MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel habe ich die App noch nicht benutzt aber ich bin ganz zufrieden. Die Navigation funktioniert, die App ist Übersichtlich und es gibt regelmäßige (1x/Monat) Kartenupdates. Die App lief bisher immer problemlos und stabil.

Durch die App bin ich auch zu OSM gekommen. Seit einigen Monaten trage ich hier und da mal eine Arztpraxis oder eine Hausnummer ein, mal ein Restaurant, da mich fehlende Einträge schon geärgert haben. (Die Einarbeitungszeit für diese Eintragungen in OSM hielt sich in Grenzen.)

Offline-Navi-Apps finde ich besonders spannend, da ich keine Flat auf meinem Handy habe und mein Tab kein 3 G :p

Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, Navigator ist relativ "langsam" was die Übernahme von auf/in OSM eingetragenen Infos (Arztpraxen, Hausnummern etc.) betrifft. OsmAnd ist da deutlich schneller.
Denoch sind 1-2 Monate Wartezeit auf die Übernahme aus OSM (Hausnummern etc.) okay und schneller als bei den meisten kommerziellen Karten, da diese oft erst Überprüft werden müssen (z.B. neue Straßen einmal abgefahren).

Im Moment nutze ich lieber OsmAnd+, da die POI Suche sehr schön ist und die Karten noch schneller Up-To-Date sind, außerdem finde ich in OsmAnd+ die Wikipedia-POI-Infos für den Urlaub sehr schön :)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Android-Andi34 schrieb:
Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, Navigator ist relativ "langsam" was die Übernahme von auf/in OSM eingetragenen Infos (Arztpraxen, Hausnummern etc.) betrifft.

:confused:Wie schnell wärest Du denn damit beschäftigt, Dinge zu verbessern, für die Du nicht einmal Geld bekommst! Die Rohdaten müssen ja passend aufbereitet werden, somit sind MapFactor Mitarbeiter involviert, die vermutlich noch andere Dinge für ihren Lohn zu tun haben!:sneaky:
Für "lau" finde ich das Gebotene ausgezeichnet!!!:flapper:

Was da viel mehr nervt, sind teils zu späte Ansagen und das die Strassennamen nicht angesagt werden.
Für meinen Geschmack könnte die Schriftgröße der Strassennamen auch grösser ausfallen!
Wie gesagt, für "lau" ist das aber wohl ok.

Tante Edit schreibt:

Habe gerade unter "Werkzeuge" den Fahrtenschreiber entdeckt! Auch 'ne Art ein Bewegungsprofil zu erstellen!:huh: Ob das wohl übertragen wird?:winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
:confused:Wie schnell wärest Du denn damit beschäftigt, Dinge zu verbessern, für die Du nicht einmal Geld bekommst!...
Ganz so für Lau machen die es nicht oder meinst Du das sie für die Werbung, die da zeitweise mitläuft, nichts kassieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Ist da Werbung auch während des Navigierens? Meine Zugriffsrechte lassen nur mein W-Lan zu und das ist unterwegs nicht verfügbar!:D

BTW:
Ich hab nun schon alles probiert! Die Wiederholung der Ansage ist mir funktionstechnisch bisher verborgen geblieben!
Jemand ne Idee?
 
@Phasenspringer
Ich finde das Gebotene für lau gut (das habe ich auch geschrieben), ich habe es lediglich in den Vergleich gestellt zu anderen Apps z.B. OsmAnd+. (Für OsmAnd+ habe ich zwar gezahlt, aber wem 10 Downloads reichen wird auch mit OsmAnd sehr glücklich, die Karten sind die selben.)

Vielleicht liest du auch mal alles was ich schreibe:
Android-Andi34 schrieb:
...Denoch sind 1-2 Monate Wartezeit auf die Übernahme aus OSM (Hausnummern etc.) okay und schneller als bei den meisten kommerziellen Karten, da diese oft erst Überprüft werden müssen (z.B. neue Straßen einmal abgefahren)...
Also habe ich mich doch nicht drüber beschwert, oder?!

