Aktivierung des Root-Accounts für das S10346 und P8912

Jupp, an dem Punkt war ich auch. Ubuntu bootet den kernel und scheitert mit den Laden des root file systems. Das Problem scheint zu sein, dass EFI Shell und auch noch Grub zwar über den USB-Host-Modus via USB-OTG meinen USB-Hub mitsamt Stick und Keyboard sehen, der kernel aber dann nicht mehr.

Möglicherweise ist das ganze auch ein Irrweg und geht so überhaupt nicht. Ich hab mal bei xdadevolopers und ubuntuforums gepostet aber bislang keine Reaktionen.

[Q] Help needed boot Live Linux from USB-OTG on Medion LifeTab S10346 - XDA Forums

[ubuntu] Tablet: Medion LifeTab S10346 / Lenovo LifeTab S1034x
 
Ja ich glaube das es an dem 64 Bit Kernel liegt, ich versuche nun den Kernel der 32iger zu integrieren. Außerdem ist das UEFI so seltsam das man den Rom erst flashen müsste um Win8 zu installieren. Es arbeitet mit 64Bit Boot aber 32Bit Kernel auf MBR (statt auf GPT) - glaube ich zumindest - man findet nirgends mehr zum Android UEFI heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Hmm, ich bin kein Linux-Experte.
Aber der Quellcode für den Kernel ist doch auf der Medionseite downloadbar, sehe ich das richtig?
Kann man damit nicht einen Kernel backen, der auch mit anderen Linux-Distributionen funktioniert?
Wenn ich Linux (als reiner User) richtig verstehe, sind doch die wichtigsten Treiber schon imer Kernel drin, folglich sollte man aus dem Quellcode von der Medionseite doch was zaubern können, oder?
Wenn bereits die eine oder andere Linux-Distri "halbwegs" startet, ist der Weg doch schon mal der richtige nehme ich an.

Ich habe noch nie einen eigenen Kernel kompiliert, ich wüsste aus dem Stehgreif auch nicht wie ich das angehen müsste.
Mich da reinzulesen und das via "Try and Error" zu lernen, dazu fehlt mir leider im Moment die Zeit.
Auch wenn das sicherlich interessant und spaßig werden kann.
Kann hier jemand eigene Kernel basteln?
Ich hoffe mein Gedankengang war jetzt nicht ZU naiv.
 
Aber warum dann den Umweg über ubuntu?
Wenn du den Quellcode vom tab hast, dann kannst du auch einen kernel inkl. Root erstellen oder nicht?
Aber wie bekommst du den drauf?
Dann wäre aber cwm auch nicht schlecht, wenn wir schonmal dabei sind;)
 
Verzeihung,
ich habe mich vermutlich irreführend ausgedrückt.
Mir ging es um eine funktionstüchtige Distribution auf einem USB Stick wie es auch die Vorposter bereits motiviert versuchen.
Eigentliches Ziel ist es ja, den Flashspeicher auszulesen.
Was ohne Root ja leider nicht geht.
Wenn man ein funktionierendes Linux vom Stick gestartet bekommt das alle wichtigen Treiber hat, sollte man doch an die Partitionen rankommen, oder verstehe ich das falsch?
Eigentlich soll doch KitKat auf dem Gerät verbleiben, nur eben in modifizierter Form.

Kann man eigentlich das normale Android was man sich überall runterladen kann, auch auf einem USB Stick zum laufen bekommen?
Da hat man ja Root von Haus aus.
Und der Kernel sollte doch eigentlich kompatibel sein nehme ich an.
Kann man damit nicht eventuell die Partitionen auslesen?
Viele Ideen sind in diesem Thread, die meisten wurden nicht konsequent durchprobiert, vermutlich aus Zeitmangel (wie bei mir).
Wir sollten mal alle Ideen übersichtlich sortieren und sie systematisch abarbeiten.
Weihnachten erlaubt es mir nicht meinen Urlaub jetzt voll dafür zu nutzen.
Also kann ich weiter nur nebenbei dran arbeiten. :sad:
 
RELAXXD schrieb:
Da auch andere in dieser Hinsicht gescheitert oder noch an der Arbeit sind habe ich mich entschlossen mal selber aktiv zu werden um das auf die Reihe zu bekommen. Deshalb hoffe ich um eure hilfe!

LG René


Also wenn du selber aktiv werden möchtest warum beliest dich nicht erst im Medion Tread, es wird dir nichts anderes übrig bleiben selbst mehrere Sachen aus zuprobieren. Aber dort kann dir mit Sicherheit mehr geholfen werden.

Medion Allgemein auf Android-Hilfe.de

Lg Andy
 
Danke
 
bongo_1 schrieb:
Eigenartige Frage...
444marlin wünschte sich doch, daß sich hier in Zukunft nur noch "Cracks" äußern.
Da sich offensichtlich niemand als solcher sieht, haben nun mutmaßlich alle die Zusammenarbeit eingestellt und warten darauf, daß ein Wunder geschieht, und irgendein "Crack" auftaucht, der sich mit 200-Euro-Aldi-Geräten auseinandersetzen möchte.

Meine ganz persönliche Erwartung ist, daß das Gerät unter diesen Umständen keinen Root erhalten wird.

Ich selbst gehe davon aus, daß ich mein Tablet am Heiligabend weiterverschenken und mir stattdessen eines von Samsung kaufen werde. Damit wird dies wohl mein erstes und einziges "Medion"-Experiment bleiben wird - die haben einfach einen zu schlechten Service und eine zu geringe Streuung.

Beste Grüße!

Hallo

Ich habe nicht geschrieben:

„444marlin wünschte sich doch, daß sich hier in Zukunft nur noch "Cracks" äußern.“

„Hochachtung“ für andere User war ernst gemeint.
Das war ein Versuch sogenannte Cracks ein wenig zu motivieren.
Irgendeiner fühlt sich immer auf den Pinsel getreten. Kenne ich schon aus anderen Foren

Außerdem habe ich mir ein Asus ME 302 C gekauft, und das Medion zurückgegeben.
Für 170.- Euro neu, und direkt ein root gemacht.64gb SD hatte ich schon. Ist ja schon länger im Handel
Auch im Ausland. Gefühlt leichter, durch die abgerundeten Kanten. Macht für mich einen besseren Eindruck. Schon allein die Tasten. Sygic Aura Navi Programm drauf gemacht mit allen Karten Weltweit. Alles auf Sd. Läuft geschmeidig. Bin sehr zufrieden. War für mich wichtig. Firmenwagen Sprinter. Und öfter im Ausland auch Weltweit.

Das hilft euch jetzt auch nicht weiter, aber das Medion ist mehr was für „Mutti“
Für User die sich schon in dieses Forum verirren ist das meiner Meinung nach nichts.
Es gibt auch bessere Chinesische Teile. Habe schon öfter da Bestellt, nie ein Problem.
Ich würde Empfehlen: Gebt das Ding zurück solange es noch geht.

Gruß
 
Naja das Asus ist ja eigentlich nicht mehr aktuell erhältlich. Der Nachfolger TF303K kosten aber mind. 1,5 mal mehr.

Es kommt halt drauf an was man erwartet. Außerdem wo bekommt man diese Hardware oder vergleichbares in der Ausstattung zu dem Preis incl. 3 Jahre Garantie.

Da das System von Lenovo ist, gehe ich schwer davon aus, dass wenn nicht jetzt, aber irgendwann in den nächsten Monaten ein Weg zum Rooten gefunden wird.
Wenn nicht und in 2 Jahren das Android zu alt ist, dann habe ich wenigstens nicht 150€ zum Fenster rausgeworfen, denn ein Asus mit 1 Jahr Garantie hält auch nicht länger als 2 Jahre, wenn überhaupt. Das ist alles geplante Obsoleszenz Ware :tongue:

Ich werde meins auf jeden Fall auch versuchen zu rooten, aber nur wenn es wirklich nötig ist. Im Normalbetrieb reicht mir auch mein ungerootetes Note 3 vollkommen aus. Also ist das zuerst einmal kein K.O. Kriterium (für mich)
Ich bin zwar ITler, aber kein Android Geek, eher ein PowerUser...

Gruß
 
Hallo

Garantie und Gewährleistung. Schwieriges Thema. Vor allen Dingen bei Medion und Asus.
Außerdem sind wir hier in dem Unterforum gerootet. „Garantie“

Kann nur sagen das ich beide Geräte ausführlich getestet habe.
Das Asus würde ich auf keinen Fall mehr gegen das Medion tauschen.

Auch nicht nach einem halben Jahr.

Ich könnte noch viel dazu schreiben, mit Rücksicht auf die Moderatoren las ich es.

„Itler“ werden mir allerdings zunehmend suspekt.

Gruß
 
Hallo zusammen,

habe den Thread bisher rege verfolgt und bin dankbar für eure Bemühungen.

Mit dem Tablet mache ich zurzeit meine ersten Erfahrungen mit Android und
habe es mir eigentlich nur gekauft um eine Universalfernbedienung zu haben, was auch mit meinen diversen Geräten zufriedenstellend funktioniert.

Durch diesen Thread habe ich aber Lust auf mehr bekommen. Kenne mich aber selber bis jetzt nur gut bis sehr gut in den verschiedenen Windows-Versionen aus. Deshalb habe ich auch nach einem Tablet mit Windows Auschau gehalten was von den Spezifikationen dem Medion entsprechen müsste.

Dieses hier: Tablets :: Miix Series :: Miix 3 1030 Tablet Lenovo - Lenovo Support (US) müsste hinhauen.

Dort gibt es auch Treiber usw. die euch vielleicht helfen könnten.

Danke und gebt bitte nicht auf.

Gruß hunterde :thumbsup:
 
Hi prestwich 1,

this is amazing. Thanks a lot!
Some more question so far, you rooted the S10346 right?
Which drivers for adb and fastboot did you make use of? Can you give a link please?
There is no need to enter fastboot-mode manually, it's all done by the tool?
Do you know how to enter fastboot-mode manually?

regards, daddle

Hallo prestwich 1,

das ist ja wunderbar. Vielen Dank!
Ein paar Fragen habe ich noch, die Root-Anleitung war für das S10346, richtig?
Welche Treiber für ADB und Fastboot hast du genommen? Kannst du bitte einen Link zur Verfügung stellen?
Es besteht keine Notwendigkeit manuell in den Fastboot-Modus zu starten, das macht alles das Tool?
Kennst du die Tasten-Kombination um manuell in den Fastboot-Modus zu starten?

Grüsse, daddle
 
I just used the std google usb drivers, as used by the Nexus 7. Usual set up with developers option on.

just run the batch file in the unzipped folder and it will do it all for you. Use the T3 for KitKat.

Verified root with a play store root checker and it's rooted.: Thumbup:

Once again sorry I'm using English I must learn how to use a translator app.

Yes Ia Medion lifetabb S10346, ( Lenovo Lifetab S1034x).
 
  • Danke
Reaktionen: deadeel und daddle
Übersetzung des Beitrages von prestwich 1:

Ich habe die Standard-Usb Treiber genommen, wie auch beim Google Nexus 7. Natürlich mit Entwickleroptionen aktiviert und (debugging) an.

Starte einfach die batch-file in dem entpacktem Ordner und sie macht alles für dich. Benutze T3 -Trigger für KitKat.

Bestätigtes Root mit einem Root-Checker aus dem Playstore! :thumbup:

Ja, ein Ia Medion-Liftab S10346, ( Lenovo-Lifetab S1034x)

Nochmals Entschuldigung dass ich in Englisch schreibe. Muss lernen eine Übersetzer-App zu benutzen.
 
Here is a screenshot from cpu-z showing root.
 

Anhänge

  • 2014_12_29_17.08.36.png
    2014_12_29_17.08.36.png
    30,2 KB · Aufrufe: 527
prestwich1 schrieb:
Here is a screenshot from cpu-z showing root.

I do confirm the function.
Root access gained - a thousand thanks!

Funktioniert tatsächlich.
 
Glad to have helped. :thumbsup:
 
Hi there please could you post a step by step guide & links to all the files needed thanks also what drivers are needed & links to them also,, what is this in post 112
Benutze T3 -Trigger für KitKat.​
Use T3 triggers for KitKat ???

Im using google translate to reed this in English & im getting lost I hope someone can help with a step by step guide & links to all the things needed & drivers ect
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.797
Marcel001
M
D
Antworten
62
Aufrufe
62.591
daddle
D
D
Antworten
22
Aufrufe
10.596
daddle
D
Zurück
Oben Unten