MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Oldie56,

danke für Deine Hilfe.
Das mann Menüs auch durch "festhalten" des Buttons aufrufen kann war für mich neu.
 
Mit click_and_hold wird praktisch an vielen Stellen die Funktionalität eines Rechtsklickes der Maus realisiert. Damit bekommt man, wie auch auf dem richtigen Computer, ganz oft Optionen, was man mit dem angeklickten Objekt machen kann.
 
Auch Dir danke für den Hinweis, der sicher ganz generell für die Bedienung eines Tablets gilt. So deutlich habe ich das bisher noch nicht "gehört".

Ich habe eine weitere Frage zu MF: Ich habe mir ein paar echte "Meine Orte" angelegt, aber jetzt aufgehört, weil:
ich nicht weiß, ob diese "Meine Orte" erhalten bleiben, wenn ich auf die TomTom-Karten wechsle.
Bleiben die erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Dir danke für den Hinweis, der sicher ganz generell für die Bedienung eines Tablets gilt.
Das gilt für alle "Touch"-Betriebssysteme, auch bei den Äppeln.

Es gibt einen welt-berühmten Ausspruch [von mir]: Groß ist des Users Kraft, wenn er mit der rechten schafft!

Gemeint ist die rechte Maustaste. Bei allen Mausbetriebssystemen der Welt kann man das als allgemeingültig ansehen, denn darauf legen die Programmierer Hinweise zu dem angeklickten Objekt und/oder Aktionen, die damit ausgeführt werden können. Daher ist das Verhalten bei Touch-Systemen folgerichtig und konsequent bei einem click_n_hold das gleiche.
 
Hallo,
wann gibt es eigentlich immer Kartenupdates der OSM-Karten?
 
Oldie56 schrieb:
Ich habe lange gar nicht gewusst, dass es das überhaupt gibt. Und seitdem ich das weiß, nutze ich das quasi "zur Aushilfe" immer wieder mal. Der Datenverbrauch scheint absolut gering zu sein.

Habe die app erst ein paar Tage und habe es so verstanden das man nur kurz die gewünschte Adresse mit Hausnummer über Google maps sucht, die eigentliche Navigation dann ja aber doch offline abläuft .. Oder irre ich mich da? Somit fallen ja nur ganz geringe Daten an. Internet braucht man dann allerdings eventuell doch kurz (sollte heute ja nicht mehr das Problem sein).
 
Philipp_ schrieb:
Hallo,
wann gibt es eigentlich immer Kartenupdates der OSM-Karten?
Die vier deutschen Karten etwa Mitte des Monats. Steht bald wieder an.
 
debrequ schrieb:
ich nicht weiß, ob diese "Meine Orte" erhalten bleiben, wenn ich auf die TomTom-Karten wechsle.
Bleiben die erhalten?

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage ja!:D
Eigene Orte werden in der Datei: "favourites.xml" im Ordner /storage/sdcard0/navigator abgelegt. Solange diese Datei beim Crossover der Maps nicht gelöscht wird, sollten Deine Orte weiter vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ironfohlen schrieb:
Habe die app erst ein paar Tage und habe es so verstanden das man nur kurz die gewünschte Adresse mit Hausnummer über Google maps sucht, die eigentliche Navigation dann ja aber doch offline abläuft .. Oder irre ich mich da? Somit fallen ja nur ganz geringe Daten an. Internet braucht man dann allerdings eventuell doch kurz (sollte heute ja nicht mehr das Problem sein).

Die Navigation geht nur mit Karten, die auf dem Gerät gespeichert sind. Eine Online-Navigation ist nicht vorgesehen. Man kann auch offline Suchen, dann halt nicht immer mit Hausnummern, sondern nur da, wo Hausnummern in OSM Karten erfasst sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

Philipp_ schrieb:
Hallo,
wann gibt es eigentlich immer Kartenupdates der OSM-Karten?

Alle OSM Karten werden monatlich als Update zur Verfügung gestellt (außer es kommt technisch mal was dazwischen, was gelegentlich passiert, dann kann es auch zwei Monate dauern). Ob was Neues in den Karten ist, hängt davon ab, ob die OSM Nutzer zwischenzeitlich die Karten aktualisiert haben. Die Konvertierung der Karten dauert eine Weile, so dass es bis zu acht Wochen dauern kann, bis eine Aktualisierung in den OSM Originaldaten dann in MF zur Verfügung steht.
 
Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden. Wenn ich die app öffne und auf suchen gehe kann ich doch oben eingeben wie gesucht werden soll. Bei der normalen Suche kennt die app viele Hausnummern nicht, wenn ich dann allerdings oben maps auswähle und dann suche findet er doch alle Straßen mit Hausnummer. Navigation erfolgt dann natürlich über die vorher geladenen Karten (offline). VG
 
wenn ich dann allerdings oben maps auswähle
Mit "maps" meinst du den Punkt "Google", oder? Und ja, du hast recht!
 
Kurze Zwischenfrage.

Im Playstore wird als aktuelle MapFactor Version "1.0.48" angeboten.
Obwohl bei mir "1.0.35" drauf ist, bekomme ich keinen Updatehinweis.
Muss man die App dafür deinstallieren und wieder installieren?
 
Danke Oldie56 für die sehr schnelle Antwort!
 
Phasenspringer schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage ja!:D
Eigene Orte werden in der Datei: "favourites.xml" im Ordner /storage/sdcard0/navigator abgelegt. Solange diese Datei beim Crossover der Maps nicht gelöscht wird, sollten Deine Orte weiter vorhanden sein.


Herzlichen Dank für Deine Vermutung.
Im Moment weiß ich noch nicht ob ich bei MF bleibe, da ich auch Seekartennavigation für meine Segeltörns benötige. Für diesen Fall ist Navigon erste Wahl - so jedenfalls die Fachpresse. Da Navigon auch Straßennavigation anbietet, wäre das im Moment für mich eine gute Wahl.
 
debrequ schrieb:
Da Navigon auch Straßennavigation anbietet, wäre das im Moment für mich eine gute Wahl.

Die unbewiesene Verallgemeinerung eines nur vom höheren Sagen "bekannten" Eindrucks ist nicht zielführend!:scared: Will sagen: Was für die Qualität eines Navigationssystems gilt, muss nicht auch für ein anderes Systems des Herstellers gelten! "Winner" per se iss also nicht!:cool2:

BTW: Es gibt einen Fred, in dem dieses Navigationsprogramm hinreichend besprochen wird. Da bitte vorab mal stöbern!
 
sterejob schrieb:
Kurze Zwischenfrage.

Im Playstore wird als aktuelle MapFactor Version "1.0.48" angeboten.
Obwohl bei mir "1.0.35" drauf ist, bekomme ich keinen Updatehinweis.
Muss man die App dafür deinstallieren und wieder installieren?

Ist mir jetzt erst aufgefallen. Mehr oben auf dem Playstore werden zwar die neuen Funktionen für die 48 schon beschrieben, darunter steht jedenfalls bei mir als aktuelle Version immer noch die 35.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:21 Uhr wurde um 09:31 Uhr ergänzt:

debrequ schrieb:
...h auch Seekartennavigation für meine Segeltörns benötige. Für diesen Fall ist Navigon erste Wahl - so jedenfalls die Fachpresse. Da Navigon auch Straßennavigation anbietet, wäre das im Moment für mich eine gute Wahl.

Navigon für Seekarten - das halte ich für ein Gerücht. Habe ich auch nirgends gefunden. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer Navigaton mit Bewertung ab 3,5 und einer mit 4,5 im Playstore, dann nehme ich lieber das deutlich höher bewertete Produkt.
 
debrequ schrieb:
Herzlichen Dank für Deine Vermutung.
Im Moment weiß ich noch nicht ob ich bei MF bleibe, da ich auch Seekartennavigation für meine Segeltörns benötige. Für diesen Fall ist Navigon erste Wahl - so jedenfalls die Fachpresse. Da Navigon auch Straßennavigation anbietet, wäre das im Moment für mich eine gute Wahl.

Moin,
du verwechselst Navigon mit Navionics.
 
frimiax schrieb:
Moin,
du verwechselst Navigon mit Navionics.

Auch Moin,
natürlich, nur wer schreiben kann ist klar im Vorteil?
Danke für den Hinweis.
 
Hallo, trotz Suchfunktion konnte ich keine Lösung finden. Kann man - und wenn ja wie - die Kartenausrichtung in "Fahrtrichtung" einstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
820
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
599
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.682
Johan
J
Zurück
Oben Unten