MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr eigentlich die Straßennamen auf der Karte während der Navigation lesen? Ich nicht...
 
Teils, teils.
 
Beim Note (7000) gehts so gerade noch.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir kurzfristig helfen. Ich möchte gerne in Griechenland mit MapFactor navigieren, leider sind jetzt alle Städtenamen sowie Straßen auf griechisch.
Leider hilft das nicht viel wenn man kein griechisch kann - kann ich irgendwie die Namen auf Deutsch anzeigen lassen?

Ein Bild reiche ich sofort nach...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-30-21-29-07.png
    Screenshot_2013-07-30-21-29-07.png
    39,5 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir MFN installiert, weil es einen sehr guten Eindruck macht. Nun wollte ich navigieren, beim ersten Versuch "Route wird berechnet,Route nicht gefunden".

Na gut neustart der APP, nach GPS Signal Route eingegeben, dann kommt: "Route wird berechnet" und die MFN schliesst sich komentarlos, dies jetzt schon mehrfach und mit verschiedenen Zielen.

Ich habe die App auf einem Galaxy W mit Android 2.3.6

Ansonsten wäre ich auch für eine vergleichbare Alternative dankbar.
 
Hallo,

kosten nach der Installation der APP alles mögliche Geld? Z.B. Kartenupdates, neue Karten, Blitzer etc. oder ist es alles umsonst?

Ich kauf mir lieber einmal die APP aber dann ist der Rest dabei, als immer wieder zahlen.

Gruß

gueschmid
 
Keek1 schrieb:
Hallo zusammen,

...Deutsch anzeigen lassen?

Ein Bild reiche ich sofort nach...

Ich denke eher nicht. Das liegt an den OSM Daten für Griechenland. Mapfactor ist eigentlich kein deutsches Produkt, sondern internationales Produkt und verwendet keine Daten mit durchgängig deutschen Bezeichnungen.

Mit Englisch sieht es da schon besser aus, wobei auch da immer Voraussetzung ist, dass es eine englische Bezeichnung in den OSM Daten geben müsste. Wenn man als Sprache der Anwendung (nicht als Navigationsansage) Englisch eingibt, findet man auch die eine oder andere Straßenbezeichnung mit lateinischen Buchstaben, ist aber immer noch mehrheitlich griechisch.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:33 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

gueschmid schrieb:
Hallo,

kosten nach der Installation der APP alles mögliche Geld? Z.B. Kartenupdates, ...
Gruß

gueschmid

Blitzer weiß ich nicht. So was benutze ich nicht. Ansonsten ist alles frei, wenn die OSM Karten genutzt werden. Monatlich Kartenupdates für OSM Karten.

Es gibt auch Tomtom Karten, die bezahlt werden müssen. Updates kosten dann und sind mit einem Rabatt erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keek1: Die Eintragungen in dem OSM-Quelldaten erfolgt immer in der national üblichen Art was die Zeichen betrifft. Du solltest also mal bei OSM in den Foren nachschauen, ob da was zu dem Thema zu finden ist.
 
Danke!
 
Hallo Ihr!

Habe mir MapFactor Free runtergeladen und natürlich auch kostenlose Karten wie Österreich, Deutschland, Kroatien usw.

Er navigiert in allen Ländern außer in Kroatien. Ich habe auch schon versucht einen Ort zu nehmen, den er direkt selbst in Kroatien vorschlägt.

Er sagt:

"Route wird neu berechnet"

und dann

"Route nicht gefunden"


Wer kann mir weiterhelfen?

Brauche ich vielleicht die kostenpflichtige MapFactor App bzw. was ist bei dieser der Unterschied?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy-S4 schrieb:
Hallo Ihr!

Habe mir MapFactor Free runtergeladen und natürlich auch kostenlose Karten wie Österreich, Deutschland, Kroatien usw.

Slowenien geladen? Ohne Slowenien keine Route aus Deutschland nach Kroatien.

Gruß
 
Hier meine ersten Erfahrungen mit MFN auf [meinem Huawei Ascend Y300].
MFN ist, wie alle Apps bei mir, auch ohne Playstore drauf.

Die Eingabe von Orten, Zielen, Zwischenstopps usw. ist gewöhnungbedürftig und erschließt sich nicht so leicht über Learnung by Doing wie bei den Bezahl-Navis. Aber es klappt dennoch.
Insgesamt sind die OSM-Karten wesentlich detailreicher als die Gugl-Maps oder Bing-Maps (die gehen gar nicht!).
Die Routenberechnung und die Navigation sind gut. Schöne Riesenpfeile beim Abbiegen, aber kein Spurassistent (es ist kostenlos!).

Keine Ansagen, wenn ich mein Y300 zwecks Freisprechens via Bluetooth mit meinem Kenwood BT61U verbunden habe. Ist aber nicht so schlimm, die Anzeige reicht mir meistens. Übrigens finde ichs hochkant wesentlich effektiver. Während eines Telefonates aber quatscht die nette Navifrau dann dazwischen. Vielleicht sollte ich die Media-Verbindung zu BT noch aktivieren, um die Ansagen über Lautsprecher hören zu können.

