Aktivierung des Root-Accounts für das S10346 und P8912

daddle schrieb:
Hallo Bongo1, welche Treiber hast du benutzt für deinen erfolgreichen Root? Kannst du die verlinken und den Verzweifelnden hier
ein bisschen unter die Arme greifen? Ich habe das TAB ja nicht, kann daher nur ein paar allgemeine Tips geben.
2. Welche Pfadangabe hattest du im cmd-prompt? Die des Verzeichnisses mit den Root-Dateien oder den Pfad der Standard Windows Command Shell (%SYSTEMROOT%\system32\cmd.exe)

Hi,

ad 1.:
Ich benutz' den USB-Treiber von der Intel-Seite. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich den hierher: https://software.intel.com/en-us/android/articles/intel-usb-driver-for-android-devices

Aber eigentlich sollte auch der generische google-Treiber funktionieren, denn: Windows verweigert (vermutlich aufgrund der Medion-USB-ID) beim ersten Versuch sowieso die Installation dieser Treiber. Nach der ersten, fehlschlagenden Plug&Play-Installation zwingt man Windows, den Treiber trotzdem zu akzeptieren (Geräte-Manager->Gerät (mit Ausrufezeichen)->Treibersoftware aktualisieren->Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen->Aus einer Liste...auswählen->Datenträger...).

Funktionierte zumindest in meiner VM (mein Host-System ist ein OpenSUSE 13.1 und der Guest ein Windows 7) auf Anhieb.

ad 2.:
Ich hab' den ganzen Kram in c:\temp\... laufen lassen. "cmd" vorher mit Admin-Rechten aufgerufen - keine Ahnung, ob das erforderlich ist oder nicht, aber da ich Windows' Rechtevergabesystem sowieso für totalen Bullshit halte, führe ich in den Windows-VMs so ziemlich alles als Administrator aus. May not necessarily be necessary.

Der Rest lief total automatisch. Es erscheint auf dem Weg zum Root irgendwann mal eine Beschwerde über zuviele symlinks, die man -wenn man hypernervös ist- als "Fehler" interpretieren könnte, aber die verschwindet von ganz allein wieder nach ca. 30 Sekunden. Ich hatte daher gar keine Gelegenheit, mir irgendwelche Sorgen zu machen, weil ja alles andere sofort und ohne Probleme durchlief - da laß ich mich doch nicht von irgendeiner Debug-Ausgabe nervös machen.

Etwa 2 Minuten nach dem Start des Option-3-Batches erscheint CWM auf dem Tab. Damit installiert man, wie bei xda beschrieben, super-su (oder ein ähnliches su-Tool), sagt dann cwm, er solle das ganze rooten und rebooten. Danach ist der Drops gelutscht. Dauert - mit etwas Geduld - keine 5 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: deadeel
Als erstes danke für eure Bemühungen und ich werde es voraussichtlich morgen mal probieren. Dennoch hätte ich eine frage... was passiert mit dem root bei einem update? Oder könnte man dem entgegen kommen mit dem ota-survival?
 
@bongo1

Danke dir, die Treiber.exe ist dieselbe die ich auch mit verlinkt habe, IntelAndroidDrvSetup1.1.5.zip. Dann braucht man nur die.
Hattest du eigentlich die Autorisierungs-Abfrage ?

Noch eine Frage zu dem Fastboot-Bildschirm. Ist der leer u- dunkel, oder steht da "Droidboot Provision OS" wie von chelmers gepostet?
Es gibt nach den verschiedenen Beiträgen in xda drei verschiedene Zustände, die man mit unterschiedlichen Tastenkombinationen aufrufen kann. Mich interessiert hier aber nur der fastboot-modus der durch die launcher.bat gebootet wird.

Wundere mich im Moment ein bisschen dass bisher sowenige das Rooten versuchen, bei den über 10.000 Seitenaufrufen vorher. :confused2:
 
So mal in droidboot getestet und fastboot wird erkannt aber ich bekomme dennoch das ADB Zugriffs Fenster am Tab nicht angezeigt was nun?

dazu seht im Geräte Manager bei Android ADB Interface unter Details bei Hardware-IDs:

USB\VID_8087&PID_09EF&REV_????
USB\VID_8087&PID_09EF

Ist halt das was bei @daddle am ähnlichsten ist


Unter Droidboot wird das gerät in der Launcher.bat erkannt ist das denn richtig so oder muss das über ADB im eingeschalteten Modus sein??
 
Die VID/PID hatten @Chelmers auf meine Anfrage gepostet, @deadeel PID ist abweichend, er war da nicht im Fastboot-Modus (0A65).
Und probier doch mal die USB Autorisierung aufzuheben, wie schon zweimal beschrieben, auch USB-Debugging kurz ab und wieder an, Kabel ab und anstecken, dann einen command promt (cmd) öffnen, adb devices oder adb shell eingeben, (dafür muss die adb.exe im Verzeichnis vorhanden sein), dann sollte die Abfrage kommen.

Unter Droidboot wird das gerät in der Launcher.bat erkannt ist das denn richtig so oder muss das über ADB im eingeschalteten Modus sein??
So wie ich das verstehe startest du die launcher.bat bei eingeschaltetem Gerät, und es rebootet dann in den fastboot-modus; dafür müssen auch die fastboot-treiber installiert sein. Hast du denn die Treiber aus meinem Link oder dem von Bongo installiert?
Würde alle alten Treiber mal mit USBDeview (googlen) deinstallieren, USBDeview als Admin starten, in der Spalte VendorID klicken dann sortieren die sich nach der VID, und alle die die VID 8087 zeigen (Tab im Fastboot), mit Rechtsklick deinstallieren wählen, dann Tab ins Android normal booten, wieder in USBDeview nach der VendorID sortieren, und alle die 17EF zeigen ebenfalls deinstallieren. dann PC neu booten, und die Intel-Treiber aus dem Link installieren; dann nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
@bongo1
Hattest du eigentlich die Autorisierungs-Abfrage ?

Ja, die hatte ich.
Letztlich ist das, was da passiert, ja eigentlich ultra-simpel:
CWM wird über ein ge-teather-tes USB-interface gebootet, greift dann auf das interne MMC zu und patcht die root-Rechte direkt dort hinein.

daddle schrieb:
Noch eine Frage zu dem Fastboot-Bildschirm. Ist der leer u- dunkel, oder steht da "Droidboot Provision OS" wie von chelmers gepostet?

Letzteres.
On the way gibt's übrigens noch ein paar Seiten Debug-Infos anzugucken.

daddle schrieb:
Wundere mich im Moment ein bisschen dass bisher sowenige das Rooten versuchen, bei den über 10.000 Seitenaufrufen vorher. :confused2:

Tja, man wundert sich und reibt sich die Augen.
Als ein paar Leute (Du zuerst) hier vorgeschlagen haben, das bereits installierte ROM zu patchen, statt auf einen towelroot zu warten, und als wir ausprobiert haben, wie man dazu auf die Partitionen zugreifen könnte, da ging das Gemosere 'rum, das sei alles nicht "Crack"-like genug. Nachdem jemand darauf hingewiesen hat, daß genau dieser Weg durch ein spezielles CWM-tethering-Boot bereits beschritten wird, und nachdem wir geprüft haben, daß das tatsächlich funktioniert, da herrscht nun die große Funkstille und Leute schreiben, daß ihnen die Installation eines adb-Treibers zu schwer sei.

Ich weiß auch nicht, was da nun wieder abgeht. Ist das ein spezielles Aldi-Kunden-Phänomen?
Vermutlich erwarten alle ein "Framaroot-like-apk", das dann mit einem Klick alle Tore öffnet.

Anyway, die Lösung funktioniert, und damit kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
So als erstes danke denn ohne eure hilfe hätte ich es nie geschaft aber root ist drauf da ich es einfach über fastboot gemacht habe. Ich hatte zwar richtig nerven flattern aber es hat funktioniert :thumbsup:
 
Wie meinst du das ? Was hast du über fastboot geflasht, Befehl? oder die launcher.bat im fastboot gestartet? Etwas genauere Angaben helfen den anderen!
 
Sorry, ich habe die Internetverbindung bereits verloren.
Es scheint, dass einige Probleme mit der ADB-Treiber. Früher habe ich die Standard google adb Treiber ohne Probleme.
So kann ich schlage vor, dass eine vollständige Wieder Installation der Treiber, ob Sie Intel-Treiber verwendet oder Google es sollte keine Rolle spielen sie beide das Gleiche zu tun. Denken Sie daran, die früheren Versionen erste vollständig deinstallieren und starten Sie den PC. Dies wurde gesagt, aber es ist wichtig.
Dann schließen Sie die Tablette in MTP-Modus ohne USB-Debugging. Lassen Sie die PC-Installation von Treibern für die mtp. Dann starten Tablette und eine Verbindung zum PC wieder, aber in USB Debugging-Modus. Lassen Sie die Treiber installieren und versuchen, die Batch-Datei ausgeführt werden. Denken Sie daran, dass der Auslöser T3.
Es ist länger als die meisten apk Wurzel Methoden nehmen, aber wie gesagt es funktioniert.
Ein weiterer Vorteil bei dieser Methode ist, dass Sie ein Backup machen kann einmal CWM Recovery vor dem Aufbringen der SuperSu Binärdateien ausgeführt wird.
OTA-Updates ist es unwahrscheinlich, um zu zeigen, weil die sys wurde aktualisiert, aber Sie können von den Superuser App unroot können und dann zu aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: deadeel
daddle schrieb:
Wie meinst du das ? Was hast du über fastboot geflasht, Befehl? oder die launcher.bat im fastboot gestartet? Etwas genauere Angaben helfen den anderen!

Ich habe die launcher.bat nur nutzen können indem ich das Tablet in den fastboot modus geschickt habe. Anders wurde es nicht erkannt
 
daddle schrieb:
1. Installiert die Treiber im Link für das Yoga-Tablet, damit wird das Tab im ADB und im Fastbootmodus erkannt. Sind zwei exe-dateien, beide ausführen.

Danke, das war bei mir das Problem. Mit den google-Treibern wird das Tab im MTP-Modus sauber erkannt, nach dem Fastboot jedoch nicht mehr. Mit den Treibern aus Deinem Link hat es auf Anhieb geklappt.

daddle schrieb:
2. Wenn er sagt "waiting for device" heisst dass das Tab im Fastbootmodus nicht erkannt wird, da die Fastboot-Treiber nicht oder nicht die Richtigen installiert sind. Oder der Autorisierungs-Abfrage nicht zugestimmt wurde.

Ich hatte die Autorisierungsabfrage und auch bestätigt, wenn man das nicht macht zeigt das das Script aber an.

Das Problem ist vermutlich bei allen dasselbe, falsche Treiber. Wer Probleme mit dem Status "Waiting for device" hat, sollte mal den Gerätemanager aufmachen und schauen ob das Android ADB Device auch fehlerfrei ist, bei mir hat es nach dem Fastboot mit den google-Treibern das gelbe Ausrufezeichen angezeigt. Dann sind die Treiber aus dem Link von daddle die Lösung des Problems. Danke nochmal. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: deadeel und daddle
Bin durch, hat prima geklappt, Besten Dank :thumbsup:
 
Moin,
Neuer Tag, neuer Versuch und was soll ich sagen: es ging! Also Google Treiber runter, den Intel aus dem Link drauf, und alles ist sauber mit Win8.1 durchgelaufen! Vielen dank für eure Beitäge.
Micha
 
Könnte man nicht eigentlich das cwm aus der zip so modifizieren das es das Standard recovery wird?
 
[...]

Der Gag dieses verfahrens ist, daß CWM überhaupt nicht auf dem Tablet installiert wird, sondern beim Booten über die USB-Schnittstelle vom angeschlossenen PC eingelesen wird. Diesen Weg muß man deshalb gehen, weil sich CWM - zumindest momentan - noch nicht auf dem Tablet-internen Speicher installieren läßt.

Du kannst aber natürlich auch in Zukunft CWM über einen angeschlossenen PC booten und dann darüber ein Backup ausführen. Höchstwahrscheinlich kann man dieses Backup über den gleichen Weg auch wieder zurückspielen.

Hast Du das mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ein Backup ist gemacht aber könnte man da nicht was von yoga porten?
 
444marlin schrieb:
Hallo

Wer jetzt immer noch nicht versteht was hier läuft, ist es wirklich selber schuld.
Aldi Nord ist durch. Aldi Süd noch nicht.

Ein Bekannter von mir hat es noch.

Es wird auch kein Brikett daraus gemacht!

Frohes neues Jahr.

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß

Und was sagst du jetzt? --> Kein Brikett! :thumbsup:

Was soll dieser ominöse erste Satz? Was verstehen wir nicht was hier läuft?

Eine Verschwörungstheorie? Bereust du dein Tab zurück gegeben zu haben?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

bongo_1 schrieb:
[...]

Der Gag dieses verfahrens ist, daß CWM überhaupt nicht auf dem Tablet installiert wird, sondern beim Booten über die USB-Schnittstelle vom angeschlossenen PC eingelesen wird. Diesen Weg muß man deshalb gehen, weil sich CWM - zumindest momentan - noch nicht auf dem Tablet-internen Speicher installieren läßt.

Du kannst aber natürlich auch in Zukunft CWM über einen angeschlossenen PC booten und dann darüber ein Backup ausführen. Höchstwahrscheinlich kann man dieses Backup über den gleichen Weg auch wieder zurückspielen.

Hast Du das mal ausprobiert?

Das ist wie bei Fastboot: "fastboot boot recovery.img", da wird auch nur vom eingelesenen Recovery-Image gebootet. Ist aber hier ziemlich aufwendig wenn man sich die launcher.bat, die functions.bat für die platform-tools und vor allem das updater.script in der meta-inf im Abschnitt recovery.zip anschaut.

Was mich wundert ist dass man damit Schreibrechte auf die /system bekommt. Bisher waren die letzten Medion-Tabs absolut schreibgeschützt, auch über ein gebootetes generic cwm-recovery liessen sich die partitions beim S7852 und S10334 nicht mounten, und somit nicht beschreiben. Daher mussten wir die system im raw-modus "on the fly" per root-injektion patchen.
Also hier Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Root hat geklappt:thumbsup:
Treiber waren mein Problem. Die aus Post 137 vom yoga Tab genommen und dann hat es sofort Funktioniert.
Ich wollte dann mal in das CWM booten....bin ja VERZWEIFELT gewesen........bis ja nun gesagt wurde das dies ja nur in Verbindung mit PC geht..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.815
Marcel001
M
D
Antworten
62
Aufrufe
62.613
daddle
D
D
Antworten
22
Aufrufe
10.605
daddle
D
Zurück
Oben Unten