Aldi Talk Telefonieprobleme Frankreich

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aldi Talk Telefonieprobleme Frankreich im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
S

Struwwelpeter

Stammgast
Ich halte mich derzeit in Frankreich auf, in meinem Handy steckt eine Aldi - Talk - Karte.

Datenroaming ist soweit kein Problem. Etwas langsam, aber es geht zuverlässig (für WhatsApp, Surfen usw reicht es, Videostreaming eher nicht, was aber auch nicht so tragisch ist).

Katastrophal ist aber die Telefoniefunktion. Beim Anrufen von Nummern aus dem Telefonbuch kommt ständig die Meldung "Die Rufnummer ist nicht vergeben", beim xten Versuch geht der Ruf dann durch.
Die Nummern sind natürlich alle korrekt im Adressbuch eingetragen (also +49 171 usw).

Bislang hatte ich nie solche Probleme.

Woran kann das liegen?
 
H

Hanseatix

Experte
Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber Du könntest mal versuchen Dich in ein anderes Netz einzubuchen und probieren ob es am lokalen Provider liegt. Telefonica hat sicherlich mehr als einen Roamining-Partner in Frankreich.
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Schon probiert, es geht nur Orange...
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Ne, ich will schon mit meiner Karte unter meiner Nummer erreichbar sein.
Die Datenfunktion geht ja auch in Ordnung, ich buche für eine Woche 500 MB, das klappt gut.

Nur Telefonie ist problematisch. Das war in den letzten Jahren nie ein Problem, hat immer einwandfrei funktioniert, jetzt haben wir auf drei Aldi Talk Geräten hier dasselbe Problem.
Man muß eine Nummer bis zu zehn mal anrufen, um irgendwann durchzukommen.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Vllt. ein Routingproblem bei Aldi Talk...

@Hanseatix
Da kommen noch 10€ Simkartengebühr dazu - also 30€ für ein Monat...muss man abwägen
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Routingproblem? Wasn das?

BTW, Angerufen-Werden scheint recht zuverlässig zu klappen.

Wirklich ärgerlich. Ob Telefonica so die Prepaid - Kunden der günstigen Anbieter loswerden will?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Quasi eine Fehlkonfiguration beim Provider sodass Gespräche ins Leere laufen (z.B. durch nicht mehr existierende/verfügbare Server auf die verwiesen wird...)...gab es öfters mal :(
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Ja, aber wie ist das denn zu bewerten? Bleibt das jetzt so, oder ist das eher vorübergehend im Ausland zu erdulden.

In ersterem Fall würde ich mich nach dem Urlaub nach Alternativen umschauen, im zweiten Fall könnte man ja abwarten.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Würde es melden und dann hoffen... wenn du es oft brauchst, würde ich mir nach einer Alternative umsehen... ansosnten ist es ja nur nervig, aber immerhin geht es noch
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Gemeldet habe ich die Sache, nur Antwort kriege ich keine.

Wie gesagt, ich nutze Aldi schon recht lange und hatte in Italien, Schweiz, Frankreich bislang nie irgendein Problem damit.
Deshalb die Befürchtung es könne an Telefonica liegen. Und damit wäre es ja dann wohl ein dauerhaftes Problem...
 
der der'l8

der der'l8

Stammgast
Dickedi Moinsen.
Also ich verweile aktuell in Bulgarien und da haben meine Freundin und ich das selbe Problem. Egal welche Nummer man aus den Kontakten wählt, keine ist laut Ansage vergeben (trotz des +49... Format).
Ich habe heute Nacht die 2. "Sie nutzen den EU Tarif von Alditalk..." SMS bekommen und danach ging es, aber bei meiner Partnerin geht es nicht. Ist jetzt nur die Frage, ob man von zu Hause (also Deutschland) erreichbar ist?
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Ja, das funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut.
Nur umgekehrt war es ein Problem. Es mußte bis zu dreizehn (!) Mal gewählt werden, bis die Verbindung stand.
Absolutes Unding. Internet ging, allerdings langsam, bisweilen quälend langsam.

Früher gab es diese Probleme nicht. Im Inland war Aldi bei "E" langsam, ansonsten keine Probleme. Im Ausland gab es nie Probleme, da war es genauso gut oder schlecht wie die anderen.

Das hat sich aber offenbar massiv verschlechtert, vielleicht will das neue E2 auch die Billigmarken loswerden?

Keine Ahnung, ich werde mich mal nach Alternativen umschauen.

Achja, eine Antwort von Aldi Talk habe ich noch nicht erhalten...
 
Ähnliche Themen - Aldi Talk Telefonieprobleme Frankreich Antworten Datum
1
0
25