MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt's doch schon, nennt sich here maps und ist völlig unbrauchbar. :D

H.
 
Na ja, ich hoffe auf das ECHTE Nokia Maps mit Offline-Karten. Sie wären ja eigentlich blöde, wenn sie das jetzt nicht auch für Android bringen würden. Handies haben sie selbst bald keine mehr (ich denke die HV wird zustimmen), und mit MS haben sie dann auch nichts mehr zu tun.

Warum sollten sie also den derzeit mit großem Abstand größten Markt für Navi-Software nicht bedienen! Nokia (was davon übrig geblieben ist) will auch nur Geld verdienen, und das geht wohl derzeit mit Android am Besten.

Hint: Am Anfang ihrer Navi-Software musste man die sprachgesteuerte Navigation für Nokia-Handies auch freischalten. Der Preis lag bei IMHO 15 EUR pro Jahr für Gesamt-Europa oder 30 EUR für 3 Jahre (genau weiß ich es nicht mehr). Während dieses Zeit waren Karten-Updates natürlich inklusive.
 
Ja, wäre schon schön. Ich hab das E71 und die Navigation ist super, genau und fix und vor allem offline. Das hätte ich auch gern für Android. Hoffen wir, dass Nokia das auch erkennt.

H.
 
HirogenX schrieb:
Ja, wäre schon schön. Ich hab das E71 und die Navigation ist super, genau und fix und vor allem offline. Das hätte ich auch gern für Android. Hoffen wir, dass Nokia das auch erkennt.

H.
:D Mit MS im Rücken halte ich das für ausgeschlossen!
 
Phasenspringer schrieb:
:D Mit MS im Rücken halte ich das für ausgeschlossen!
Dieses Kapitel ist ja beendet, falls der Kauf von Nokia Handy-Sparte durch MS erfolgt.

Anscheinend hat Nokia sogar vor ab 2016 wieder Handies anzubieten, denn der Vertrag verbietet Nokia nur bis Ende 2015 eigene Mobilgeräte anzubieten. Und für Smartphones darf MS den Namen Nokia nur für die zur Zeit existierenden Geräte nutzen.
 
copy&paste schrieb:
Naja Osmand scheint mir persönlich noch am ehesten ein Kandidat für die engere Auswahl.
...
Osmand steht für

OSM Automated Navigation Directions.

Und wenn die OSM Karten bei MF das Problem sind, dann sind sie es bei Osmand natürlich auch.
 
Danke noch mal.


Aufgabe!!!

Finde einfach keine gute Lösung für Vietnam und Kambodscha, Experimente möchte ich nicht!

Gestern mein altes Nokia N8 zur Reparatur gegeben...


Grüße, Schmunzel
 
Phasenspringer schrieb:
unter "Meine Orte" den zu löschenden Ort kurz antippen. Im darauf folgenden Menü den punkt "Löschen" tippen. - fertig!

Hallo, in meinem Menü gibt es keine Option löschen? Nur navigiere, Als Start, Zwischenpunkt, als Ziel, zu meine Orten dazufügen (komisch, ist es ja schon), auf der Karte.

was ist zu tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

Hallo, in meinem Menü gibt es keine Option löschen? Nur navigiere, Als Start, Zwischenpunkt, als Ziel, zu meine Orten dazufügen (komisch, ist es ja schon), auf der Karte.

was ist zu tun?
 
Hallo,
ich hab zwei Fragen zu Mapfactor:
- kann ich die Sprachausgabe irgendwie abschalten? So, daß die Radarwarntöne noch ausgegeben werden, aber nicht die Routenanweisungen.
- ich habe eine OVI-Datei aus meinem Tomtom im Format OV2, die ich in MapFactor importieren will. Leider kriege ich es nicht hin. Mit diggerQT kann ich die Datei öffnen, aber in der nächsten Schaltfläche kriege ich keine OVIs angezeigt:

wMT96TrI5xZ4QAAAABJRU5ErkJggg==
wMT96TrI5xZ4QAAAABJRU5ErkJggg==
wMT96TrI5xZ4QAAAABJRU5ErkJggg==
wMT96TrI5xZ4QAAAABJRU5ErkJggg==
diggerqtxbhtf7gi1p.jpg
diggerqtxbhtf7gi1p.jpg


Egal, was ich jetzt anklicke, diggerQT stürzt immer ab. Was mache ich falsch? Wie kann ich die OVIs in Mapfactor importieren?

Vielen Dank, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gerade das Problem das die Route nicht geht die er mir berechnet. (Vollsperrung/Bauarbeiten bis ultimo) Wie kann ich sagen fahre über Stadt sowieso zum Zielort?

Wenn ich auf Suchen gehe und die Stadt eingebe will er ja auch Strasse und Hausnummer? Was weiß ich wo welche Hausnummer da wo ist? Er soll mich auf schnellsten Weg durch die Stadt zu meinem Zielort bringen. Mehr interessiert mich nicht.

Habe eben in der Suche ne Hausnummer genommen (sonst kommt man ja nicht weiter) und die lag genau auf der falschen Seite so daß meine Umleitung zur original Route mit Abstecher wird. Also direkt auf der Karte die Position die ich mir vorstelle als Zwischenpunkt eingefügt. Sonst wird das ja nichts.

Das war bei Nokia maps echt einfacher. Alternativroute suchen, schauen obs das richtige ist sonst nächste suchen...

Muss ich echt auf der Karte noch selber die Strasse per Hand aussuchen und als Zwischenpunkt einfügen?
 
grafwiga schrieb:
Hallo, in meinem Menü gibt es keine Option löschen? Nur navigiere, Als Start, Zwischenpunkt, als Ziel, zu meine Orten dazufügen (komisch, ist es ja schon), auf der Karte.
Du mußt lange auf einen Ort klicken statt kurz. Dann kommt ein anderes Menü und dort gibt es Löschen!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Wie kann ich sagen fahre über Stadt sowieso zum Zielort?
Du solltest nicht "über sowiso" zum Ziel fahren :), sondern das gesperrte Teilstück als gesperrt definieren:

- Auf der Karte das Stück anklicken
- Oben im Display auf den Stift gehen
- bei "Link-Eigenschaften" den ersten Punkt "Deaktiviere Verbindung" anwählen

Jetzt ist das Teilstück solange gesperrt, bis du es irgendwann (auf die gleiche Weise wie oben) wieder freigibst.

- Route neu berechnen lassen.

Wenn ich auf Suchen gehe und die Stadt eingebe will er ja auch Strasse und Hausnummer? Was weiß ich wo welche Hausnummer da wo ist? Er soll mich auf schnellsten Weg durch die Stadt zu meinem Zielort bringen. Mehr interessiert mich nicht.
Ja was willst du denn jetzt? Willst du durch eine Stadt oder irgendwo in eine Stadt? Wenn du eine Zwischenstation als Durchfahrt haben willst, nehme die Karte und wähle dort, wo du rumfahren willst, ein Stück Weg aus und definiere es oben in der dann auftauchenden Leiste als Zwischenstation.
 
Das mit den sperren geht zwar nicht wenn die Navigation schon läuft weil die Route schon da ist, aber dafür habe ich gerade die Umgehung einrichten entdeckt. Sperrung einrichten funktioniert auch. Danke.

Edit: Sperren geht auch wenn die Route da ist. Man muss nur ewig drauf rumtippen bis oben endlich das Menü oben kommt. Ob das mit dem Zoom zusammenhängt? Außerdem muss man drauf achten daß man weiträumig genug sperrt und er sich nicht eine Nebenstrasse schnappt und dann wieder auf dem Pfad landet.

PieDieÄj;6547183 schrieb:
Ja was willst du denn jetzt? Willst du durch eine Stadt oder irgendwo in eine Stadt? Wenn du eine Zwischenstation als Durchfahrt haben willst, nehme die Karte und wähle dort, wo du rumfahren willst, ein Stück Weg aus und definiere es oben in der dann auftauchenden Leiste als Zwischenstation.

Also ich wollte nur über eine andere Stadt fahren zu meinem Zielort. Ja genau das habe ich auch gemacht. Karte auf, die für mich sinnvolle Position als Zwischenstation hinzugefügt. Nur normal kennt man sich nicht so gut aus mit fremden Städten und so daß ich die Möglichkeit nur als letztes nehmen würde (Einbahnstrassen etc). Umgehung definieren macht da schon mehr Sinn, dann kann das Navi selbst einen Weg suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PieDieEij, hat geholfen
 
Tipp: wer über A-Stadt fahren will, sollte keinen Punkt in A-Stadt wählen, weil dieser Punkt tatsächlich eine Einbahnstraße oder mehrspurig sein könnte und man dadurch prompt die falsche Richtung erzwingt. Außerdem mag der Punkt in der Stadt nicht idealste sein, um A-Stadt nur zu druchfahren.

Ich wähle bei solchen Dingen immer gerne einen in beiden Richtungen befahrbaren Streckenteil vor dem Ortseingang oder hinter dem Ortsausgang der Stadt und überlasse es dann der Navigation, ob daraus dann eine Umfahrung oder Durchfahrung wird.
 
Phasenspringer schrieb:
Die Frage hatte sich erübrigt, da ich gesehen hatte, daß es sich um eine eigenständige App und nicht nur um eine neue Sprachdatei für MF handelt. Sowas hatten wir ja auch schon!

BTW: Ich kann mit der schwatzhaften original Stimme gut leben.

Meine Installation spricht gar nicht mit mir, keine Ahnung warum, hat jemand eine Idee? Wäre ich sehr dankbar :smile:
 
Hallo Zusammen,

Mein MF hängt sich immer auf, wenn ich auf Route bearbeiten gehe.
Die Optionen sind auch nicht zu sehen, Seite ist leer.
Es hängt sich so auf, das keinerlei Tasten vom Tab gehen ausser ausgeführte Prog.

Wo finde ich die Datei Earth OSM damit ich Sie löschen und dann neu laden kann?
Haben MF schon 2 mal neu installiert aber ohne Erfolg.
 
@kmfrank
Der Ordner in dem MF seine Daten speichert heißt "navigator" (auf der SD-Karte). Den mal (komplett) löschen. Aber Achtung, bei der Komplettlöschung sind wirklich alle Daten weg. Dort liegt auch die von Dir gesuchte Datei.

@archetyp
Du hast via "Kartenmanager" -> "Karten herunterladen" auch die notwendigen Dateien installiert? Und in den Einstellungen die Häkchen an den richtigen Stellen gemacht?
 
@archetyp

Das kannst Du mit dem Punkt Karten löschen anzeigen lassen! Dann werden Dir nämlich die nocht/schon vorhandenen Bestandteile von Karten und plugins angezeigt.

Da solltest Du auch mal nachsehen, ob Tante "Doris" überhaupt schon eingeladen worden ist!
Danach unter Einstellungen/Sprache (zweiter Punkt von oben!) Tante "Doris" Redefreiheit geben. Es könnte auch noch helfen, während Du auf den Navigationsbildschirm guckst einmal den Lautstärkeregler auf Max zu stellen.
 
Ich habe mir mal MapFactor installiert,aber noch nicht getestet. Nun meine Fragen: Wieso gibt es keine gesamte Karte von Deutschland, sondern nur 3 Teilkarten? Welche gesamt Karte von Deutschland ist zu empfehlen und wo finde die?
 
issnich! Nur in Teilen erhältlich! Hat u.a. auch Vorteile wegen evtl. Downloadabbrüche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
811
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
591
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.665
Johan
J
Zurück
Oben Unten