Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Lifetab E10310: Erste Eindrücke (bitte für Fragen neue Threads eröffnen)

  • 88 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lifetab E10310: Erste Eindrücke (bitte für Fragen neue Threads eröffnen) im Medion Lifetab E10310 Forum im Bereich Medion Forum.
D

dacapo01

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Tablet finde ich besser wie das S9512.
Es ist schneller und das Display ist nicht schlechter. Im Spieleinsatz besser. Akku muss ich mal abwarten.
Leider sind wohl noch nicht alle Apps kompatibel
 
C

carmic

Neues Mitglied
mein tablet funktioniert super und ich habe keine Probleme. es summt nicht, es läuft flüssig, auch das touchdisplay ist sensibel genug. das macht mich misstrauisch, ich glaube ich werde es besser morgen lieber umtauschen... :)
 
F

Feller6098

Neues Mitglied
Habe im 3.laden auch noch eins bekommen und bin recht zufrieden. Was nervt ist, dass viele apps nicht kompatibel sein sollen. Z.b. Wetter.com oder der boar Browser. Ist für mich nicht so schlimm, da ich noch ein genio habe, was fast alles nimmt. Wenn ich die apps Überträge, laufen alle.

Mit flash habe ich mir auch einen abgewürgt. Hat im Gegensatz zum genio BI verschiedensten Browsern nicht funktioniert.

War dann sehr überrascht, denn der stocbrowsr hat anscheinend flash.
 
D

dummibaer

Stammgast
tja hab gestern auf einen tip hin noch enige aldis abgefahren und dann auch mit der zentrale in regenstauff telefoniert - nix..
 
N

Nexus7Display

Neues Mitglied
Wird es noch eine Nachlieferung geben?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

schro

Neues Mitglied
@willri und @dacapo01
herzlichen Dank, hat alles super funktioniert! Bin auch von selbst draufgekommen, winzip zu installieren :biggrin:
Adobe Flash Player funzt in Kombination mit firefox-browser wie geschmiert.
Merci beaucoup nochmal!
 
D

dacapo01

Fortgeschrittenes Mitglied
@schro gern geschehen.

Das Tablet ist seit gestern im Volleinsatz. Es läuft prima. Reagiert flott und lässt auch schnell bedienen. Ich finde es für diesen Preis echt spitze.
Kleine Anmerkung noch, an meinen Ebook Reader kommt es für diese Anwendung einfach nicht hin. Bin gerade bei diesem schönen Wetter auf der Terrasse.
GPS und eine tolle Kamera brauche ich nicht. Habe ein Handy und eine EOS 500.


Das S9512 ist wieder auf dem Weg zu Medion.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willri

Erfahrenes Mitglied
Habe lange nach TAB's für die Familie und auch für Freunde gesucht.

War dabei auf Chinatab's fokusiert, da diese von den Specs bzgl. Preis / Leistungsverhältnis besonders gut abschneiden. Andererseits berichten viele die direkt importiert haben von Problemen mit dem Support, teilweise der Kommunikation und den langen Laufzeiten, besonders im Garatie / Reparaturfall. Das hat mich abgeschreckt und es kommen für mich nur Chinatabs aus D von kleinen Direktimpoteuren oder gößeren Distis wie ODYS, XORO, ARCHOS usw. in Frage bei denen man einen Ansprechpartner und Support mit deutschem Forum und Downloadbereich hat.

Da ich immer sehr lange brauche, bis ich die optimale Lösung für mich finde ( es macht mir auch Spaß sich überall reinzuknien ) und meine Frau langsam ungeduldig wurde habe ich kurz entschlossen für sie ein ALDI Lifetab10310 bei der letzten Aktion am 16. 5. besorgt.

Für 179,- habe ich nicht viel erwartet. Da meine Frau keine leistungshungrigen 3D Spiele spielt, sollte das Gerät ausreichend sein, ich will mir dann später einen performanteren Chinkracher gönnen.

Das Gerät hat mich dann jedoch in jeder Hinsicht positiv überrascht, obwohl von den Daten "nur" normale Hausmannskost :

Vorzüge:

1. Sehr gut verarbeitet, kein ( !) Alu für hintere Gehäuseabdeckung, Gerät ist verwindungssteif, knarrt nicht o.ä. Liegt gut in der Hand, Lautsprecher wird dabei nicht verdeckt . Rückseite griffig matt lackiert.

2. Hersteller für MEDION = Lenovo , sagt eigentlich schon vieles.

3. Gerät hat CE Zeichen, haben leider die Chinaimportgeräte i.d.R. nicht ! !
( Dürfen lt. EU Gesetz nicht importiert werden ! Hält sich aber keiner dran , Importeur / Händler macht sich strafbar ! )

3. DualCore RK30166, 1GB, 16GB, 1280 X 800

4. microUSB,OTG, miniHDMI, Bluetooth, 5V Ladebuchse

5. Qualitativ sehr hochwertiges 5V / 3000 mA (!) Ladegerät. (Meist werden 5V / 2000 mAH geliefert ) . Nicht zu vergleichen mit dem Schrott den ich bei EBAY erstanden bzw. bei direktiomportierten Navigeräten bekommen hatte. Davon ist mir eines explodiert und zwei haben sich klanglos nach kurzer Zeit verabschiedet.

