MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Gibt es im MFN die Möglichkeit, sich die Route als Wegbeschreibungsliste anzeigen zu lassen? Da ich manchmal in verschiedenen PKW unterwegs bin, in denen nicht immer die Möglichkeit besteht, das Telefon entsprechend zu platzieren oder zu befestigen, um es satellitengestützt navigieren zu lassen, wäre eine schriftliche Wegbeschreibung (ähnlich den Beschreibungen bei Routenplanern im Internet...) sehr hilfreich.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert finde aber einfach nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ach, und nochetwas: Ich habe leider einen Warnton gelöscht (der tauchte plötzlich in meiner Playliste auf und ich habe ihn gedankenlos gelöscht...). Er hieß "scout_default.wav" oder so ähnlich und lag anscheinend im Ordner /navigator/warningsounds. Kann ihn jemand von euch vielleicht hier hochladen? Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JennyW: verstehe ich nicht so richtig, willst Du die Liste mit dem Smartphone i.d. Hand abfahren oder wie?
 
@Thomas: Richtig, genau wie mit den Angaben eines Routenplaners auch. Da MFN auch komplett offline und ohne SAT-Fix funktioniert, könnte ich die Route in MFN berechnen lassen und mir die Wegbeschreibung als Navigationshilfe zur Hand nehmen, wie ich es sonst mit den ausgedruckten Beschreibungen von z. B. Google Maps auch getan habe.

Gibt es also diese Funktion?
 

Anhänge

  • Beispiel_Wegbeschreibung.JPG
    Beispiel_Wegbeschreibung.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 465
@JennyW: Wenn Start-, Zwischen- und Zielpunkt eingegeben wurde wird die Route berechnet. Dann unter "Routeninfo" oben i.d. Mitte "REISEROUTE" auswählen, da wird dann die kpl. Routenbeschreibung aufgelistet.
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW
Danke, Thomas. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Sorry Jungs, mal ne blöde Frage: Wo bzw wie kann ich die Karten eigentlich aktualisieren. Ich hab's auch bei Google jetzt nich gefunden. Ist keine Faulheit. Vielleicht kann mir Einer kurz helfen....

VG

Edit: Hat sich erledigt... Hab's glaub ich geschafft. Jetzt lädt er irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T: Nach dem Starten der App auf dem ersten Bildschirm gibt es unten eine dreiteilige Auswahl, über die mittlere Auswahl "Kartenmanager" und dann "Karten herunterladen".
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Hallo an alle

gefällt mir schonmal sehr aaaber
gibts es eine deutsche Bedienungsanleitung für obiges Programm ?
Danke :crying:
 
Hallo, 2 Fragen an die Profis hier... ;)

Habe Mapfactor mit den TomTom-Karten installiert.

1. Obwohl ich wie hier im Thread zu lesen Karte Tag Europa mit großer Schrift aktiviert habe, sind während der Navigation alle Straßennamen immer noch viel zu klein und unlesbar? HTC One (M7). Was tun?

2. Kann man die Tante oder die Doris dazu bringen, Straßennamen, Orte für Richtungen und Autobahnnummern zu nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Gibg es zu den TomTom Karten nach dem Kauf eigentlich weitere kostenlose Updates?


Danke
 
Hy,
hab zwar schonmal gefragt aber immer noch keine Antwort bekommen,
Wo liegen die Bezahlkarten ,in welchem Ordner...
 
Hallo,

hab mich jetzt gut 2h gespielt mit der App.

Ich habe ein paar wesentliche Ziele in Österreich die ich regelmäßig anfahre und daher auch die Ergebnisse von MapFactor auswerten kann.

Linz nach Innsbruck - ich fahre über Rosenheim, MapFactor über ne Bundesstraße in Österreich. - Einstellung kürzeste und schnellste - egal.

Interessant wird's wenn ich als Zwischenziel Salzburg Europark eingebe - dann plötzlich wird über Rosenheim gefahren (?)
Egal einmal eingegeben kann man sichs ja anpassen und speichern - das geht auch recht intuitiv und schnell.

Was ich toll fand - ich wollte bei einer Route einen Umweg machen - kannte nur den Ort an dem ich vorbeifahre. Also mal mit dem Ort eingegeben, und Route geplant - dann reingezoomt - Zwischenziel Autobahn an dem Ort vorbei angeklickt und übernommen. Altes Zwischenziel den Ort selbst gelöscht und neu berechnet - klappt alles einwandfrei und sehr schnell. Das bekomm ich bei meinem eingebauten Navi nicht hin - Respekt.

Ja und Manko hab ich auch eines Gefunden. Im Test Arbeitsplatz - Wohnadresse mit schnellster und kürzester geht die Berechnung durch einen Ortskern dessen Durchfahrt verboten ist. In den Optionen Ortszentrum entfernt/verboten - dennoch Plan läuft immer noch durch.
Dann wollte ich die entsprechende Bundesstraße zum Ortskern sperren - das gelingt aber immer nur in METERlangen Abschnitten die natürlich sofort umfahren werden, aber bis zur tatsächlichen "großen Umfahrung" die ich haben will als Ergebnis reichts nicht - da müsste ich 100erte Abschnitte der Straße Sperren - und das ist total aufwendig. Hier wäre es noch toll wenn die Entwickler ne Option einbauen dass man die Sperre eintippen kann auf Grund Straßenname/Nummer.
Jetzt mag man sagen - Jammern auf hohem Niveau - aber genau hier beginnts für mich zu scheitern. Weil da DARF man einfach nicht durch fahren und damit ist die Route unbrauchbar. Ich habs nicht geschafft (ohne Zwischenzielangabe) das zu ändern. Schade.