Bei meiner ersten Tour mit dem Navi gabs gleich am Anfang nen Stau, den ich noch rechtzeitig durch Abfahren von der Autobahn umgehen konnte. Mapfactor hat laufend die Strecke neu berechnet, wollte mich aber ziemlich penetrant immer wieder möglichst direkt auf die Autobahn zurückbeordern (wie es ja alle Navis erstmal wollen). Da ich mich noch auskannte, hat es erst kurz vor der nächsten Autobahnauffahrt meine wirklich gefahrene Strecke (plus Umgehung des nächsten AB-Kreuzes) akzeptiert. Wahrscheinlich muss man in sonem Fall einmal kurz aus der lfd. Navi aussteigen und wieder neu von der GPS-Position aus starten.

Ansonsten hat erstmal alles gut geklappt. 100%-ig verlasse ich mich übrigens nie auf ein Navi und gucke mir vor einer Tour die Sache auch auf einer „richtig analogen“ gedruckten Karte an, um einen ungefähren Eindruck mit den wichtigsten Streckenpunkten und der Himmelsrichtung im Kopf zu haben. Das teure Navigon meiner Frau hat uns bei ner AB-Vollsperrung kurz vor D'dorf mal dermaßen in die Stichstraßen und letztlich Sackgassen der Wohngebiete von D-Tiefenbroich gelotst, dass ich glücklicherweise einem Linienbus Richtung City folgen konnte, um da erstmal wieder rauszukommen und die nächste Bundesstr. zu erreichen. Und wir mussten pünktlich ein Schiff bekommen! Also in jedem Fall Vorsicht vor den Vorschlägen eines Navis.

Mapfactor als kostenloses Navi bekommt „voll gut“ (2) von mir.
 
motetus schrieb:
... Vielleicht sollte ich die Media-Verbindung zu BT noch aktivieren, um die Ansagen über Lautsprecher hören zu können. ...
Das isses! „BT Audio“ am Radio eingeschaltet (die vorh. Gerätekopplung wird übernommen) und das Navi tönt über die Bordlautsprecher. Aber Autoradioprogramme hören (außer Verkehrsdurchsagen) oder Mucke vom USB-Stick oder CD geht dann nicht, halt nur Mucke vom Y300. Na, dann muss da halt ein kleiner Grundbestand von Lieblingstiteln drauf. Die Navi-Dame quatscht dann aber dazwischen, Mucke leise geht nicht.
Ich schätz mal dass ich die Ansagen gar nicht immer brauche. Die schönen großen Pfeile vom MapFactor-Navi sind meist ausreichend - man muss halt draufgucken, was natürlich etwas ablenkt.
Also: Das Navi kann eine Hilfe sein, ein Autopilot ist es nicht!
 
hey gerade mal auf einer Strecke von 45km getestet ohne Baustelle und Autobahn.läuft super !freundliche Stimme redet vielleicht manchmal etwas viel wie meine Freundin aber einfacher Bedienung.und für lau das beste was ich bisher getestet habe.
 
Lemmi schrieb:
Ich habs mal versucht auf meinem HTC Desire HD das zu installieren. Obwohl es anzeigt es ist installiert, läuft es nicht. Wird angezeigt, dass die Daten nicht installiert sind oder so. 3x versucht, 3x das selbe Ergebnis. Leider :(
:cursing:Bei mir genau das selbe , die App kann ich installieren aber definitiv keine Karten in der freeversion ! Habe es auf dem S3 sowie S4 ausprobiert !
Auch per Emailsuport kam nur Müll aber keine Lösung des Kartenproblems raus.
Also soll man scheinbar erst die NavigatorFree_install.exe auf dem Pc installieren , um an die Karten zu kommen ? Großer Mist diese Spysoft !

Der ursprüngliche Beitrag von 02:00 Uhr wurde um 02:11 Uhr ergänzt:

Wie bitte hast Du die Freekarten laden können ? Denn weder auf meinem S3 noch S4 war dies möglich , daher konnte ich auch nichts ausprobieren , weil nicht einmal der Staat am Anfang der Navigation gefunden werden konnte ,Trotz Upgrate von ca 75 Mb !
 
Hallo madhlen
Auch wenn ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau werde, so meine ich herausgelesen zu haben, das Du Probleme hast die Karten zu laden.
Hilft dies vielleicht weiter?
Du öffnest die App und solltest dann folgende Oberfläche haben:
1.jpg

Dort berührst Du den "Kartenmanager" und es "fährt" eine zweite Menüebene oberhalb der ersten aus:
2.jpg

Diese wiederum berühren und Du landest im Auswahlmenü für die einzelnen Länder:
3.jpg

Hier suchst Du dir nun aus welche Länder, Töne etc. Du gern hättest. Berührst Du einen Menüpunkt landest Du in folgendem Menü:
4.jpg

Anklicken und den Download starten. Das dauert ein paar Momente.
Möchtest Du auch Warnhinweise für Blitzer (wobei ich mich da nicht auf deren Korrektheit und Aktualität verlassen würde), dann musst Du auch bei "Töne" und "Speed Cameras" die entsprechenden Dateien zum Download auswählen. Und natürlich in den Einstellungen die entsprechenden Menüpunkte vorher aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Wie kann ich denn die verschiedenen Infos (siehe Beitrag #236) anzeigen lassen? Find's beim besten Willen nicht...
 
