[Ab 01.07.17] Daten von Prepaid SIM nachträglich überprüft?

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Werden die Kundendaten von vor dem 01. Juli 2017 registrierten Prepaid SIM jetzt nachträglich noch einmal überprüft (indem z.B. ein Kontrollbrief an die angegebene Adresse geschickt wird)?

Dieser Artikel suggeriert das wohl so:

Ab Juli: SIM-Karten gibt es nur noch nach Vorlage des Ausweises

Zitat
"[...] Paragraph 150 bestimmt die nachträgliche Erhebung aller persönlichen Daten bei SIM-Verträgen, die nach dem 22. Juni 2004 abgeschlossen wurden. [...]"
 
Ist doch eine gute Sache, so verschwinden endlich alle Fake-Karten.
 
@Ohrensausen
Keine nachträgliche Registrierung
Für Verwirrung sorgte die geplante Ergänzung von Paragraf 150 des TKG. Demnach müssen nur bei Verträgen, die vor dem 22. Juni 2004 abgeschlossen wurden, die persönlichen Daten "nicht nachträglich erhoben werden". Dies bedeute jedoch nicht, dass es für jüngere Verträge eine nachträgliche Ausweispflicht gebe, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums auf Anfrage. Denn seit der Gesetzesänderung von 2004 geht der Staat davon aus, dass auch bei Prepaid-Karten persönliche Angaben vorliegen, - ob diese nun stimmen oder nicht. Eine nachträgliche Überprüfung soll es nicht geben. Allerdings müssen die Provider dafür sorgen, dass Änderungen, die ihnen bekannt werden, unverzüglich berichtigt werden. Die Ausweispflicht tritt anderthalb Jahre nach Verkündung des Gesetzes in Kraft.
Anti-Terror-Paket: Kabinett beschließt Ausweispflicht für Prepaid-Karten - Golem.de
 
@Melkor

You made my day. :D



Tipp:

Wer auch in Zukunft mit dem Smartphone anonym surfen und telefonieren will (dafür gibt es viele Gründe, nicht nur als Journalist in Russland oder der Türkei), sollte sich noch bis spätestens 01.07.2017 eine SIM von alditalk zulegen.

Warum gerade alditalk?

Da weiß ich sicher, dass die bis jetzt keine Willkommensbriefe an die angegebene Adresse schicken.

Im Gegensatz zu Lidl...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98
By the way:

Wer lieber im D1 Netz anonym surfen will, nimmt ja! Mobil von rewe.

Die haben in der Vergangenheit auch keine Willkommensbriefe versandt.
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.465
Yawl
Yawl
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
210
Jorge64
J
jufu
Antworten
4
Aufrufe
394
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten