Medion Lifetab S8312 - Aktivierung des Rootaccounts

sJany schrieb:
Eine root-Methode für das S8312 unter Linux ist noch nicht bekannt, oder?

Unter Linux habe ich leider auch nichts zusammen gebracht. Es gibt einige APK's wie Towelroot die aber alle nicht auf diesem Tablett funktioniert haben.
iRoot läuft nicht unter Wine. Es "läuft teilweise", findet aber kein angeschlossenes Tablett womit Rooten nicht möglich ist.
Habe dies dann unter Windoof gemacht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sJany
Cawimuto schrieb:
Ok. Problem gelöst. Wenn ich die Super User.apk nicht austausche funktioniert der Root Vorgang mit iroot.

Danke! Hiermit konnte auch hier das Problem gelöst werden : )
 
Hi zusammen,

Vorweg: Hab schon viele Geräte Gerootet aber nie mit IRoot. Kenne Root nur mit Odin :thumbup:

Also habe mir gestern auch das lifetab s8312 gekauft.
Jetzt wollt ich das Gerät rooten aber es klappt einfach nicht.
Hab den Thread hier mind. 5 mal durchgelesen und alles ausprobiert.:confused2:
IRoot wird einfach nicht fertig. nach ca. 10 min. geht das Tab aus, auf dem Pc seht dann bei IRoot "Waiting on Device", und das Gerät startet neu es ist aber nix gerootet. Paar min später steht bei IRoot wieder "Rooting". nach 30min. hab ichs dann abgebrochen.
Alles was im Thread beschriben ist hab ich mehrfach probiert verschiedne Ports usw.
Update #2 ist Installiert.
Auf dem Tab Avast deinstalliert
Firewall (ZoneAlarm) Deaktiviert / IRoot alles zugelassen
AVG Ausgeschaltet

Bin um jede Idee dankbar
Greez
 
Hi,
wenn du für jede Idee dankbar bist, gebe ich auch meinen geistigen Erguss preis ;)

Du hast vermutlich die superuser.apk ausgetauscht, oder? Wenn ja, hast du zuvor die ausgetauschte apk versucht?

Ich empfehle dir, dein tab auf Werkseinstellung zurück zu setzen, um dann das Prozedere zu wiederholen.

Du hast Avast am tab deinstalliert - finde ich merkwürdig, da ich diese Software nicht am tab habe/hatte.

Zum Vergleich meine Systemdaten:
android-version: 4.4.2
baseband-version: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V39.P2, 2014/09/16 16:32
kernel-version: 3.4.67 / joerg@pandora #1 / Mon Jan 12 13:16:49 CET 2015
build-nummer: d5f68ce.150112.1313

Evtl. hast du bereits eine "nachgebesserte" Version vom Medion tab?! (Vermutung am Rande)

Ich habe beim rooten auch keine Verbindung via Netz, sondern bin auch nach wie vor permanent im Flugzeugmodus mit aktiviertem WLAN online.

Mehr Tipps fallen mir momentan nicht ein, vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten da draußen!

Viel Erfolg,
Peter
 
Hi pjlg

Ja ich habe beim ersten versuch die SU.apk ausgetauscht.
hat nicht geklappt also habe ich IRoot neuinstalliert und mit der originalen superuser apk probiert. geht auch nicht.
Wenn ich auf Werkseinstellung zurück setzte kann ich ja nach root Update#1 und #2 nicht mehr machen. Oder nach Werksreset updates drauf und dann rooten?
Avast war vorinstalliert und hatte beim ersten versuch eine meldung gebracht daher deinstalliert.
Meine Systemdaten:
Android-Version: 4.4.2
Baseband-Version: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V39.P2, 2014/09/16 16:32
Kernel-Version: 3.4.67 joerg@pandora #1 Mon Jan 12 13:16:49 CET 2015
Build-Nummer: d5f68ce.150112.1313
Gekauft am 05.02.15


greez

Der ursprüngliche Beitrag von 22:46 Uhr wurde um 23:45 Uhr ergänzt:

Nach WerksReset gleiches ergebniss
Gerät wird erkannt - "Rooting now please wait" - nach 10min gehts aus - fährt hoch - geht wieder aus - fährt wieder hoch - dann steht bei IRoot: LIFETAB_S831X Root failed :sad:
 
Hi,
scheint ja das selbe Teil zu sein ;)

Also ich hab mir gedacht, dass diese Updates Systemupdates waren, welche dann erhalten bleiben sollten...
Wie dem auch sein, würde ich nach dem Werksreset die Updates 1&2 auf jeden Fall installieren, sofern diese weg sind und zur Installation vorgeschlagen werden. Dann erst rooten versuchen - zumal ich die Updates auch schon installiert hatte und weil ich gelesen habe, dass die Updates die root-funktion wieder deaktivieren.
An Avast kann ich mir nicht mehr erinnern, aber dieses Tool sollte auch nicht nötig sein.

Was bei mir nicht geklappt hat, war dieses iRoot-Tool am tab selbst - das könntest du auch installieren versuchen, um den rooting-prozess direkt vom tab zu starten. Das Tool kannst du über den Settings des Programms installieren, welches mit iRoot am PC kommuniziert. Ist zwar chinesische Sprache in den Einstellungen, aber da gibts im ersten Eintrag die Option, wo das Wort "iRoot" gestanden hat. Das kannst dann auf der rechten Seite "aktivieren", sodass es installiert wird. Wie gesagt, bei mir hat aber der rooting-Vorgang direkt vom tab nicht funktioniert.
Und vor allem gilt: Das ist dein Risiko bzw. verlierst du den Garantieanspruch, wenn hierbei etwas schief laufen sollte - no risk no fun ;)

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein - ansonsten empfehle ich dir abzuwarten, bis sich sonst noch jemand im Forum zu Wort meldet. Ab und zu ist es klug etwas Tee trinken & Geduld walten lassen :)

Grüße,
Peter
 
Updates waren nach reset noch drauf. Dachte man müsste sie dann neu Installieren.

Sorry grad gesehen es war nicht Avast, sondern McAfee. daran sollte es abern nicht liegen.
IRoot auf dem Tab hatte ich zu anfangs auch mal probiert, hat aber bei mir auch nicht funktioniert.

Keine Sorge das Risiko kenne ich nur zu gut ;)
Und den Garantieanspruch hatte ich nach ner Stunde bei keinem meiner Geräte mehr :D

Wie du sagst abwarten und Tee drinken.
Danke
Greez
 
@ROOTA

Hi, es könnte bei dir ein Treiber-Problem sein; bei mir ging rooten erst nach Installation der Lenovo-Treiber. Hier den RK-Driver-Assistant runterladen, entpacken daraus nur die Alternativ ADB Lenovo-Treiber händisch über den Geräte-Manager installieren. (Nicht die Driver-Install.exe nehmen, die installiert die Treiber für Rockchip-Tablets. Das S 8312 ist ein Mediatek-Gerät!) Die Alternativ Lenovo-ADB Treiber passen für das S8312.

Dann alle von den vorausgegangenen Root-Versuchen evtl. schon installerten chinesIschen Apps deinstallieren oder Beenden/Deaktivieren. Wobei ein Werksreset der sicherste Weg wäre; dann Rooten mit der Exe von Windows aus.

Die Updates #1 und #2 bleiben nach Werksreset natürlich drauf, ist ja nach den Updates die neue, gepatchte, upgedatete FW auf dem Tab.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch erfolgreich nach der Anleitung gerootet (ohne vorherigen Austausch der Superuser.apk) und danach habe ich die SuperSU installiert inkl. Binaries aktualisiert. Ich wurde aber nicht gefragt, ob ich die original "chin. blaue Superuser-App" deinstallieren will. Die kann man im Nachhinein ja wohl nur "deaktivieren".

Ist das jetzt problematisch, wenn quasi 2 Superuser-Apps auf dem System installiert sind oder soll ich die China-Variante auf jeden Fall mit TB deinstallieren?

Gruß
MX
 
Ich würde alles chinesische deinstallieren, oder beenden, dann mit Titanium deinstallieren.
Zitat von mir:
Sehe dir alle Apps an, ob da noch eine chinesische App verblieben ist, und deinstalliere sie falls da noch eine ist, oder Deaktivieren, da eine sich bei mir auch nur über Umwege (mit root und Titanium) deinstallieren liess. Die meisten chin. Apps-Icons sind bläulich eingefärbt, das erleichtert die Suche.

Und such mal unter /data/app/ den Eintrag: com.superuser.apk, die hatte bei mir auch gestört, blieb auch nach Deinstallation mit Titanium drin; und liess sich nur unter Protest der App -> Grosses Warnfenster mit Text, das ginge aber nicht und wäre gefährlich, entfernen. Chainfire's SuperSu installiert diesen Eintrag nicht. Chainfire's Eintrag heisst in /data/app/: eu.chainfire.super.su-1.apk und bleibt erhalten

Danach funktioniert Root immer noch einwandfrei, und das China-Zeug telefoniert nicht mehr "nach Hause"!
 
  • Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
"Nach Hause telefonieren" würde sie eh nicht mehr :thumbup:, weil ich gleich nach dem rooten "DroidWall" installiert habe und dort die W-LAN- und Daten-Zugriffe aller unnötigen Apps unterbunden habe.

Warte nur noch auf meine SD-Karte und dann installier ich TB (warte deshalb, weil ich den Speicherort für meine Backups auf die SD-Karte legen will - "SD-Fix Kitkat" vorausgesetzt :scared: )

LG
MX
 
Hab mein Lifetab erfolgreich mit Kingo Root gerootet, nachdem das mit den
anderen Rootmethoden nicht geklappt hatte und das ganze Tab voller
chinesischer Apps war. War total easy. Anstecken am PC (Treiber vorausgesetzt) und Kingo Root führt alles aus ohne das man was auswechseln
muß. Superuser wird mit installiert (kein chinesisch).:thumbup:
 
Kingo-Root konnte bisher kein Medion-Tab mit Kit-Kat rooten, oder gibt es eine ganz neue Version?
Ich glaube Kingo-Root hat möglicherweise lediglich vollendet was iRoot begonnen hatte, und dir zusätzlich die Superuser.app installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Kingo Root in der aktuellen Version 1.3.1. Hatte vorher damit auch schon
ein anderes Tablet gerootet, ebenfalls Android Kitkat. Alles problemlos.
Hat jeder so seinen Favoriten mit dem er gut zurechtkommt und wo es auch
funktioniert. Hab es bloß aufgeführt für die, die Probleme mit anderen Root-
programmen haben.:rolleyes2:
 
Andere hatten schon Kingo-root vergebens probiert; daher meine Skepsis. Die Trouble- Seite von Kingo-root und bei xda sind voll von Usern bei denen Kingo KK-4.4.x Devices nich rooten konnte.
Gib mir mal bitte deinen Link, wundere mich sowieso warum du den nicht schon in deinem ersten Beitrag angegeben hast, wäre ja eine schöne leichtere Alternative.
Werde versuchen es nach zu stellen, aber da iRoot die exploits schon geöffnet hat wird das schwierig.
Es müsste ein User, der bisher noch nicht versucht hatte mit iRoot zu rooten, dies mal probieren, um eine verlässliche Aussage zu erhalten.
Wenn aber Kingo-Root in der Lage ist einen fehlgeschlagenen iRoot-Rootversuch zu vollenden, wäre das ja auch eine Hilfe. Bleibe aber "ungläubig".

PS: Hattest du vor oder nach den update #1 oder #2 gerootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Hattest du Treiber installieren müssen, und wenn ja welche?
 
Bei dem Lifetab hab ich vorher keinen Treiber installiert gehabt. Wurde von Kingo Root sofort erkannt. Kann aber daran liegen das ich schon vorher von
anderen Tablets und Smartphones Treiber installiert hatte. Sollte aber mit
Universaltreibern kein Problem sein.
 
klopfklopf schrieb:
Hatte nach Update 2 gerootet. Mehrere Vesuche mit iRoot ware bei mir erfolglos. Kingo Root (Root Android phone, flash custom ROM and manage your Android devices, Rooting Freeware Download - Kingo) auf Anhieb geklappt.
Hoffe das ich noch einigen helfen kann damit.
Könntest Du diese Root Variante etwas erklären?

Habe diese Seite gefunden. Hoffe es ist erlaubt den Link zu teilen?
http://appinfos4u.blogspot.de/2014/09/kingo-root-one-klick-root-tool-kit-fur.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie es bei dem Link beschrieben wird habe ich es gemacht. Man kann
nicht viel falsch machen. Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sartro
Antworten
0
Aufrufe
2.363
Sartro
S
N
  • Nikalsjunkey
Antworten
1
Aufrufe
5.912
hävksitol
hävksitol
I
Antworten
7
Aufrufe
2.514
l.art
L
Zurück
Oben Unten