Ansonsten würde ich sagen immo 3 Sterne, Sperren oder Einstellungen (Ortszentrumsperre nicht beachtet) müssen genauer beachtet werden. dann gibt's mehr.

lg.
 
@tkatz: Du wirst sicher die kostenfreien OSM-Karten verwenden - oder?
Wenn die gesperrten Straßen in OSM nicht als gesperrte erfasst sind, funktioniert natürlich auch alles andere nicht, was darauf aufbaut.
Ähnliche Erfahhrungen habe ich z.B. auch mit OsmAnd+ gemacht, da führte die Route durch ein für Kfz gesperrtes Naturschutzgebiet.

Die Lösung: das Kartenmaterial bei OSM nacharbeiten oder dort zumindest eine Fehlermeldung hinterlegen.

OpenStreetMap
 
  • Danke
Reaktionen: tkatz
Rak schrieb:
Habe Mapfactor mit den TomTom-Karten installiert.

1. Obwohl ich wie hier im Thread zu lesen Karte Tag Europa mit großer Schrift aktiviert habe, sind während der Navigation alle Straßennamen immer noch viel zu klein und unlesbar? HTC One (M7). Was tun?

2. Kann man die Tante oder die Doris dazu bringen, Straßennamen, Orte für Richtungen und Autobahnnummern zu nennen?

Hallo, habe Mapfactor wieder deinstalliert. Zu den beiden o.g. Punkten kamen noch teils zu schlechte Routen dazu (Parameter kann man als Profil nicht richtig angeben). Teils auch sehr schlechte Sprachanweisungen, die verunsichern. Optik gefällt mir insgesamt nicht.

Ist bestimmt auch Geschmackssache. Für eine kostenlose App natürlich gut, aber da zahle ich lieber... ;)
 
@Rak: "...teils zu schlechte Routen..."
Ja, sehe ich auch so. Grund ist sicher das Kartenrohmaterial was zu viele Ungereimtheiten enthält. Da wird sich wohl ohne Umorgasnisation bei OSM auch nichts ändern.
 
Ich bin vor einer Woche von MG nach Noordwijk gefahren, Streckenplanung war besser als mit einem eingebauten Tom Rom. Mit OSM Material bei MF.
 
hatte bisher auch kaum Probleme mit den OSM-Karten und MF. Also mal für "lau" schon ganz ok!
 
Klar ist es aufwendiger, sich an der Bearbeitung der OSM Karten zu beteiligen, als ein paar Euro für eine Kaufsoftware auszugeben.

Bislang ist das MF Team in deren eigenem Forum http://forum.mapfactor.com/ aber extrem offen und kooperativ. Erkannte Fehler werden in der Regel in kürzester Zeit ausgemerzt.

Mir gefällt so ein Konzept. Man zahlt zwar nicht mit Geld, sondern mit sachlichen Hinweisen auf Fehler und dem Aufwand, an den Karten mitzuarbeiten. Heraus kommt ein Produkt, mit dem ich persönlich bislang auf jeden Fall ebenso gut zurecht komme wie früher dem Navigon Navigator (WinMob Version).

Für die TomTom Karten gibt es übrigens keine kostenlosen Updates, die OSM Karten werden in der Regel monatlich aktualisiert. Je nach Stichtag der Konvertierung (und Überwindung von technischen Problemen) dauert es dann einige Wochen, bis die Änderungen in den MF-OSM Karten zur Verfügung stehen.
 
Hi,

ich wollte eine Alternative zum Google-NAVI testen, da seit dem letzten Update das Fahrzeug oft neben der eigentlichen Route angezeigt wird und wenn ich stehe er einfach mal die Richtung wechselt. Deshalb nutze seit ein paar Tagen MFV.

Positiv finde ich, dass es kostenlos ist und der oben beschriebene Fehler kaum auftritt. Sogar Maps für Europa und andere Länder stehen zum runterladen zur Verfügung.

Was ich sehr gewöhnungsbedürftig finde ist die Routenerfassung. Sie ist in meinen Augen etwas umständlich. Ein weitaus größerer Nachteil ist, wenn ich den Straßennamen erfasse, dann soll ich auch noch den Bezirk festlegen, falls der Straßenname öfter vorkommt. Ich kenne leider nicht alls PLZs in Berlin, mit den entsprechenden Bezirken. Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, MFN will einen sehr lange zurück auf seine "richtige" Route zurückführen. Bis er einfach mal die Route neu berechnet vergehen ein paar Minuten, Google hat da sofort die Routenführung angepasst. Und auf die Blitzerwarnung sollte man sich nicht verlassen. Ein seit Jahren fester Ampelblitzer wurde nicht erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
845
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
620
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.715
Johan
J
Zurück
Oben Unten