Bezahlen bei Aldi mit Smartphone, wie?

• 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bezahlen bei Aldi mit Smartphone, wie? im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
M

miky1010

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
vorab an den Admin, falls falsche Forum, bitte verschieben.
Also, seit neuestem kann man ja bei Aldi Nord mit dem Smartphone bezahlen. Habe mir mal angeschaut wie das funktionieren soll und bin ein wenig entäuscht. Es scheint zur Zeit nur wenige Nutzer zu geben die das wirklich nutzen können.
Man braucht einen Langzeitvertrag von Telekom, Vodafone oder Base und eines der gängigen Handys wie z.b. Samsung Galaxy, dann geht es.
Warum muss man beim zahlen per NFC/Smartphone die o.g. Bedingungen erfüllen ? Gibt es keine Möglichkeit mit jedem NFC fähigen Handy zu bezahlen, egal welche SIM Karte man im Handy hat ? Man bräuchte doch nur eine Wallet App und einen Anbieter über den man abrechnet.

Hat da jemand einen Tipp ? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Wir scheinen in Germany mal wieder ganz weit hinten zu sein mit neuen Technologien, oder ?

mrrbr

mrrbr

Inventar
Laut der Webseite reicht ein Telefon mit NFC und einer Wallet-App, mit denen Aldi einen Vertrag hat. Anbieterunabhängig ist z.B. mpass. -> ALDI Nord - Bargeldlos bezahlen

M

miky1010

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
das ist richtig. Allerdings wird bei mpass ein Sticker aufgeklebt, also wird nicht der NFC Chip des Handys genutzt.
Allerdings lese ich gerade das sich wohl bald was ändert. Wie alt die Info ist weiss ich nicht.

Ja, vorübergehend benötigen Sie auch dann einen NFC-Sticker, wenn Sie ein NFC-fähiges Handy haben. Besitzen Sie ein NFC-fähiges Smartphone und nutzen den mpass NFC-Sticker, deaktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Smartphones den NFC-Datenaustausch. Der mpass NFC-Sticker kommuniziert sonst beim Bezahlvorgang möglicherweise nicht korrekt. Sie können sich jedoch freuen: Schon in wenigen Monaten werden Sie mit Ihrem NFC-fähigen Smartphone für mpass direkt unsere O2 Wallet nutzen können, eine virtuelle Geldbörse.

mrrbr

mrrbr

Inventar
Das mit dem Sticker ist ja dann auch doof :sad:

Problem bei der ganzen Sache ist ja auch das, daß die Firmen, die solche Services anbieten, auch verdienen wollen. Anbieter gibt es ja mittlerweile genug. Leider aber auch kein einheitliches System. Erst wenn das irgendwie standardisiert ist, klappt auch besser.