Update #2 lässt sich nicht installieren, sondern bricht ab.

  • 58 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update #2 lässt sich nicht installieren, sondern bricht ab. im Medion Lifetab S8311 / S8312 Forum im Bereich Medion Forum.
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir lässt sich das Update #2 nicht installieren.
Das Update beginnt, und nach ein paar Sekunden bricht es ab und es kommt die Meldung "Fehler".
 
D

daddle

Lexikon
Welche build-nummer steht bei dir in Einstellungen -> Über das Tablet?
Code:
Ausliefer-Version Build-Nummer:    fc29945.141202.1643
Nach Update #1  Build-Nummer:      6090ea1.141230.1324
Nach Update #2  Build-Nummer:      d5f68ce.150112.1313
Update #2 geht nur wenn du build "6090ea1......." hast, dann sollte es gehen. Bei den anderen Build-Nummern geht Up #2 natürlich nicht.
Hast du die 6090ea......, und es geht nicht, wird es nach einem Werksreset gehen!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Update #1 wurde bereits installiert.
Build-Nummer: 6090ea1.141230.1324

Hab auch den Werksreset durchgeführt.

Das Update #2 bricht immer nach etwa 5 Sekunden ab.
Wenn ich auf Startknopf drücke wird mir folgende ausführliche Meldung gezeigt:


Installing update...
Verifying current system...
"/system/APP/Browser.apk has unexpected contents.
Update.ZIP is not correct
Installation aborted.

Hab das Update 3 mal versucht zu installieren.

Kann es sein dass ich mir beim Root irgendwie den Browser zerschossen habe?
Wäre nett wenn mir jemand den Browser und die zugehörige odex Datei schicken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daddle

Lexikon
Ich würde den Browser in Einstellungen -> Apps -> Updates deinstallieren, Beenden erzwingen, und Cache löschen.

Dann das update #2 statt installieren verwerfen, so dass du es neu runterladen kannst:
Wenn du root hast, kannst du die update.zip löschen im Verzeichnis /cache. Dann wird sie dir auch wieder zum Download angeboten. Die Zeile "Update.ZIP is not correct" weisst auf einen Fehler in dem Download hin, sonst käme nach dem Browser-Fehler ein Error 7 mit Abbruch.

Da du ja Werksreset gemacht hast, hast du ja kein Root, dann gehe ins Recovery und mache einen "wipe cache" oder direkt nochmal ein factory-reset.
Für recovery siehe den thread.
 
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab wieder gerootet gehabt nach dem update 1
Beim Browser steht unter Apps nichts mit updates deinstallieren.
Nur deaktivieren und beenden erzwingen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:24 Uhr wurde um 00:32 Uhr ergänzt:

Hatte nach Installation des Update 1 wieder gerootet.
Und habe root immer noch.
 
D

daddle

Lexikon
Trotzdem übet recovery wipe cache machen. Da du root hast, würde ich auch dalvik-cache wipen; da das im stock-recovery nicht geht, alle Dateien im Verzeichnis /data/dalvik-cache/ komplett löschen -> werden beim nächsten Start wieder hergestellt; bevor du ins recovery bootest - installiere dir auch die App "Quickboot", dann kannst du von Android aus direkt ins recovery booten: ist viel einfacher als über die Tasten- Kombination.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

katoteki schrieb:
Beim Browser steht unter Apps nichts mit updates deinstallieren.
Nur deaktivieren und beenden erzwingen.
Hatte nach Installation des Update 1 wieder gerootet.
Und habe root immer noch.
Das war ja nur eine Möglichkeit; beim Chrome- Browser aber schon.Und ob es überhaupt wirklich ein browser-fehler ist ist noch fraglich.

Hast du mal die App-Liste -Alle durchforstet und alle chinesischen Apps deinstalliert? Eine davon lässt sich nicht löschen, nur deaktivieren.
Und unter /data/app/die com.superuser.apk gelöscht (ist die chinesische superuser)? Wenn du Chainfires SuperSU-App statt der chin. installiert hast. Für chainfires superuser steht dann da -> eu.chainfire-superuser.apk.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Nichts.
Update bricht immer noch ab und zeigt die selbe Meldung.
Bin mit dem Root Explorer gerade in den System-Ordner: Beim Größer fehlt die odex-datei und er lässt sich nicht starten, wie ich eben beim testen feststellen musste.

Benutze immer chrome oder Firefox.

Den chinesischen Müll hab ich schon von Anfang an mit titanium weg gemacht und supersu von chainfire installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:55 Uhr wurde um 01:01 Uhr ergänzt:

Wenn ich gewusst hätte wie kompliziert das mit dem Medion wird hätte ich ein Samsung tablet geholt.

Da klappt das roten seit Jahren einwandfrei ;-)

Vielleicht wäre es doch besser wenn mir mal jemand die Browser.apk und die zugehörige .odex schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daddle

Lexikon
Na ja, wie ist es mit dem knox-counter beim Samsung? Und in den Samsung-Foren gibt es auch genug Berichte über Fehlschläge und Frust!
Und wenn du versehentlich etwas in /sytem mit root gelösch hast kann ja Medion nichts dafür! Rooten ist eben nur was für Könner. :lol:
Was heisst "Beim Größer fehlt die odex-datei" Was soll die "Größer" sein?
 
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Browser sollte das heißen. Die Texterkennung beim 8312 ist nicht die Beste.
Im System-Ordner ist die odex-datei vom Browser weg.
Hab ja nie behauptet dass Medion schuld ist :)

Nur dass das Update sich nicht installieren lässt.