@marona: In der Karte sind unten 3 Schaltflächen (Buttons). Wenn Du die anklickst, kannst Du für jede Schaltfläche auswählen, was sie anzeigen soll.

Wenn Du auf der Karte etwas antippst, erscheint oben (nur kurz) eine Menüzeile, klickst Du hier auf "i" für Information, werden Dir Informationen zu dem angeklickten Ort angezeigt (falls vorhanden).

Spiele einfach mal ein bischen damit herum, man kommt sehr schnell dahinter, was die einzelnen Menüpunkte bedeuten.
 
  • Danke
Reaktionen: marona
motetus schrieb:
... Also: Das Navi kann eine Hilfe sein, ein Autopilot ist es nicht!
Erste längere Tour: Im Oberharz war GPS immer mal weg. „Die Route wird neu berechnet.“ Soweit – sogut: Nur hatte ich Zwischenstationen markiert, weil ich nicht die Umweg-Autobahnstrecke fahren wollte, und ich war schon weit dahinter. Was macht die App? Sie berechnet die Strecke neu und möchte mich selbstverständlich zur letzten Zwischenstation zurücklotsen, denn am Ziel war ich ja noch nicht angekommen... :blushing: Zum Glück habe ich unten in der Mitte „Entfernung zum Ziel“ stehen und gemerkt, dass die Strecke nicht plötzlich dreimal so lang wie vorm GPS-Verlust sein kann.

Um die Zwischenstationen zu deaktivieren muss die Navigation beendet werden, die Stations-Häkchen entfernt und die Navigation neu gestartet werden. Weitere kurze GPS-Ausfälle machen dann bei Neuberechnung der Route keine Probleme mehr.

Fazit: Auch ein ansonsten gutes Navi kann das eigene Denken nicht ersetzen. Mit einem Blick auf die Autokarte oder auf die ermittelte Strecke vor Antritt der Fahrt sollte man sich einen wenigstens ungefähren Überblick über den Verlauf verschaffen, und wo Norden, Süden, Westen und Osten sind, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.

Zwischenstation sollten übrigens so korrekt wie möglich (als Punkt auf der Straße, groß ausgezoomt) im MapFactor eingetippt werden. In CLZ hatte ich das etwas zu grobmotorisch gemacht, und prompt wollte das Navi mich erstmal auf die andere Seite der größten Holzkirche Deutschlands herum lotsen - in irgendeine Altstadtstraße...

In Sankt Andreasberg hatte ich ein Baustellen-Sackgassenschild übersehen und landete prompt vor einem Bauzaun. Ungefähr wusste ich von der Navidarstellung, dass es eine fast parallele Straße geben müsste. „Kein Problem“ dachte ich, „dafür hat man ja ein Navi“ – und siehe da: Es hat sich dermaßen im Gewirr der Altstadtgassen verfranzt, dass ich einfach nach Bauchgefühl erstmal irgendwohin gefahren bin, wo die Straßen etwas breiter waren und auch Bushaltestellenschilder zu sehen waren, dann die Navigation aus- und wieder eingeschaltet und schließlich mit Navi aus dem Städtchen herausgefunden habe.

Ich schreibe absichtlich „Navi“ und nicht „MapFactor“, denn dasselbe habe auch schon mit dem teuren Bezahl-Navigon erlebt. Also immer schön cool bleiben im Straßenverkehr...!

Aber im Großen und Ganzen ist MapFactor in Ordnung, es hat Open-Street-Maps (offline) mit ner TomTom-artigen Grafik, korrekte Ansagen und lässt sich auf sehr viele Varianten einstellen. Das lernt man allerdings etwas langsamer als z.B. beim Navigon.

Zwischendurch habe ich auch schon eine Fahrradtour gemacht, und MapFactor hat mich sehr gute Radwege durch unsere Stadt gelotst! Auch als Fußgänger hatte ich in Straßburg ja schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich werde es weiter benutzen und verfeinern. Mag sein, dass andere mit anderen Navis besser klarkommen – ich finde MapFactor empfehlenswert.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

madhlen schrieb:
:cursing: ... Also soll man scheinbar erst die NavigatorFree_install.exe auf dem Pc installieren , um an die Karten zu kommen ? Großer Mist diese Spysoft ! ...

Ich lade mir immer die „nackten“ *.apk's erstmal aufs Netbook runter, weil ich kein Gugl-Konto möchte und alles ohne Playstore und andere ähnliche Shops mache. Dann kann ich in aller Ruhe entscheiden, ob ich die apk auf [mein Huawei Y300] schiebe und mit dem internen Installer aktiviere. Irgendwelche *.exe-Dateien haben da nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldie56
Kann mir jemand sagen ob die Fahrtenschreiberdaten ausgelesen werden können für ein Fahrtenbuch ? Wird das irgendwo gespeichert als Datei ? Danke für die Hilfe. :confused2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
822
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
601
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.688
Johan
J
Zurück
Oben Unten