Meine Eintragungen in OSM mache ICH für lau, das Projekt wächst durch freiwillige Mitarbeit und jeder der die Daten nutzt profitiert davon.

Mapfactor bedient sich an den Kostenlosen-Daten von OSM und verdient über Werbung in der App Geld - da ist nix auf freiwilliger Basis und nix für Lau. Es ist auch völlig ok, dass die über Werbung Geld verdienen, dann wird die App auch weiterentwickelt.
Und außerdem verdienen die bestimmt nicht schlecht mit den kostenpflichtigen TomTom-Maps, das nur mal so am Rande.

Navigator ist gut, es läuft für mich stabil, andere sind bei Karten-Updates (bzw. dessen Inhalts) schneller und bieten kleine Extras (die aber vielleicht nicht jeder benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenspringer schrieb:
Ist da Werbung auch während des Navigierens?...
Bisher habe ich da nur Werbeeinblendungen während der Downloads der Kartenupdates beobachtet denn nur da ist man ja zwingend online.
 
Ich habe auf meinem nativen TomTom PNA habe ich noch eine recht neue Europa-Karte.

Wie kann ich diese mit Mapfactor verwenden?
Oder geht das nicht und ich muss zwingend die TomTom Maps nochmal kaufen?
 
volkskamera schrieb:
...Oder geht das nicht und ich muss zwingend die TomTom Maps nochmal kaufen?
Wirst Du noch Mal kaufen müssen.
 
yeep!
 
Servus Leute,
seit ein paar Tagen habe ich nun auch map factor.
Prima Tool, finde ich.
Habe es bei einer 200 km-Fahrt getestet.
Keine Probleme.
Gestern war es anders.
Um eine Seite zurückzublättern mittels Handymenüleiste wurde der Bildschirm erst weiss dann schwarz und konnte nur dadurch wiederhergestellt werden, indem ich das handy neu startete.
Anders liess sich Map factor nicht mehr herstellen.

Frage: Was habe ich da falsch gemacht?

Und nun eine totale Laienfrage: Wenn ich die Onboardkarten nutze, muss ich da selber das Internet deaktivieren, oder geht das automatisch?
sorry

Danke schon mal
 
OK, nochmal kaufen ist aber dann ziemliche Verarsche.

Vermutlich muss ich das selbst dann machen, wenn ich TomTom für Android gekauft hätte und auf Mapfactor wechseln will.

Das ist für mich ein dickes Minus.
 
jagibtsdas schrieb:
...Um eine Seite zurückzublättern mittels Handymenüleiste wurde der Bildschirm erst weiss dann schwarz und konnte nur dadurch wiederhergestellt werden, indem ich das handy neu startete.
Anders liess sich Map factor nicht mehr herstellen...
Habe ich bei der App auch gelegentlich, allerdings kommt hier, wenn ich lange genug warte, eine Absturzmeldung.
Habe bisher keine Ursache bzw. Fehlbedienung erkennen können.

jagibtsdas schrieb:
...Wenn ich die Onboardkarten nutze, muss ich da selber das Internet deaktivieren, oder geht das automatisch?...
Da einige Apps, welche auch immer, ständig mit Zuhause "tel.", schalte ich die Onlineverbindung grundsätzlich ab wenn ich sie nicht zwingend benötige. MFN selber scheint aber bei Nutzung der Offlinekarte sehr genügsam zu sein solange man keine Kartenupdates runterläd und das passirt ja nicht automatsch.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:28 Uhr ergänzt:

volkskamera schrieb:
...Das ist für mich ein dickes Minus.
Kennst Du ne App wo es anders gelöst ist?
 
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Wenn es keine App gibt, wo es anders gelöst ist, ist das für mich überall ein Minus.

Was soll die Gegenfrage?
 
ich finde bei mapfactor keine Möglichkeit, zwischen Fahrtrichtung und Kompassmodus zu navigieren.
Von haus aus eingestellt ist ja der Fahrtrichtungsmodus.
Hab ich Tomaten auf den Augen?
Dankeschön
 
Rechts unten ist ein Knopf im Fenster, da kannst Du umschalten

via hTC Evo3D
 
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
ojeh.
also doch Tomaten auf den Augen.
Also das bedeutet dann wohl:
Steht die Kompassnadel und ich klicke im Hauptmenü dann auf navigieren, dann gehts noch Himmelsrichtung.
Der Pfeil erklärt sich dann von selbst.
Aber die hand?
manuell?
Aber was das für die Handhabung bedeutet frag ich einfach mal hier.
Was so ein Smartphonneuling alles für Fragen hat..... Also sowas.

Leider stürzt mapfactor häufig ab.
Wie oben schon mal festgestellt, immer dann, wenn der Zurückknopf des handys gedrückt wird. Aber es war auch einfach unter dem Navigieren.
Ist das weil das ne beta Version ist?
oder würde es was bringen, wenn ich das app runterschmeisse und es dann neu installiere?
Aber ich starte das Tel nun nicht mehr neu, sondern kill das Programm mit dem Taskmanager.
Man muss es dann halt wieder neu aufbauen.
Das ist ein grosser Minuspunkt.
Sonst ist es prima.
 
volkskamera schrieb:
...Was soll die Gegenfrage?
Sollte nur ein Anstoß sein sich darüber Gedanken zu machen wie das funktionieren soll. Letztendlich verdient der App-Anbieter ja auch sein Geld damit das er Daten, hier die Kartendaten, anpasst.

Die Situation ist in etwa vergleichbar mit dem "Korkengeld*". Dabei entspricht die Navi-App der Kneipe und die Kartendatei den selbst mitgebrachten Getränken.

Der Aufwand, die pers. Lizenz der Kartendaten gegen zusätzliches Geld übertragbar zu machen, ist bei dem wenigen was sie hier kosten, kaum zu rechtfertigen.

Für mein Navi im Auto kostet die neue Karten-DVD >€300,- da ist der Preis selbst der gekauften TomTom Karten ne Lachnummer.

*) Korkengeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anbieter der App passt die Kartendaten doch nicht an. Die kommen von TomTom, genauer gesagt von TeleAtlas.
Ich kenne das Lizenzmodell von Mapquest nicht, gehe aber davon aus, dass die Karten nur unverändert benutzt werden dürfen.

Du schreibst ja selbst, dass eine Übertragung der Kartenlizenz die logische Vorgehensweise wäre. Ich habe die Karten gekauft und muss sie nochmal kaufen. Das ist für mich unlogisch.
Dann würde ich als Hersteller konsequent auf Tomtom Karten verzichten

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, es wäre halt ein nice-to-have gewesen. Aber extra nochmal bezahle ich nicht.

Was Autohersteller mit ihren Festeinbauten verlangen, brauchen wir hier nicht zu diskutieren Das verhält sich wie mit Handtashen von Gucci.
 
Ich habe seit kurzem ein Alcatel M Pop 5020D (4" 800x480 mit Android 4.1.1 Jelly Bean) und die neuste Version 1.0.0 von Mapfactor drauf.
Seit der Version 1.0.0 funktioniert auf keinerlei Strecke der Tempolimit-Warner mehr! Egal was eingestellt wird 0% , 5% , 10% ...oder ganz aus - hat alles keinerlei Wirkung. Auf über 754km
Strecke hat der Tempolimitwarner nicht ein einziges mal angeschlagen, weder akustisch noch graphisch. Komischerweise funktionierte er aber in früheren beta-Versionen auf meinen alten
Galaxy Ace (Android 2.3) einwandfrei - da hat sich der Tempowarner alle paar Minuten gemeldet!
Jetzt wird nicht mal mehr der Geschwindigkeitshinweis eingeblendet. Entweder ist es nun nur noch TomTomm-Maps vorbehalten oder es wurde für Deutschland entfernt oder ein böser Bug?
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liegt es evtl. an der Android 4.1.1 Jelly Bean?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
878
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
632
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.755
Johan
J
Zurück
Oben Unten