Aldi Talk: Kosten ohne Nutzung! Warum?

A

Alcatella

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, :winki:

ich bin neu hier und kam über google zu Eurem Forum.
EDV-mäßig bin ich nicht ganz blöd, verstehe aber einiges (noch) nicht und brauche Hilfe. Vor 2 Tagen habe ich einen neuen Betrag auf meine Sim-Karte geladen. Heute erhalte ich von Aldi die Meldung, dass ich kein Guthaben habe. :ohmy:

Das kann doch gar nicht sein! Ich habe nicht mal irgendwo angerufen!

Im Dezember ist mir das auch schon aufgefallen: Ich habe 30€ aufgebucht, die viel zu schnell wegwaren. Die anschließenden 15€ waren auch in nur wenigen Tagen weg. :ohmy:

Ist das eine Aldi-Abzocke, die ich nicht erkenne? Wie kann ich mich schützen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Dein Handy wird das mobile Internet nutzen. Und das kostet Geld wenn du keine Flat hast.

Also Flat (mit kostenfreier Drosselung nach Verbrauch des Volumens) buchen oder das Internet bei Aldi Talk sperren lassen.

Edit: Du hast ein dual SIM Handy (für diesen Fall gibt es noch eine Lösung). Also wenn der zweite Slot noch frei ist ne kostenlose Netzclub Karte besorgen und das mobile Netz auf die Netzclub Karte legen.

cu
 
rihntrha schrieb:
Dein Handy wird das mobile Internet nutzen. [ ... ] Also Flat (mit kostenfreier Drosselung nach Verbrauch des Volumens) buchen oder das Internet bei Aldi Talk sperren lassen.

Ich hatte mal im Dez eine Aldi Internet Flat für 3,99 und nutzte bis Laufzeitende die kostenfreie Drosselung.

Danach nutzte ich mit meinem handy immer nur das Internet über meine DSL-Verbindung zuhause. Kann Aldi dafür Kosten abbuchen? Wieso verschwindet so viel Geld von meinem Aldi Talk Konto?

rihntrha schrieb:
Edit: Du hast ein dual SIM Handy (für diesen Fall gibt es noch eine Lösung). Also wenn der zweite Slot noch frei ist ne kostenlose Netzclub Karte besorgen und das mobile Netz auf die Netzclub Karte legen.

Ja, ist noch frei. Ich schau mal was das ist.
 
Du nutzt offenbar nicht nur dein DSL, das hast du garnicht zu bestimmen ;-) Wenn gerade mal kein WLAN da ist nehmen Apps halt auch mal das mobile Internet.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 15:06 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Kannst du dich bei Aldi Talk nicht einloggen und nachschauen wofür das Geld wegging?
 
rihntrha schrieb:
Du nutzt offenbar nicht nur dein DSL, das hast du garnicht zu bestimmen ;-) Wenn gerade mal kein WLAN da ist nehmen Apps halt auch mal das mobile Internet.

Versteh ich jetzt nicht. Wenn ich mit meinem handy z.B. an der Bushaltestelle stehe, wie kann es dann ins Internet, wenn mein DSL-Anschluss von zuhause nicht zur Verfügung steht? Und ich auch keine Flat gebucht habe?


rihntrha schrieb:
Kannst du dich bei Aldi Talk nicht einloggen und nachschauen wofür das Geld wegging?

Hab ich vorhin versucht. Es wurden nur Daten für Dez,Jan.und Febr angezeigt. Für März nicht.
 
Du gehst dann über deine SIM Karte ins Internet.

Und wenn du keine Flat gebucht hast dann wird das pro Minute (oder pro kB oder was auch immer) berechnet.

Ist genau wie bei der SMS, ohne SMS Flat zahlst du halt pro SMS Geld. Und ohne Internet Flat zahlst du halt für jedes Stück Internet Geld.

cu
 
Ruf doch einfach mal bei der Hotline von Aldi Talk an, dann wird sich das Problem wohl schnell auflösen. ;)
 
Brauchst du das Internet unterwegs? Wenn nein deaktiviere die Mobilen Daten ganz.
 
Du hast auch ohne Flat eine Internetverbindung. Flat bedeutet nur Pauschalbetrag ohne weitere Kosten nicht keine Flat=kein Internet.

Und da ein Smartphone oft Daten austauscht und ein Megabyte im normalen Tarif sehr teuer ist, wird dein Guthaben ganz schnell geleert.

Ist ärgerlich aber ist leider so.

Und wenn du die mobile Datenverbindung nicht deaktivierst, wird das Gerät auch weiter senden.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich versteh das jetzt so:
Wenn ich zuhause bin, läuft das smartphone über WLAN meines DSL-Anschlusses, wenn WLAN am smartphone eingeschaltet ist. (unter "Einstellunge, Drahtlos und Netzwerke, WLAN")

Und "Datenverbindung" lass ich immer aus, unter "Einstellungen, SIM-Verwaltung, Drahtlos und Netzwerke, SIM-Verwaltung, Datenverbindung aus"

Korrigiere mich jemand, wenn ich was nicht verstanden habe.

Ich hab mal was von APN und löschen gelesen.Was ist das und brauch ich das?
 
APN löschen bringt bei Aldi Talk nichts.
Entweder Flat buchen oder mobile Datenverbindungen über die Hotline sperren lassen.
 
Alcatella schrieb:
Ich versteh das jetzt so:
Wenn ich zuhause bin, läuft das smartphone über WLAN meines DSL-Anschlusses, wenn WLAN am smartphone eingeschaltet ist. (unter "Einstellunge, Drahtlos und Netzwerke, WLAN")

Und "Datenverbindung" lass ich immer aus, unter "Einstellungen, SIM-Verwaltung, Drahtlos und Netzwerke, SIM-Verwaltung, Datenverbindung aus"

Korrigiere mich jemand, wenn ich was nicht verstanden habe.

Die Menübezeichnungen variieren je nach Gerät und Version. Das hört sich schon richtig an. Wenn du die Nutzung der mobilen Datenverbindung (mobiles Internet, also nicht WLAN) unterbinden willst deaktiviere die Datenverbindung und achte darauf, dass diese deaktiviert bleibt.

Ich hab mal was von APN und löschen gelesen.Was ist das und brauch ich das?
Das sind technische Einstellungen für den Internetzugang und andere Dienste. So ähnlich wie die Zugangsdaten im DSL-Router. Daran musst du nichts ändern. Es reicht, wenn du darauf achtest, dass die mobile Datenverbindung deaktiviert ist.
 

Ähnliche Themen

K
  • KalleMerkt
Antworten
2
Aufrufe
486
DOT2010
DOT2010
Chefingenieur
Antworten
75
Aufrufe
4.527
chk142
C
W
  • Work
Antworten
10
Aufrufe
1.490
Profav
Profav
Zurück
Oben Unten