Aktivierung des Root-Accounts

pseiko schrieb:
So endlich zuhause konnte ich die .bat zwar ausführen aber wie gesagt bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
Installiere Superuser.apk...
failed to copy 'Superuser.apk' to '/data/local/tmp/Superuser.apk': No such file or directory

LifeTab neu starten. Kann 1-2 Minuten dauern...

Wenn Ihr LifeTab neu gestartet ist, ist es geROOTet!

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Siehst du bei dem Befehl "id" die Einträge "0(root)"?

Wenn ja, schnellsten die app superuser aus dem spielzeugladen installieren.

Gruß Dirk

Edit: Da war wohl jemand schneller ;-)
 
dirkw01 schrieb:
Siehst du bei dem Befehl "id" die Einträge "0(root)"?

Wenn ja, schnellsten die app superuser aus dem spielzeugladen installieren.

Gruß Dirk

Edit: Da war wohl jemand schneller ;-)

Danke dennoch für den Hinweis und natürlich an Andri Od.
Was hat das mit dem "schnellen installieren" von SuperSU eigentlich aufsich? Nur wegen Viren/Malware?
 
Hi pseiko, erklär mir bitte wie du auf ICS updatest? Mein LT macht das nicht. Kommt immer "... alles auf dem neusten Stand..". Danke
 
pseiko schrieb:
...
Was hat das mit dem "schnellen installieren" von SuperSU eigentlich aufsich? Nur wegen Viren/Malware?

"Nur" ist gut!
Das zum rooten benutzte su-binary hat keinerlei Sicherheitsmechanismen. Wer es aufruft, hat in dem Moment eine root-shell, und damit die totale Kontrolle über das LT. Und Du merkst das noch nicht mal.
Die Superuser-Apps hingegen fragen nach und sagen Bescheid, welche Anwendung root-Rechte hat.

Gruß
A.O.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkw01
Frage an die Linux-Experten:

Kann man per ADB feststellen, ob HC oder ICS auf dem LT läuft? :confused:
Die Abfrage käme dann nämlich so ziemlich an den Anfang des Batches und würde dann weitere unnötige Aktionen überspringen. :glare:

Zusatzfrage:

Was meint Ihr?
Sollte ich im Batch den letzten Teil mit der (versuchten) Installation von 'SuperUser.apk' ersetzen durch einen textuellen Hinweis, aus dem Play Store 'SuperUser' zu installieren? :confused:
Es waren (bis jetzt) 2 dokumentierte Fälle, bei denen es nicht geklappt hatte. :glare:

Oder die Installation drin lassen und nur den Hinweis ausgeben, daß bei einem Installationsfehler die 'Play Store'-Aktion notwendig ist?

Gruß
Dirk
 
kaju schrieb:
Hi pseiko, erklär mir bitte wie du auf ICS updatest? Mein LT macht das nicht. Kommt immer "... alles auf dem neusten Stand..". Danke

Geh mal in die Einstellungen und prüfe bei "Über das Tablet" welche Android und Kernel Version du hast. Poste das Ergebnis hier. Weiters kann du bei der Systemaktualisierung einstellen ob das LT Updates nur über WIFI machen darf. Solltest du dein LT nicht über WLAN verbunden haben, so sollte die Option auch nicht aktiviert sein. Die Android Version und Kernel Version sollte uns die nötigen Informationen geben warum ein Update nicht möglich ist.

@ Andri Od
Hast recht, die Sicherheitslücke in dem Moment sollte man nicht runterspielen. Ich hatte aber im Vergleich daran gedacht das vielleicht sowas wie ein Countdown abläuft und wenn der bei Null ist dann ist das LT Schrott ^^ Bisschen weit hergeholt aber man weiß ja nie was denen so einfällt. Aber gut, SU für ICS ist drauf.

@ dirkw01
Man kann:
Code:
adb shell getprop ro.build.version.release

Gibt bei mir folgendes zurück: 4.0.3

Nun der Hinweis wenn die Installation nicht klappt man sich das Package vom Play Store runterladen kann/soll ist generell nicht schlecht, nur viel wichtiger würde ich finden den Grund herauszufinden warum die Installation nicht klappt.

Die Sache dürfte im ersten Momentan relativ einfach sein. Du versucht lediglich die .apk Datei zu installieren nur wie kann man etwas installieren was nicht existiert? Du müsstest einbauen das wie auch debugfs superuser.apk erstmal auf das LT gepushed wird, dann erst kann es auch installiert werden. Oder du machst:

exit
adb push superuser.apk /data/local/
adb shell
install /data/local/superuser.apk

oder so ähnlich. Jedenfalls hab ich im Batch nichts davon gesehen das die .apk aufs LT kopiert wurde und von der Shell aus zurück auf die CMD greifen solange man aber noch in der Shell angemeldet ist funktioniert imo nicht. Selbst wenn es mit deinem momentan verbauten Befehl gehen sollte (ist schon spät und denken lässt nach aber ich glaube ich liege richtig) ist es sicherer wenn erst die .apk Datei am LT liegt und dann erst von dort direkt weg installiert wird.

Achja noch 2 Links die helfen könnten:
ADB ansich etwas erklärt mit möglichen Parameter:
Android Debug Bridge | Android Developers
(wenn man von der cmd aus "adb help" eingibt, bekommt man auch eine Liste mit möglichen Eingaben)
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/android-discuss/JDVlkKiL4bU (hier stand der Befehl wie man an die installierte Android Version rankommt; habe im Google nach adb show android version gesucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkw01
Hallo ,ich frage erneut- wie bekommt ihr überhaupt ICS auf euer P9516 drauf. Bei mir geht das OTA nicht . Wenn ich es versuche nach Aktualisierung zu suchen, kommt immer wieder..."das System ist auf dem neusten Stand..."

Danke euch
 
Du solltest deine frage im Update-tread stellen, es hat nichts mit dem rootvorgang selbst zu tun

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
kaju schrieb:
Hallo ,ich frage erneut- wie bekommt ihr überhaupt ICS auf euer P9516 drauf. Bei mir geht das OTA nicht . Wenn ich es versuche nach Aktualisierung zu suchen, kommt immer wieder..."das System ist auf dem neusten Stand..."

Danke euch

Sei Froh das es so ist! Keine Probleme und so…

…
 
Jetzt habe ich es dann doch noch geschafft, mein LT zu rooten über mein engl. Win XP Professional.
Mein Problem war ja erst einmal, dass ich den ADB-Treiber nicht installieren konnte.
Bei mir hat es nicht gereicht, unter Entwickleroptionen das USB-Debugging anzuhaken, erst nachdem ich auch das Falsche Standorte noch zugelassen hatte, zeigte sich im Device Manager das gelbe 'Other Device'.
Norbert, auf das sollte eventuell für die ADB-Treiber-Installation extra hingewiesen werden, falls bei einem anderen Leser dieselben Probleme auftauchen sollten.

Über Treiber-Update hat er dann die Setup-File android-winusb.inf akzeptiert und den Treiber installiert.

Dirk, die adb.exe mit den beiden adbxxx.dll Files habe ich dann noch auf die C:\WINDOWS rüberkopiert, jetzt versteht das XP auch unter run cmd den Command adb.
Die bat-File lief dann anstandslos durch.
Im Device Manager sind jetzt auch bei nicht angeschlossenen LT unter View: Devices by connection + Show hidden devices die beiden Einträge 'Android ADB Interface' und 'MD_LIFETAB_P9516' zu sehen.

Vielen Dank auch nochmal an Norbert und Dirk.

Jason101
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Falschen Standorten steht aber ebenfalls in der Batch-Datei.
 
julianthiele schrieb:
das mit dem Falschen Standorten steht aber ebenfalls in der Batch-Datei.
Richtig, aber nicht bei der Installation des ADB-Treibers.
 
wer ist denn Robert? :flapper:

aber falsche Standorte hab ich bei mir noch nie aktiviert, auf keinem Gerät...
 
julianthiele schrieb:
das mit dem Falschen Standorten steht aber ebenfalls in der Batch-Datei.

AHAAA :blink:

Das könnte vielleicht sogar der Grund sein, warum bei manchen Anwendern der Batch die 'SuperUser.apk' NICHT installieren konnte.
Der 'Spielzeugladen' ist dann ein "richtiger" Standort und deshalb funktioniert die Installation von dort.

Gruß
Dirk
 
Hallo Norbert,
mit Interesse habe ich deine Rootbeschreibung gelesen. Habe das p9516. Erst den Treiber von p9514 gezogen, enpackt, die erforderliche *.inf Datei enpackt. Die geaenderte inf Datei in beide Verzeichnisse kopiert. adb.exe 159Kb gesaugt und vorsichtshalber in alle drei Ebenen kopiert. LT mit USB am Rechner mit XP verbunden. In der System Steuerung wird LT mit ! angezeigt. Nach dem Installilierversuch des Treibers meldet XP "Fehler bei der Installition. Das wars. Also ich konnte nicht ueber Linux auf LT zugreifen. Kann irgend einer mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
Nochmals vielen Dank an Norbert und alle anderen die mir auf den Weg zum "ROOTEN" meines LT behilflich sind oder waren.

Tango Hans

PS Habe mich vor kurzen erst angemeldet.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:52 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

Hallo meine Schreibfehler sind aufgefallen.
Sollte jemand noch welche finden, darf erst/sie diese behalten.
Tangohans
 
norbert schrieb:
aber falsche Standorte hab ich bei mir noch nie aktiviert, auf keinem Gerät...
Jetzt habe ich mal versucht die Unterschiede bei meinen erfolglosen und und dann erfolgreichen Installation des ADB-Treibers nachzuvollziehen.
a) Erfolgloser Versuch:
- Im PC unter Portable Devices den MTB-Treiber des MD_LIFETAB_9516 deinstalliert, das LT eingeschaltet, USB-Debugging aktiviert und dann das LT an den USB angeschlossen.
Der PC hat das LT lediglich als MTB-Device erkannt und sofort wieder den MTB-Treiber installiert. Dieser lies sich natürlich nicht durch den ADB-Treiber ersetzen.
b) Erfolgreicher Weg:
Im PC unter Portable Devices den MTB-Treiber des MD_LIFETAB_9516 deinstalliert, das LT eingeschaltet, USB-Debugging aktiviert und falsche Standorte zugelassen.
LT runtergefahren und wieder neu gestartet.
LT an den USB angeschlossen.
Jetzt wurde im Device Manager ein neues Other Device mit 2 gelben ?-Einträgen angezeigt.
Der eine hat die inf des ADB-Treibers erkannt und diesen installiert.
Der andere hat die Installation des MTB-Treibers zugelassen.

Jetzt gibt es im Device Manager (View: Show hidden devices) 2 getrennte Einträge.
- Android Phone mit dem Android ADB Interface.
- Portable Device mit dem MD_LIFETAB_9516

Mein Verständnis ist auch, dass USB-Debugging für die Installation des ADB-Treibers gereicht hätte. Für die Installation des Superuser über die bat-File von Dirk die Falschen Standorte Voraussetzung sind.

@tangohans: Meine Installation mittels Win XP habe ich mit dem Komplettpaket von Dirk gemacht. ( Root_MEDION_LifeTab_P9516_v1.1.zip )
 
  • Danke
Reaktionen: tangohans
Vielen Dank fuer die schnelle Information.
 
Interessant aber auch ärgerlich:
Es hat ja vor kurzem zum ICS (4.0.3) auch ein kleines Update gegeben (wurde hier im Forum bereits gepostet und diskutiert). Seit diesem Update hab ich am LT keine Root-Rechte mehr was ziemlich ärgerlich ist weil diverse Prozesse die mit Root laufen immer wieder melden das sie abschmieren. Das Problem ist schnell behoben in dem man sein LT einfach nochmal rootet. Das Tüpfelchen auf dem "i" ist jedoch das Voodoo OTA RootKeeper (der ja witziger Weise KEEPER heißt) erfüllt seinen Sinn und Zweck Null Komma Josef. Ich weiß aber jetzt schon das ich mal lange abwarten werde bevor ich das nächste Update einspiel bevor Root wieder flöten geht.
mfg psy
 
Ähhhh...hilf mir mal: vor kurzem ein kleines Update zu ICS 4.0.3? Hier diskutiert? :confused2:
Wann war denn das? Welche Build-Nr. hast Du nun auf dem LT?
Oder meinst Du das OTA-Update, das relativ schnell nach der ersten (total verhunzten) ICS-Version für unser LT kam? Das ist doch aber schon 6 Wochen her (ca. 15 Juli)!

Gleich als erster Satz in der Beschreibung des RootKeepers steht darüberhinaus:
Free tool trying to protect root across manufacturer's OTA updates.
Es ist doch eigentlich klar, dass es gar keine garantierte solche Funktion geben kann. Das OTA-Update hat Zugriff auf das komplette System.

Gruß
A.O.
 

Ähnliche Themen

HausDame
  • HausDame
Antworten
0
Aufrufe
1.936
HausDame
HausDame
T
Antworten
6
Aufrufe
2.427
t.s
T
I
Antworten
12
Aufrufe
59.543
sabklei1
S
Zurück
Oben Unten