6. Durch die 3000 mA kurze Ladezeit von ca. 4 Stunden. Imo guter Wert.

7. Wie nicht anders zu erwarten, ausführliche deutsche BA , wichtig für den unbedarften User und meine Frau , denn wer kann schon chinesisch.

8. Nach dem 1. Start des Gerätes automatischer Konfigurations und Anmeldeprozess, für den einen oder anderen von Vorteil ! Funzt alles geschmeidig und reibungslos.

9. Sehr gutes imo IPS Display sehr kontrastreich, Auflösung mehr als akzeptabel, ausreichend für alle Anwendungen. Verstehe denn ganzen Retinahype nicht. Frist Akku und zwingt die meisten SoC's in die Knie.

9. Erstaunlich guter Klang des Lautsprechers, da habe ich schon unmögliches gehört.

10. Wirklich gute APP's werden neben einigem Müll mitgeliefert, wie z. B. Medion Mediathek. Müll lässt sich leicht entfernen.

11. Akku 6000 mAh, dadurch Gewicht des Tab's unter 600 g. Reicht tatsächlich für 6 Std. gemischten Betrieb.

12. Die größte Überraschung für mich aber war der W-LAN Betrieb. Hier habe ich schon von so vielen Probleme in diversen Foren gelesen und auch mit einem 8" Chinagerät böse Erfahrungen gemacht. Nach ca. 5m Metern Luftlinie war Schluß mit lustig, ständig Hänger und Abstürze, elend lange Ladezeiten, völlig unakzeptabel.

Unser E10310 W-LAN funzt einwandfrei ohne Abstürze, Hänger oder Ruckler auch in ca. 10m Entfernung vom Router durch 3 Wände und über ein Stockwerk hinweg, diametral durchs ganze Haus. Die Dämpfung ist dann mit einem Balken und lt. WiFi Analyser bei -85 dB ! ! Da kommt selbst mein hochwertiges Fujitsu Business Notebook nicht mit ! ! Sogar Router unsere Nachbarn in ca. 25m Entfernung sieht das Gerät noch. Bei -95 dB geht da aber nichts.

13. Drei Jahre Garantie, und nicht nur 2 Jahre GWL bzw. bei Chinadirektimport nur 12 Monate Garantie .( Ausnahme Akku = 6 Monate ). Andere Hersteller, Saturn und MM verlangen dafür Zusatzbeträge von 20,- 30,- €

Was nicht so optimal ist :

1. Nur 03 / 2 MPixel Kamera. Stört mich nicht. Reicht für Skype und für Fotos habe ich ein Cam.

2. Die Lautstärkewippe funktioniert nur bei Vol- gut. Bei Vol+ versinkt die Taste fast im Gehäuse und ist schwer zu betätigen. Aber Vol Regelung geht auch onscreen ! Muss nicht bei jedem E10310 so sein.

3. Schönheitsfehler : Der transparente Seriennummeraufkleber auf der Rückseite ist verknautscht . Stört mich etwas - aber verkraftbar.

4. Im Freien bei voller Sonneneinstrahlung ist das Display weniger geeignet.

5. Etwas größerer Akku wäre schon wünschenswert. Aber dadurch wird Gerät schwerer und dicker.

6. Einige APP'S können ( noch ) nicht direkt installiert werden. Wird mit root sicherlich bald gelöst.


Fazit für mich : Sehr gutes, sehr preiswertes Gesamtpaket mit für den normalen User völlig ausreichender Leistung. 3D Powergamer und Auflösungsfetischischten sind damit wahrscheinlich nicht zufrieden.

Wenn das Gerät wieder mal lieferbar ist werde ich weitere Geräte für unsere Kinder und Enkel kaufen, evtl. sogar eines für mich. :)

PS: Ich bin kein ALDI oder MEDION Mitarbeiter und auch mit keinem verwandt oder verschwägert. Beitrag spiegelt nur meine pure Begeisterung für das Gerät wieder. ( Im Pipo M9 Forum wurde ich als "Cube gesponsert" verpönt, weil ich es gewagt hatte mich auch mit dem Gerät auseinander zusetzen )

Sorry Post ist etwas lang geworden und hoffe hier richtig plaziert. Ansonsten evtl. in die Kaufberatung verschieben ? ?
 
R

resthirn

Neues Mitglied
Feller6098 schrieb:
Was nervt ist, dass viele apps nicht kompatibel sein sollen. Z.b. Wetter.com oder der boar Browser.
Das liegt bei ziemlich vielen Apps daran, dass sie respektive der Playstore GPS zur Standortbestimmung voraussetzen (ob sie es nun wirklich brauchen oder nicht). Abhilfe: Die apk von Wetter.com von anderem Tab herunterziehen und per adb oder von SD-Karte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soul_inc

Neues Mitglied
Hallo,

habe auch dieses Gerät bei Aldi Süd erworben. An sich wäre es wirklich gut (soll für meine Mutter sein).

ABER:

Trotz richtiger Einstellung > WLAN > Erweitert
verliert das Tab die WLAN/Internetverbindung, wenn es ein paar Minuten im Stanby ist ! Somit ist man in Skype etc. offline und nicht direkt erreichbar, auch der Eingang anderer Nachrichten wird nicht signalisiert.

Bzgl. Skype > meine Gesprächspartner verstehen mich fast nicht, nur sporadisch und teilweise ganz schlecht, selbst wenn man direkt hineinspricht (dann wird man allerdings in der Kamera nicht mehr gesehen ;-) >> muss am Micro liegen (defekt?)

Akku war bei 73% nach Reboot plötzlich nur noch 27% !?

Ich werde das Gerät zurückgeben müssen. Schade, an sich nicht schlecht, aber vor allem de WLAN-Bug und das Micro sind ein riesen Mist.

Kann das noch mal wer gegenprüfen, evtl. haben es nicht alle Geräte und ein Reparaturversuch bei Medion könnte etwas bringen.

Danke und Gruß

Matthias
 
A

al.daun

Ambitioniertes Mitglied
@willri
Das mit der Lautstärkewippe ist bei mir genauso. It wohl doch ein Konstruktionsmangel.

@Soul_inc
Die W-Lan-Standby-Einstellung scheint wirklich nicht zu funktioniere. Bleibt am Netzteil im Standby immer an, auch wenn auf "nie" gestellt.
 
S

Soul_inc

Neues Mitglied
Hallo,

tatsächlich bleibt das WLAN immer an, wenn es am Ladegerät hängt, egal was man einstellt. Und im Akkubetrieb, geht das WLAN einfach aus, egal was man einstellt. :mad: Das kann doch nicht sein!? Ist das Absicht um die Akkulaufzeit zu schönen???

Und das Micro ist ja auch leider eine Katastrophe, kann da noch jemand etwas zu sagen?

Danke und Gruß

Matthias
 
W

willri

Erfahrenes Mitglied
al.daun schrieb:
@willri
Das mit der Lautstärkewippe ist bei mir genauso. It wohl doch ein Konstruktionsmangel.

@Soul_inc
Die W-Lan-Standby-Einstellung scheint wirklich nicht zu funktioniere. Bleibt am Netzteil im Standby immer an, auch wenn auf "nie" gestellt.
Wenn ich Soul_inc richtig verstanden habe, will er es genau anders herum haben.

Sein Problem ist, dass es immer ausgeht und er dadurch per Skype nicht erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soul_inc

Neues Mitglied
Kommando zurück, auch mit Netzteil angeschlossen trennt sich die Internetverbindung wenn das Gerät ein paar Minuten im Standby ist, auch wenn unter WLAN > erweitert "immer" ausgewählt ist !?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:50 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Ja genau, ich will das WLAN/Internet immer an ist, auch im Akkubetrieb im Stanby Modus und das funktioniert nicht.
 
SparFux

SparFux

Erfahrenes Mitglied
Das Problem mit dem WLan hat nichts mit dem Gerät zu tun! Das liegt am JB! Darum habe ich z.B. mein Blaupunkt Endeavour nicht von ICS auf JB geupdatet, sondern es belassen, weil viele hier nach dem updatae von dem WLAN- Problem berichtet hatten!
 
W

willri

Erfahrenes Mitglied
@Sparfuchs

... und wieso rennt dann mein W-LAN bestens. Hat Du mein Posting #68 gelesen ?

Auffalend ist dabei, dass mein W-LAN lt. Akku Anzeige sehr viel Strom zieht, teilweise mehr als das Display ? ? ?
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Ja das Mic IST ne Katastrophe.
Per Skype verstehe ich mein Onkel sehr schlecht(Er Lifetab ich Odys Xelio 7 Pro)

Headset hilft.

Send from Ascend G300@GB Atomic Mod
 
W

willri

Erfahrenes Mitglied
Pain_Deluxe schrieb:
Ja das Mic IST ne Katastrophe.

Headset hilft.
Wie funktioniert das denn ? Das Lifetab hat doch nur einen Kopfhörerausgang, oder kann darüber auch ein Mic betrieben werden ?
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Schau dir einfach mal die Klinke von einem Headset an.

Ja es funktioniert:)

Send from Ascend G300@GB Atomic Mod
 
W

willri

Erfahrenes Mitglied
@Pain

Eine Kopfhörer Klinke muss imo drei Kontakte haben : Masse, links, rechts

Ein Headset müsste imo 4 Kontakte haben : Masse, link, rechts, Mic Eingang

Oder sehe ich da was falsch ?

Unter einem Headset verstehe ich eine Kombi aus Kopfhörer und Microphon.

Oder meintest Du mit Headset nur einen Kopfhörer um die Rückkoplungen zu unterbinden ?