Ausversehen zuviel Volumen für's Ausland gebucht

R

rancor187

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich war Anfang Januar in Süd-Tirol Skifahren und habe mir vor Ort per SMS (Hangouts) 100 MB für 10€ gebucht. Die SMS ging leider nicht raus, also habe ich es noch einmal versucht und nochmal und nochmal.... Ich bin mir nicht mehr sicher ob es dann iwann geklappt hat auf jeden Fall habe ich das Nexus 5 ins Zimmer verfrachtet und bin wieder zum Abendessen.

Was mir nicht bewusst war: Offensichtlich verschickt Hangouts die "nicht erfolgreichen SMS" irgendwann raus. Auf jeden Fall kamen um 0:05 bis 0:06 acht SMS und um 0:32 noch einmal zwei SMS vom Betreiber mit folgendem Inhalt:

"Wir haben das Surf-Paket Ausland für Sie erfolgreich aktiviert. Ihr Paket beinhaltet 100 MB und ist bis zu 30 Tage nutzbar. Ihr Kunden-Service."

Als ich die SMS am Morgen gelesen habe dachte ich mir: "Bestimmt kein Problem, erklärst das dem Betreiber und schaust, dass du 100MB nicht überschreitest". Pustekuchen, heute kam die Antwort:

In Ihrer Anfrage beziehen Sie sich auf die mehrfache Buchung des "Reisepaketes Data EU".

Dieser Dienst ist eine vom Netzbetreiber unterstützte Option und muss im Voraus über Ihre Servicewelt von Ihnen gebucht werden.

Die Buchung des Volumens wird beim "Vodafone Reisepaketes Data EU" über SMS gesteuert:

. Bei Einreise ins Ausland erhalten Sie automatisch eine kostenlose Info-SMS. Diese enthält die im Land gültigen Preise und
Datenvolumina sowie Tipps zur Buchung.
. Per Buchungs-SMS an die 70127 kann das gewünschte Paket mit dem Text "Reisepaket" gebucht werden.
. Sie erhalten zeitnah eine Bestätigung-SMS, nach deren Erhalt kann das Inklusivvolumen genutzt werden.

Pro versendete Buchungs-SMS erhalten Sie ein Volumen von 100 MB, mit der zweiten Buchungs-SMS erhalten Sie weitere 100 MB und so weiter.

Die Bestätigungs-SMS erfolgt zeitnah auf Ihr Mobiltelefon.

Sie können im Voraus beliebig viele SMS versenden und erhalten pro SMS 100 MB Volumen aufgebucht, vorsorglich weisen wir darauf hin, dass nach Ablauf der gebuchten Zeit das Restvolumen verfällt.

Sie haben am 10.01.2014 per SMS 5 Buchungen des Reisepaket Data vorgenommen. Die Buchungen wurden Ihnen ordnungsgemäß bestätigt. Es standen Ihnen bei Aufenthalt im Ausland ein Volumen von 500 MB zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir einer Gutschrift auch aufgrund von Fehlbuchungen oder nicht verbrauchtem Volumen nicht entsprechen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Telco Team

Das Kuriose an der Sache:
Wie ihr festgestellt habt spricht der Betreiber nur von 5 SMS ^^
Weiter sagt der Betreiber, dass ich die SMS am 10.01. verschickt hätte, habe sie SMS aber definitiv am 09.01. geschrieben, was ja meine Vermutung untermauern würde.
Und das aller tollste: In meiner SMS-History wurden die Ausgehenden SMS überhaupt nicht gespeichert, wtf? o_O Somit kann ich auch nichts beweisen ... :/

Es handelt sich um das Nexus 5 (Android 4.4 OHNE die frühen Updates) mit Hangouts als SMS-App.

Wie weiter vorgehen? Meint ihr es nützt etwas wenn ich mich mal direkt an die Mutter (Vodafone) wende?

Danke
 
Ich würde sagen: sei froh, dass dir nur 5 davon berechnet werden.

Natürlich kannst du auf Kulanz hoffen und weiter versuchen, aber das Problem scheint ja von deiner Seite (bzw. deinem Empfang?) ausgegangen zu sein.

Insbesondere hast du keinen direkten Widerspruch eingelegt, sondern - aus den Augen deines Anbieters - stillschweigend alles akzeptiert, was du gebucht hast. Wie lange hast du dir denn für deinen Widerspruch Zeit gelassen?

So ungewöhnlich ist es sicher nicht, dass jemand gleich mehr Volumen bucht.
 
Die Vodafone Mutter bringt hier nichts - du bist bei Telco - Basta ;)
Ansonsten hat ungewiss das schon richtig geschrieben - du kannst einen Rechnungswiderspruch einlegen und auf Kulanz hoffen. aber die Antwort ist eindeutig. Du hast es so gebucht und so wurde dir die Leistung bereitgestellt. Ist zwar ärgerlich, aber wenn der Betreiber nicht will, hast du das wohl zu akzeptieren
 
Kann man natürlich so sehen. Ich habe jedoch "Data 100" gebucht und nicht "Data 500" und erwarte dann auch 100 MB und nicht, dass das alles akkumuliert wird. Kann man doch auch so sehen wie ich, oder? Tja am längeren Hebel sitzen aber die ^^

oh man ...
 
Da musst du wohl in den sauere Apfel beißen, da du es mehr als ein mal bestellt hast.
1&1 Hilfe Center - Einzelheiten zum Surf-Paket 1&1 Internet Ausland
1&1 Hilfe Center - Surf-Paket 1&1 Internet Ausland per SMS buchen
Steht auf beiden Seiten, dass man es mehrfach buchen kann.
(ist so auch sinnvoll, da es keine Flats mit Drosselung sondern eine Volumenpakete sind)


Datum der SMS passt auch, es zählt nicht das Datum an dem du sie geschrieben, hast sondern das Datum des Versendens wurden. Wenn die SMS nach um 0:00 raus sind, dann war es nicht mehr der 9. sondern der 10.
Was die Historie angeht, überprüfe sie besser noch ein mal. Du schreibst von 10, dein Anbieter von 5, wenn du also 10 SMS zu dem Thema hast, dann gut möglich dass 5 davon von dir verfasst sind. Und auch wenn deine SMS nicht mit dabei sind, ist sie noch mal ansehen sicher nicht schlecht, kann gut sein dass z.B. je eine Bestätigungs- und eine Aktivierungssms dabei ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
237
JohnyV
JohnyV
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
123
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten