schwaches GPS

Hallo,

bin neu hier und habe für meine Freundin das P9516 erstanden, welches sie am 15.04. geschenkt bekommt. Habe das Teil daher noch nicht aus der Folie gepackt, lese aber hier schon mal munter mit, wie alles so funktioniert, da ich blutiger Andriod-Newbie bin.
Nun meine Frage:
Da wir die Sim-Karte eigentlich gar nicht aktivieren wollen, sondern nur über W-Lan ins Netz gehen möchten, würde ich gerne wissen, ob GPS auch ohne SIM-Aktivierung läuft !?

Danke für die Info
und beste Grüße vom
Gonzo
 
ja, GPS ist auch ohne Sim-Karte verfügbar!
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo26
gabi251 schrieb:
ja, GPS ist auch ohne Sim-Karte verfügbar!

Man sollte sich aber bewusst sein das manche Funktionen ohne Internet nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können. z.B. Maps, Navigation.

:: sent from somewhere on Earth ::
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo26
norbert schrieb:
ist mir auch schon aufgefallen, daß der erste Fix immer recht lange benötigt. Grund dürfte sein, daß in der /system/etc/gps.conf als NTP-Server north-america eingetragen ist. Für unsere Breiten sollte da der Europe stehen :(

Ohne Root fällt mir aber momentan nix ein, wie man das ausbessern könnte.

Edit: ich war jetzt mal so frei und hab Medion angeschrieben, ob sie nicht ein Mini-Bugfix rausgeben können, in der das korrigiert wird. Und ihnen zur Sicherheit auch noch eine (hochoptimierte) gps.conf angehängt :laugh:

mal sehen ob die was machen.

Code:
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
INTERMEDIATE_POS=1
C2K_HOST=c2k.pde.com
C2K_PORT=1234
SUPL_HOST=FQDN
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert
SLP_TYPE=FQDN_PHONE
PROTOCOL_TYPE=Non_TLS
PHONE_TYPE=UMTS
ACCURACY_THRES=5000
CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

Hat der Support schon geantwortet?

zwei Ergänzungen:
Code:
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
#               4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 0
und der SUPL_HOST scheint bei Dir überbestimmt!

Mit diesen Einträgen habe ich bei meinen SE innerhalb von 10s auch noch in den Räumen mindestens 90% der Sat's gefixt.
Habe bei Aldi bereits annonciert, dass ich das Grät zurück gebe, wenn nicht Fehler abgestellt wird, da GPS für mich ein Kaufargument war.
GPS ist nicht nur für Navigation wichtig, sondern der Vorteil vieler APK ist die geniale Verknüpfung zum aktuellen Standort.
 
norbert schrieb:
Man sollte sich aber bewusst sein das manche Funktionen ohne Internet nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können. z.B. Maps, Navigation.

:: sent from somewhere on Earth ::

Das war hier nicht die Frage!:lol: Denn WiFi bringt Sie ja wohl ins Internet!

Sie können aber GPS weder mit noch ohne SIM-Karte im Moment optimal nutzen, es sei denn, sie haben im Freien 1 h Geduld. Es wird ja wohl bald ertäglich warm. Aber wenn die Sonne scheint, nutzen weder GPS noch Inernet etwas, denn dann kann man auf dem Display nichts mehr erkennen.:thumbsup:
 
Als ich es gestern nochmals versucht habe, war der Fix nach ca. einer Minute da und GPS war zuvor deaktiviert. Ist schon irgendwie sonderbar...

PS: Ich habe nur die Standortermittlung über GPS aktiviert.
 
Wie viele waren gefixt?
 
Ups... Ganz genau weiß ich das nicht mehr... GPS Test zeigte 5 oder 6 an und die kamen auch sehr flott... Danach habe ich Maps aufgerufen und nach kurzer Zeit zeigte dies mir meine Standort an...
 
Schade wie gesagt wichtig sind die Zahl der gefixten, nicht die der gefundenen.

Im Übrigen: noch eine wundervolle GPS Anwendung, vor allen das Dashboard...

GPS Essentials_2.8.6
 
schaltet ihr euer Tab eigentlich öfter komplett ab? Und habt danach Probleme mit dem lang dauernden GPS-Fix?
Ich hab so den Eindruck, daß dies immer zu einem Cold-Start führt. Weil wenn ein Fix vorhanden war und man später noch mal GPS benötigt, geht es doch recht zügig.
 
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden, jedoch als zufriedener Nutzer. Ich habe mir den Thread durchgelesen und finde es schade das einige wohl ziemliche Probleme mit dem GPS haben. Ich kann dazu nur sagen das es aber wohl kein sonderlich verbreitetes oder generelles Problem zu seien scheint, was auch zeigt das der Thread hier nicht gerade überläuft.

Ich habe mir nun zum Test 2 GPS-Tester installiert. Ich muss dazu sagen das ich bisher keine Probleme mit dem GPS hatte.
Das Ergebins, selbst in meiner Wohnung am Fenster bekomme ich innerhalb von 10-15 Sekunden 8 fixes. Standort auf 10 Meter genau. Einzig GMaps braucht n bissl länger. Vielleicht solltet ihr es umtauschen wenn es bei euch so garnicht klappt.

Sent from my MD_LIFETAB_P9516 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Haertetest:
LT ausschalten
Kaltstart
nur GPS, kein WLAN, kein G3
GPS Testprogramm starten
Zeit stoppen bis mindestens 4 Satelliten gefixt sind

LT ausschalten(Powertaste mindestens 5 sec)
LT ausgeschaltet an einen anderen Ort verbringen (mindestens 10 km)

Obigen Test wiederholen

Wenn dabei nicht mehr als 10s vergehen, ist mein GPS defekt oder Du bist ein Zauberer!
 
Medion Support Statement:

:thumbsup:Bezüglich des GPS-Empfangs können wir Ihre beschriebene Problematik nicht nachvollziehen. Unsere Testgeräte funktionieren diesbezüglich einwandfrei.
 
mir hat Medion geantwortet:
vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Gerne habe ich Ihre Verbesserungswünsche an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Nach Prüfung werden diese sicherlich in einem der nächsten Updates Verwendung finden.

:D

ich hab da irgendwie so meine Zweifel :(

Aber insgesamt finde ich das mit dem GPS derzeit nicht so schlimm, solang man das Gerät nicht ausschaltet klappt es mit dem Fix ja üblicherweise eh wieder recht flott. Auch wenn man ein Tablet eher abschaltet als ein Handy ...
 
Falls du mich meinst, ich muss selten 10km fahren und werde das sicher nicht extra dafür machen. Auch sonst nicht da ich es dir kaum beweisen muss. Mein GPS funktioniert in den Umgebungen in denen ich mich aufhalte soweit, und das Maps ein wenig länger braucht habe ich schon geschrieben, jedoch auch keine Minuten. Warum hier immer manche gleich alles als Unwahrheit darstellen weil man mal kein Problem mit einem Produkt hat, oder nicht so gravierend wie manch anderer. Ach, und ich schalte das Tablet eigentlich nicht oder nur sehr selten ab, von daher brauch ich keinen Härtetest.

Wie ich schon sagte, wäre das Problem so verbreitet und schwerwiegend würde man sicher mehr als 5 Posts darüber finden.

Sent from my MD_LIFETAB_P9516 using Tapatalk 2
 
D3f3kt schrieb:
Ach, und ich schalte das Tablet eigentlich nicht oder nur sehr selten ab, von daher brauch ich keinen Härtetest.

das spricht ja für meine Theorie, daß der GPS-Fix immer nur nach einem Neustart des Gerätes länger dauert (wahrscheinlich wegen der unglücklichen Konfiguration).

Ich persönliche finde das jetzt auch nicht so tragisch. Und andere Geräte sind davon genau so betroffen - nur eben dreht man Handys nicht so oft ab ;)
 
Man sollte auch nicht vergessen das, wie Norbert schon sagte, viele Tablets Schwierigkeiten mit dem GPS haben. Liegt wohl am Metall-Rahmen des Gehäuses

:edit:

Kleinen Test gemacht und einen möglichen Workaround für euch.

Ich habe mir jetzt noch die App "GPS Status" aus dem Market geladen. Damit kann man seine aGPs-Daten resetten und neu herunterladen. Das habe ich gemacht. Nach dem reset hat er, wie erwartet erstmal nichts gefunden. Nach 2 Minuten dann 2 Satelliten.

Dann habe ich die aGPS-Daten neu laden lassen, GPS Status beendet (auch im Taskmanager) und neu gestartet. Sofort 6 Satelliten gefunden, 5 gefixt nach 3 Sekunden.

Versucht das mal.


Sent from my MD_LIFETAB_P9516 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aGPS wollte ich ja ausschliessen.
Ich habe es mal auf dem SE getestet, aGPS resetet, SE aus, SE ein, nur GPS, GPS FIX 9/11 in 4 sec.

SE ist mit angepasster gps.conf ausgerüstet.
LT kommt da nicht ran.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

D3f3kt
  • D3f3kt
Antworten
8
Aufrufe
4.423
frescher
F
Ora
Antworten
2
Aufrufe
7.083
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten