Ascend P6 sendet keine SMS mehr - Problem mit dem SMSC

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ascend P6 sendet keine SMS mehr - Problem mit dem SMSC im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
M

morph163

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin leicht genervt.
Ich habe gestern den Mobilfunkanbieter gewechselt von O2 zu AldiTalk.
Als ich eine SMS mit dem neuen Anbieter versenden wollte kam die Meldung:

"Nachricht nicht gesendet". So, das ist erstmal sehr allgemein.

Nach langem hin und her habe ich festgestellt das es an einer fehlerhaften Nummer der Kurzmittelungszentrale (englische Abkürzung SMSC) liegen könnte. Also habe ich ein wenig gegooglet und raus bekommen das man bei dieser version Android mit *#*#4636#*#* in das entsprechende Menü kommt und die Nummer dort ändern kann.
Die SMSC Nummer von Aldi ist die von Eplus also die

+491770610000

Wenn ich am P6 die eingetragene Nummer abrufe erscheint eben diese. Soweit so gut, doch leider hilft mir das nicht weiter weil mein P6 immernoch keine SMS versendet. Also habe ich die SIM mal in mein neues Handy (Oppo Find7) eingelegt und wieder mit *#*#4636#*#* nachgeschaut was da denn (Automatisch) eingetragen ist. Und siehe da: mit dem Find7 kann ich SMS versenden weil dort als SMSC

"+491770610000",145

eingetragen ist. Also wollte ich das am P6 ändern aber es weigert sich standhaft die Nummer zu übernehmen. Wenn ich der Anleitung (bspw. dieser hier : https://hilfe-center.1und1.de/smart...einrichten-ab-android-version-40-a792102.html ) folge passiert nichts. Ich verlasse das Menü, versuche eine SMS zu senden, ohne Erfolg, schaue wieder nach und es ist wieder die nummer ohne die " und ,145 am ende eingetragen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Aldi Talk bzw. MedionMobile ist unfähig das durfte ich heute am Telefon erfahren.

Ich hoffe hier weiss jemand Rat. Vielen dank vorab.

Grüße
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Dass Alditalk unfähig ist, würde ich so mal nicht stehen lassen.

Es gibt unzählige Geräte mit noch viel unzähligeren Macken und Murren.

Einfach mal ne Sim-Karte tauschen kann bei unseren Computern schon mal gerne in die Hose gehen...
Hilft meines Erachtens nur Eins: alle Daten sichern, das Gerät auf nWerrkseistellungen zurücksetzen und dann die Sicherung wieder einspielen.
Damit bekommst Du das Problem zu 95% wieder in den Griff ;)



Gruß
Markus

PS: ich schieb diesen Thread gleich mal zu den Providern, die Jungs da können evtl. mehr sagen ;)