1&1 Roaming mit Vodafone?

pithein

pithein

Stammgast
476
Angeblich hat 1&1 ein Roaming mit Vodafone vereinbart, aber erst ab nächstem Jahr.
Was passiert mit O2?
Da kann man als O2-Nutzer nur hoffen, dass weniger Nutzer bei O2 sind, und dadurch mehr Daten übrigbleiben.
Anstelle des Roaming wäre ein Einstieg von 1&1 bei Vodafone vorstellbar. Damit 3 anstelle von 4 Betreibern.

5G-Deal mit Vodafone: 1&1 gelingt Befreiungsschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso angeblich? Ist ja Fakt

pithein schrieb:
Was passiert mit O2?
Nicht viel weil (hoffentlich) 1&1 nicht auf einen Schlag die jetzigen User zu Vodafone portieren wird. Sprich, o2 wird die nächsten drei Jahre einfach weniger 1&1 Kunden haben.
Zuerst Neukunden ins VF Netz und dann schrittweise zu VF
Nicht vergessen dass 1&1 auch ein eigenes Netz aufbaut

pithein schrieb:
dadurch mehr Daten übrigbleiben.
Andersherum: es wird nix mehr investiert weil ja die Useranzahl abnimmt
In jedem Fall wirds spannend weil o2 wird jetzt User gewinnen müssen - sprich, Preise könnten wieder in eine andere Richtung gehen

edit: glaube dass auch o2 Partnerschaft fortgesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor
Glaube ich erst, wenn die ersten Kunden im Netz sind.
Was sagt die Bundesnetzagentur gegen das doppelte Deutschlandroaming?
Warum sollte O2 weniger ausbauen?
Nur wenigen weniger Kunden?
Nächstes Jahr wissen wir mehr.
Bis dahin nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Was sagt die Bundesnetzagentur gegen das doppelte Deutschlandroaming?
Warum sollte es ein Problem sein? War ja immer der Wunsch, dass es 4 Netzbetreiber gibt...wie könnte man dass denn sonst fördern? Wettbewerbsrechtlich eh kein Thema.
Außerdem doppeltes Roaming meinte ich nicht. Eher dass man die "Billigkunden" im o2 Netz lässt - ohne 5G oder mit 1&1 5G und wer Aufpreis zahlt kriegt halt dann VF Roaming (1&1 "Premiumkunden") :D

(s. unten)
pithein schrieb:
Warum sollte O2 weniger ausbauen?
Weil sie ggf. perspektivisch ca. 25% ihrer Netzkunden verlieren? Und das ist auch der Hebel warum ich denke, dass bis nächstes Jahr noch eine Einigung mit o2 kommt...die Infrastruktur ist darauf ausgelegt und man wäre wieder da wo man ohne Eplus war
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pithein schrieb:
5G-Deal mit Vodafone: 1&1 gelingt Befreiungsschlag
In der Pressemitteilung von 1&1 wird tatsächlich davon gesprochen, dass man alle 1&1 Kunden ins VF-Netz überführen wird.
Sprich, nix mehr o2 - zumindest bis 2033 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, O2 bis 2033?
Dann bis dahin aber Doppel-Roaming mit Vodafone.
Mal schaun, was die Telekom dazu sagt.
Wenn 1&1 ab nächstem Jahr das gesamte Vodafone-Netz benutzen darf, wäre eine teilweise Übernahme von Vodafone nicht einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abkommen mit o2 läuft bis 30.06.25
Unabhängig von der heutigen Ankündigung von 1&1, für National Roaming mit Vodafone zu kooperieren, hat 1&1 vertragliche Verpflichtungen gegenüber Telefónica Deutschland im Rahmen des bestehenden MBA MVNO/4G National Roaming Abkommens bis zum 30. Juni 2025.
National Roaming: Telefónica Deutschland bestätigt Ausblick für Geschäftsjahr 2023 und Dividendenzusage

Doppeltes Roaming wird es eher nicht geben.
Für bestehende 1&1-Kunden stehen bewegte Zeiten bevor. Im Laufe des Jahres sollten sie vom Original-o2-Netz in das "eigene" 1&1-Netz (Code 262-23) umgeschaltet werden. Sie werden es daran merken, dass regional kein 5G mehr nutzbar ist, weil sie im o2-Netz als Roaming-Kunden nur noch 2G oder 4G nutzen dürfen.
1&1 hat nun aber angekündigt, bei der Bundesnetzagentur den 1&1-Service-Provider-Modus verlängern zu wollen. Das könnte bedeuten, dass 1&1 ab Oktober 2024 direkt in das Vodafone-Roaming einsteigt und das angedachte o2-Roaming gar nicht verwendet. Bestehende Kunden würden solange weiter direkt im o2-Netz bleiben. Fragt sich, ob die Bundesnetzagentur dabei mitspielt.
Ab Oktober 2024 werden die 1&1-Kunden, zu Gast im Vodafone-D2-Netz mehr oder anderswo Netz haben, insbesondere mehr 5G. Ob sich die 1&1-SIM-Karten dann automatisch bei Vodafone-D2 einbuchen oder ob man einmal mit manueller Netzwahl "nachhelfen" muss, werden wir noch sehen.
Neues Netz von 1&1: Das müssen Sie jetzt wissen

Ich schätze, bei vielen Drillisch Verträgen wird auch ein Sim Tausch notwendig werden.
Das wird den einen oder anderen Aufschrei geben, wenn Vodafone dem o2 Netz im eigenen Nutzungsraum nicht das Wasser reichen kann.

Aber es wird auch interessant was o2 dann macht, vielleicht reaktiviert man die Marke Base und füllt damit die Lücke die Drillisch hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Was, O2 bis 2033?
Solange läuft mindestens der VF-Vertrag ;)

pithein schrieb:
Dann bis dahin aber Doppel-Roaming mit Vodafone.
Wird es ja scheinbar nicht geben
pithein schrieb:
Wenn 1&1 ab nächstem Jahr das gesamte Vodafone-Netz benutzen darf, wäre eine teilweise Übernahme von Vodafone nicht einfacher?
Wahrscheinlich ist VF dazu nicht bereit - ist ja die größte Tochter (!)

Chefingenieur schrieb:
Ich schätze, bei vielen Drillisch Verträgen wird auch ein Sim Tausch notwendig werden.
Ja, bei Altverträgen sicherlich. Die Neukunden werden dann ja ab Septmeber ins "neue" Netz(kennung) geschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Mit 2033 habe ich deinen Beitrag falsch gelesen.
O2-Vertrag geht bis 2025, so habe ich's im Hinterkopf.
Hat 1&1 nicht auch heute noch Vodafone-Verträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein
Ja, Altverträge.
 
Heißt die Angebote von bspw. gmx.de werden ab Herbst kommendes Jahres wieder im Vodafone Netz realisiert?
 
Wenn es dabei bleibt
powered by 1&1 Telecom GmbH
sehr wahrscheinlich ja.
Aber nur dort wo 1&1 noch kein eigenes Netz hat, wird man sich im Vodafone Netz wiederfinden.
Okay, viel eigenes Netz wird 1&1 auch in einem Jahr nicht haben 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frische Meldung dazu
1&1: Eigenes Mobilfunknetz startet im September
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ja gerade das Vodafone Netz hier im Vergleich zur Telekom.
Draußen mitten im Ortskern
Vodafone 2CA LTE800+2100, Speedtest 8 Mbit/s
Telekom 4CA LTE1800/LTE1800/LTE2100/LTE800 Speedtest 25 MBit/s (Limit meines Tarifs)
o2 mangels Sim konnte ich nicht testen, aber Laut Cellmapper hat o2 mindestens 3 Bänder in der Luft und doppelt so viel Stationen wie Vodafone in der Umgebung.
Das wird lustig, wenn alle Drillisch Kunden zu Vodafone portiert werden. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 1&1 hat keine eigenen Masten?
 
O2 (Telefonica) erlaubt 1&1 5G.

Ab 8. Dez. auch eigene Tarife, aber günstig ist übertrieben.
 

Anhänge

  • 1&1 bekommt 5G-Roaming im Telefónica-Netz - teltarif.de News.pdf
    219,3 KB · Aufrufe: 55
  • 1&1_ Das sind die Tarife fürs eigene Netz - teltarif.de News.pdf
    188,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
455
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
5
Aufrufe
214
Chefingenieur
Chefingenieur
R
Antworten
14
Aufrufe
2.323
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten