Aktivierung des Root-Accounts

Vielen Dank für die Superarbeit!!!!!!:thumbup:
Hat einwandfrei geklappt, Android 4.0.3
 
wedel schrieb:
Mit der dann installierten Rom Tollbox kann das Tab noch optimiert werden.
Hallo wedel,

was hast du denn optimieren können? Funktioniert alles (nicht optimierte) wie vorher?
 
Hallo wrGalaxy,
Mit der romtoolbox ist es möglich die speicherverwaltung zu ändern.
Systemapps zu löschen, vorher ein Backup anlegen.
Der systemtakt läßt sich nicht ändern.
Ein Backup mit oder ohne Daten erstellen.

Gruß
Wedel
 
  • Danke
Reaktionen: wrGalaxy
Hello,
Sorry to write in English. Cannot write posts in German.
Thanks to Norbert and Dirkw01 for their very useful posts.
My P9516 is now rooted.

However I've had some problems to install the adb driver.
I could not install it correctly on XP nor on Win7 x64.(yellow mark)

I've downloaded the last SDK version and I got the adb driver version 6 which runs OK with Win7 x64.

I've modified the driver for the P9516 as advised by Norbert and it's available here on my server :

http://www.avi-plus.com/download/usb_adb_driver_version_6_OK-WIN7_x64.zip

The rooting procedure runs smoothly with Win7 x64.

Hope it will help. :)

Yves
 
  • Danke
Reaktionen: Camelot631 und dirkw01
Hallo ,
Ich will mein Medion Lifetab P9516 mit meinen Windows 7 Rechner verbinden!
der USB Debugging ist an. Und ich habe auch die Treiber benutzt die Nobert gepostet hat. Nur leider zeigt der Treiber mir nur ein Ausrufezeichen an und mehr nicht ich sehe mein Lifetab als Medien gerät und das wars ich verstehe leider nicht was ich genau da machen soll. Ich habe Windows 7 Pro 32 bit drauf liegt das am Treiber !?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Vaako
 
versuch es mal mit Dirkw01 seinem Trebier. Hiermit hat es bei mir unter Win 7 geklappt
 
Danke für die antwort!

Ich habe schon den Treiber von Dirkw01 ausprobiert genau so wie den Treiber von YLG80 Wie muss ich den Treiber installieren? Ich bin auf den Geräte Manager gegangen und habe ihn manuel Hinzugefügt! Ist das Falsch oder wie genau muss ich das machen?


MfG Vaako
 
Hallo vaako,

meldet win7 ein neues Gerät, wenn du das tablet via usb anschließt ?

Wenn ja, hier unterbrechen und Treiber manuell einbinden (Treiber suchen). Ist das LT schon im Gerätemanager vorhanden, hier den Treiber manuell erneuern.

Nur einen Treiber manuell hinzufügen nützt nichts, er muss schon einem Gerät zugeordnet sein. Und vielleicht als Tipp: Immer den selben usb-Anschluß am PC verwenden, sonst passiert alles mehrfach (je Anschluß).

Dann mal berichten was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: vaako
Alles klar danke für die Info!
ich habe alle Treiber die mit dem Medion LT zu tun hatten deinstalliert und mein LT neu an die USB schnittstelle angeschlossen er konnt denn adb nicht Treiber Installieren also habe ich den Pfad für den Treiber von dirkw01 angegeben und er hats mir fehler frei Installiert !

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier ... erst mal ein dickes Dankeschön an norbert, dirkw01, YLG80 und alle anderen für die Anleitungen & Tipps zum Rooten des LT.

Als Android-Novize hat's nicht auf Anhieb geklappt - nun ist mein LT p9516 aber auch gerootet. :)

Meine Probleme waren:

  • Win7 x64, Treiber-Installation im Win7 Gerätemanager: Dank Treiber von YLG80 nun auch unter Win7 x64, dank Batch von dirkw01 der Tipp mit den Entwickler-Optionen (USB-Debugging, falsche Standorte) ... wie gesagt, ich bin Novize:rolleyes2: Problematisch war, dass die ADB Composite Treiber nicht installiert werden wollten, weil das Gerät nihct als Android Phone / Unbekanntes Gerät erscheinen wollte. Das hat dann nach Einstellung der o.g. Optionen im LT, sowie im Win7 Gerätemanager mit der Entfernung des LT als "tragbares Gerät" und danach die Installation der Treiber bei unbekanntem Gerät geklappt: adb devices war erfolgreich, das LT wurde erkannt
  • Batch von dirkw01 lief fehlerfrei, die uid=0 und die gid=0 erkannt, die su-apk wurde auch kopiert, trotzdem keine Root-Rechte. Trotz Wiederholung des Batch leider kein Erfolg
Mit der Manuellen Vorgehensweise von norbert war ich dann erfolgreich, allerdings habe ich die su-Anwendung deinstalliert (war noch vorhanden aus dirkw01' ZIP) und vom Google play store neu installiert.

Nochmals herzlichen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: dirkw01
Hallo,

erstmal ein großes Lob an norbert, dirkw01, YLG80 für Ihre Arbeit und Mühe, die Sie investiert haben zum Thema "Rooten". :)
Natürlich auch allen anderen, die Ihren Teil beigetragen haben, um überhaupt soweit zu kommen.

Leider habe ich trotz, dass ich die Beiträge zum Thema rooten aufmerksam durchgelesen habe, ebenfalls das selbe Problem wie auch schon "DA-T", nämlich, dass der Batch von dirkw01 zwar fehlerfrei lief, die uid=0 und die gid=0 erkannt und die su-apk auch kopiert wurde , aber trotzdem scheinbar keine Root-Rechte auf dem Tablet vorhanden sind. Habe Vorgang ebenfalls wiederholt - gleiches Ergebnis. Mit der händischen Methode komme ich leider nicht so ganz klar ( bin ebenefalls "Newbie" ) !

Gibt es evtl. noch etwas zusätzliches zu beachten ? Was kann man noch tun? Woran ist es ersichtlich, dass ein Tablet gerootet ist?
Mein Version ist die 4.03

mfG Leug
 
Leug schrieb:
Hallo,

erstmal ein großes Lob an norbert, dirkw01, YLG80 für Ihre Arbeit und Mühe, die Sie investiert haben zum Thema "Rooten". :)
Natürlich auch allen anderen, die Ihren Teil beigetragen haben, um überhaupt soweit zu kommen.

Leider habe ich trotz, dass ich die Beiträge zum Thema rooten aufmerksam durchgelesen habe, ebenfalls das selbe Problem wie auch schon "DA-T", nämlich, dass der Batch von dirkw01 zwar fehlerfrei lief, die uid=0 und die gid=0 erkannt und die su-apk auch kopiert wurde , aber trotzdem scheinbar keine Root-Rechte auf dem Tablet vorhanden sind. Habe Vorgang ebenfalls wiederholt - gleiches Ergebnis. Mit der händischen Methode komme ich leider nicht so ganz klar ( bin ebenefalls "Newbie" ) !

Gibt es evtl. noch etwas zusätzliches zu beachten ? Was kann man noch tun? Woran ist es ersichtlich, dass ein Tablet gerootet ist?
Mein Version ist die 4.03

mfG Leug

Hi,

woran merkst Du denn, dass Du keine Root-Rechte hast?

Kommt bei folgender Befehlssequenz immer noch das 'blaue' Ergebnis?

Code:
adb shell
$ /system/xbin/su
# id
[COLOR=blue]id=0(root) gid=0(root) ....[/COLOR]
# exit

Versuche mal, aus dem Play Store 'SuperUser' zu installieren/aktualisieren.

HTH
Dirk
 
Hallo dirkw01,

ich glaube das war's !

Geprüft habe ich mit der App "Titanium Backup". Beim Start kam immer die Meldung, dass keine Root-Berechtigung vorhanden seien. Durch das Neueinspielen von "Superuser" scheint nun alles OK zu sein. Root-Berechtigung werden nun jedenfalls als OK erkannt !

Super, danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Root.jpg
    Root.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 373
Hi Leute,

ich verfolge nun schon seit längerer Zeit diesen Thread bzw die Themen in diesem Forum und muss sagen ich finds klasse wieviel innerhalb relativ kurzer Zeit vorangetrieben wird.

So dann gleich mal zu meinem Problem:
Habe Win7 x64 und ein LT in noch originalem Zustand. Aktuelle OFE 3.2.1, Kernel 2.6.36.3. USB Debugging und falsche Standorte sind aktiviert. LT ist verbunden mit dem Laptop und wird unter Win7 ohne Zusatztreiber auch sofort erkannt.
Ich nutze zum rooten das Tool von dirkw01 (danke an dieser Stelle für das Posten der .bat Datei)
https://www.android-hilfe.de/forum/...root-accounts.281687-page-6.html#post-3806671

adb devices liefert folgendes:
List of devices attached
a5c01c343df7357 device

Jedoch bekomme ich beim rooten folgenden Fehler:

Warten auf die Erkennung des LifeTab...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *


Schritt 1 - Dateien kopieren...
1309 KB/s (1862336 bytes in 1.388s)
699 KB/s (22364 bytes in 0.031s)
7 KB/s (119 bytes in 0.015s)

LifeTab wird neu gestartet. Kann 1-2 Minuten dauern.
Sobald Windows das LT wieder erkannt hat, bitte eine Taste druecken.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Schritt 2 - Rooting...
debugfs 1.42 (29-Nov-2011)
/dev/block/mmcblk0p3: Permission denied while opening filesystem
debugfs: cd: Filesystem not open
debugfs: write: Filesystem not open
debugfs: set_inode_field: Filesystem not open
debugfs: set_inode_field: Filesystem not open
debugfs: set_inode_field: Filesystem not open
debugfs:
LifeTab wird neu gestartet. Kann 1-2 Minuten dauern.
Sobald Windows das LT wieder erkannt hat, bitte eine Taste druecken.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Und auch die nächsten Schritte schlagen dann fehlt. Ich hab die cmd extra mit Adminrechten geöffnet (run as Administrator) damit nix schiefgehen sollte aber leider...

Woran könnt das liegen? Muss ich die Treiber verwenden die in dem ZIP enthalten sind wobei die ja eigentlich für WinXP sind?

2qxm7on.png
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch einfach mal, den ADB treiber aus dem Zip-file zu nehmen. Damit hat es bei mir auf jedenfall funktioniert
 
Ich hab sowohl die Treiber norbert sowie von dirkw01 probiert aber der Fehler mit der Berechtigung kommt leider immer noch. Sollte ich das LT vielleicht auf Version 4 updaten bevor ich rooten versuche? Hab auch versucht die Befehle von norbert manuell also ohne der .bat von dirkw01 einzugeben nur da bleib ich beim Befehl:

/data/local/debugfs -w /data/local/tmp

hängen.
$ /data/local/debugfs -w /data/local/tmp
/data/local/debugfs -w /data/local/tmp
debugfs 1.42 (29-Nov-2011)
/data/local/tmp: Permission denied while opening filesystem
debugfs:

Beim vorherigen Befehl toolbox chmod 755 /data/local/debugfs springt die cmd bei mir nur in die nächste Zeile wo der Befehl erneut angezeigt wurde (vielleicht einen Bestätigung das er korrekt ausgeführt wurde? zumindest kommt kein Fehler...) und dann kann ich den oben angeführten Befehl mit debugfs eingeben.

Schlimmstenfalls setz ich das LT auch auf Werkseinstellungen zurück, nur wüsste ich gerne ob es vorher noch Möglichkeiten gibt die ich testen könnte. Besten Dank schonmal im vorraus.

Achja ich hab ja einmal im Gerätemanager den Eintrag "Android Phone" > Andriod ADB Interface und einmal "Tragbare Geräte" mit dem Medion LT. Bei welchem dieser Einträge muss man diesen VID Eintrag auslesen und wie genau heißt der Punkt bei den Treiberdetails? Ist das die Hardware-ID?
 
Die Frage ist, ob bei einem Lifetab mit Honeycomb dasselbe Blockdevice auf /system gemountet ist, wie bei ICS (/dev/block/mmcblk0p3).

Kannst Du in der adb-Shell mal das Kommando "mount" absetzen, und das Ergebnis hier posten?

Gruß
A.O.
 
Leider habe ich schon bei der Installation des ADB-Treibers so meine Probleme.
System: PC mit engl. Windows XP.
Im Device Manager ist mein Lifetab unter Portable Devices als MD_LIFETAB_9516 aufgeführt. Über das USB-Kabel komme ich auf das Lifetab.

Bei Update des Treibers über Norberts/Dirks File "android_winusb.inf" sagt er: "The specified location does not contain information about your hardware."
Bei den bereits installierten Treiber-Details/Device Instance Id finde ich: USB\VID_17EF&PID_7483\0A58308440A0F057

Deinstalliere ich den Treiber und schließe ich das Lifetab neu an, erkennt er die neue Hardware und installiert automatisch wieder den MTB-Treiber.

Was mache ich falsch, bzw. müßte ich eventuell die Inf-File abändern?

Den Command adb.exe kennt mein System nicht. Muß da noch etwas heruntergeladen und installiert werden?
Danke.
 
Hallo Comunity, alles wunderbar ,bloß komme ich nicht weiter mit dem Rooten. Hab schon 10x angefangen dies alles ab zu tippen, jedoch scheitere ich an der markierten Stelle. Zehn mal vertippen ist fast unmöglich, dennoch nicht ausgeschlossen.Ich bitte um Hilfe.

Danke
 

Anhänge

  • Root.jpg
    Root.jpg
    48 KB · Aufrufe: 413
kaju schrieb:
Hallo Comunity, alles wunderbar ,bloß komme ich nicht weiter mit dem Rooten. Hab schon 10x angefangen dies alles ab zu tippen, jedoch scheitere ich an der markierten Stelle. Zehn mal vertippen ist fast unmöglich, dennoch nicht ausgeschlossen.Ich bitte um Hilfe.

Danke

Welche Android Version läuft auf Deinem LT? HC oder ICS?

Evtl. das gleiche Problem wie bei 'pseiko'.
Mache doch bitte, was 'Andri Od' 3 Postings vorher angefordert hat.

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

HausDame
  • HausDame
Antworten
0
Aufrufe
1.948
HausDame
HausDame
T
Antworten
6
Aufrufe
2.465
t.s
T
I
Antworten
12
Aufrufe
59.562
sabklei1
S
Zurück
Oben Unten