
Die Option wieder zurückgestellt - Nada, Nix - Cache geleert usw. - der Fehler bleibt.

ME deinstalliert
Einzig positves, das GPX-File hat nun wieder das Icon von Mapfactor
ME neu installiert, und wieder Icon von ME im Totalcommander

Der Fehler bleibt, selbst das abgespeicherte File lässt sich nicht mehr laden.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!
 
ME erzeugt beim Import einen richtigen Crash und erzeugt einen Report. Den habe ich an den Support geschickt.
Schau´n mer mal :1f60f:
 
Ich nehme mal an, du meinst die Zuordnung der Icons im Totalcommander. Da kannst du nicht viel machen.
Bei der Zuordnung mehrerer Programme zu einer Dateiendung richtet sich der TC nach der alphabetischen Reihenfolge der Einträge unter android\data.
Und da kommt "com.generalmagic...." nun mal vor "com.mapfactor....".

Hast du schon mal die route.xlm direkt über den TC zugeordnet und gestartet. Das geht bei mir eigendlich immer.
Also langer Druck auf die Datei, dann "Öffnen mit" und hier ME auswählen.


Die GPX Datei von ML ist etwas rudimentär, was die Kopfzeilen angeht. Mann muß zwar nicht so übertreiben wie Garmin, aber wenn du in der ML-GPX die zweite Zeile

<gpx version="1.1">
durch
<gpx xmlns="hxxp://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1"> (xx durch tt ersetzen, wird sonst als Link verfälscht)

ersetzt, dann findet der Routeconverter auch die Route. Der unnötige Track Abschnitt wird da einfach ignoriert.

ML_Route.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

aries13
Antworten
2
Aufrufe
495
NV200
NV200
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
381
Lenoid
Lenoid
E
Antworten
0
Aufrufe
120
eschaefer
E
Zurück
Oben Unten