Nur hab ich nix gelöscht.
Ausser den chinesischen Müll nach dem Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daddle

Lexikon
LDie odex verschwindet ja nicht von alleine.
Du bräuchtest die apk und odex von jemand, der noch auf update #1 ist, sonst stimmt der Signatur-check nicht.
Oder, ich würde in der update.zip in meta.inf- com-google- android in der updater.sh die Browser bezogenen Zeilen komplett löschen, Formatierung beachten(!) und dann damit updaten!
 
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt weiss ich wo das Problem liegt.
Habe aus dem System-Ordner eine Handvoll Dateien gelöscht.
Das Löschen hat zwar keine Auswirkung auf das System (Diese Dateien lösche ich schon immer.)
Nur macht Lenovo/Medion eine Überprüfung ob es am System Veränderungen gibt.

Die Dateien, welche überprüft werden kann man im Update sehen.

Somit bräuchte ich folgende Dateien: Wäre Dankbar wenn mir die einer zukommen lassen könnte:

Livewallpapers.apk und odex
MagicSmokeWallpapers.apk und odex
PhaseBeam.apk und odex
PrintSpooler.apk und odex
VideoEditor.apk und odex
VideoFavorites.apk und odex
Browser.apk und odex
VisualizationWallpapers.apk und odex
Launcher3.apk und odex

Wäre nett wenn mir den einer hochladen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daddle

Lexikon
katoteki schrieb:
Nur dass das Update sich nicht installieren lässt.

Nur hab ich nix gelöscht.
Ausser den chinesischen Müll nach dem Root.
katoteki schrieb:
Jetzt weiss ich wo das Problem liegt.
Habe aus dem System-Ordner eine Handvoll Dateien gelöscht.
Also jetzt doch mehr gelöscht. :confused2: Klarer Widerspruch. Soviel zu der Genauigkeit deiner Angaben. Dann bringt Support gar nichts und ist vergebene Liebesmüh und Zeitverschwendung! :mad2:

Dann ist dabei auch die Browser.odex mit hopps gegangen. Und es bringt ja nichts diese Dateien zu löschen, das Tab hat genug ROM und RAM. Und diese Apps werden beim Start ausser vllt. dem launcher nicht mal geladen.

Android macht bei KitKat Updates file-to-file checks, deswegen soll man keine Dateien in /system löschen, solange man kein backup hat. Zusätzliche Dateien wie su hingegen machen keine Probleme.

Noch schwieriger wird es bei Lollipop, da wird das System summarisch geprüft, dann fallen dabei auch zusätzliche Dateien auf, und Root verhindert dann auch ein update! So dass bei Lollipop ein Zurückflashen auf Stock, auch evtl. des Kernels und Recoverys, notwendig ist bevor man updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Drum hoff ich ja dass mir jemand diese Dateien schicken kann :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Genug ROM nicht unbedingt.
Alleine mit meinen Spielen ist der Speicher schon fast voll.

Und bei meinen bisherigen Geräten war bin ich nicht auf Updates angewiesen gewesen , da sowieso immer Custom ROMS verwendet werden/wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daddle

Lexikon
Es geht ja in den vorherigen Beiträgen darum, dass sein Update #2 nicht durchläuft und sich aufhängt. Ursache sind gelöschte system.apps.
Root ist da mit ein Thema, da es dieses erst ermöglichte. Und wenn ich dann eine Bemerkung zum Rooten mit einflechte, heisst das nicht die ganze Zeit hätte sich die Diskussion ums Rooten gedreht!
Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toni10000

Toni10000

Fortgeschrittenes Mitglied
Es war nicht böse gemeint. Nur wird dadurch vielleicht das Thema "Update 2" ein wenig unübersichtlich.
 
D

daddle

Lexikon
Es ging in jedem Beitrag um das update #2, im letzten habe ich einen Absatz zum Updaten mit root eingefügt, wie das Rooten ein Update beeinflussen kann. Was soll da was verwässern bitte? Und genau diese Diskussion führt jetzt zur Ablenkung vom Thema. Daher Ende OT, würde ich vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kabuse

Ambitioniertes Mitglied
Also so Unrecht hat Toni10000 gar nicht. Aber mache warten wohl nur drauf um sich provoziert zu fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daddle

Lexikon
Nein, es geht nicht um Provokation, es geht um sachliche Kritik, und die Kritk von Toni trifft den Sachverhalt nicht! Lies die Beiträge vorher, und dann überlege nochmal ob das Beiträge zum Rooten oder Beiträge zum Update-Verhalten von katoteki's Tab waren. Und da spielte bei dem Misslingen root auch eine Rolle, deswegen wurde das auch angesprochen, aber es ging nicht "endlos über rootangelegenheiten" wie Toni kritisierte. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJChriZZ

Neues Mitglied
Hi Tab fans :)
Um nun wieder beim Thema zu bleiben, ich habe heute mal das häkchen gesetzt bei Automatische Updates prüfen .... und schwupps kam das Update2 auf mein Tab geflogen.
Update angeworfen, auch manuell nachher im Recovery aber es will nicht installieren. Die Fehlermeldung die ich habe lautet:
"Veryfying current system ... /system/app/Email.apk has unexpected contents.
Update.zip is not correct ....... abort.

Meine Email.apk auf dem Gerät scheint das ota1-to-ota2.zip nicht zu mögen ?! (Nachtrag, hatte die EMail App deinstalliert, kein Wunder das er meckert)
Kann mal bitte jemand seine Email.apk aus dem Gerät hier uppen?
Ich hoffe das Update meckert nicht bei noch mehr "apk's" herum.
Habe mal das Update1 gemacht kurz nach kauf des Gerätes und gerootet ist es, supersu ist installiert.
Ich bräuchte das Update nähmlich wegen des Onlineradio Streamings .... die kleinen aussetzer :-/

Gruss ChriZZ
 
Zuletzt bearbeitet: