D1 LTE Tarif mit bis zu 21,6 Mbit/s bzw. 3,6 Mbit/s ausreichend?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

PeterPan1

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich komme von einem S7 und wollte mir ein S10e in Verbindung mit einem LTE 6GB Tarif im D1 Netz (mobilcom debitel) holen. Jetzt sind die Datenübertragungsraten mit 21,6 Mbit/s bzw. 3,6 Mbit/s im Upload angegeben. Macht sich das in der Praxis bemerkbar? Nutze nur whatsapp, youtube und manchmal netflix zum schauen.
Vielen Dank vorab!
 
Empfohlene Antwort(en)
Mit den 21,6 Mbit/s wirst du keine Nachteile haben.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterPan1
Alle Antworten (13)
PeterPan1 schrieb:
Für FHD brauchst du rund 5Mbit/s. Sprich, wenn du nicht viel downloadest wirst du kaum was merken. Für Streaming reichen die 21Mbit/s also locker
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, PeterPan1 und Fembre
Richtig, würdest du UHD Streamen könnten die 21,6 MBit/s erreicht werden, aber dann wären deine 6GB in 38 Minuten verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und PeterPan1
Hier ein kleiner Hinweis zum sparen von Datenvolumen:
[APP][4.1+] YouTube Downloader v6.7.3

Damit kannste die Videos aufs Smartphone runter laden. Bis 2160p kannste die Videos runter laden. Die APP hat auch ein eigenes Dashboard. Ferner kannst du auch Musik runter laden und die APP konvertiert auch gleich passend, damit direkt hören kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterPan1
Oder Newpipe: NewPipe - a free YouTube client
Download, auch nur Musik geht da auch, außerdem keine Werbung und man kann auch eine niedrige Auflösung bei mobiler Verbindung fest einstellen um Datenvolumen zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterPan1 und Melkor
Mit 6GB willst du unterwegs youtuben und netflixen?
 
Das koennte eng werden.
 
nur gelegentlich, für mich ist nur wichtig, ob ich einen "spürbaren" Nachteil habe mit den LTE bis zu 21,6. Komme von o2 Netz mit LTE 50 und 4 GB
 
Mit den 21,6 Mbit/s wirst du keine Nachteile haben.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterPan1
Hallo zusammen, auch bei mir steht der nächste Vertragswechsel an. Hauptgrund für den Wechsel sind die (etwas) gefallenen Preise.

Komme von LTE mit 21,6 im Download und 5,7 Mbit/s im Upload, und war damit sehr zufrieden.

Nun habe ich festgestellt, dass leider alle Anbieter in diesem Preissegment mit LTE 21,6 ihre UPLOAD-Bandbreite auf 3,6 Mbit/s gedrosselt haben.

Dass 21,6 MBit/s im Download reichen ist klar - aber wie seht ihr das mit den 3,6 Mbit/s im Upload?

Ich würde mich als "Durchschnittssurfer" bezeichnen, Datenmenge im Schnitt 1,5 GB/Monat, Whatsapp und Facebook Intensivuser.

Danke für eure Einschätzung!
 
Ein Video mit 3 bis 4 MB über WhatsApp verschicken dauert gefühlt länger also vorher mit einem 3G Vertrag. Nur weiß ich nicht mehr wie hoch da die upload Rate war. Beides im D1 Netz.
 
writerx schrieb:
aber wie seht ihr das mit den 3,6 Mbit/s im Upload?
@hmm...egal hat ja schon den einzigen wichtigen Zweck genannt. Vllt. nicht ooptimal wenn man größere Datenmengen hochlädt - sei es Whatsapp (wobei bei den normalen 4-5MB großen Videos schon fast vernachlässigbar sind) oder eben Clouddienste (Backups). Bei dem was du angegeben hast, würde ich behaupten, dass es bei den Apps des FB-Konzerns eigentlich nicht ins Gewicht fällt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: writerx
Danke Melkor für deine Meinung!

Habe soeben mit Klarmobil telefoniert und nachgefragt, weshalb (auch bei ihnen) sämtliche neue Tarife im Upload von 5,7 auf 3,6 MBit/s gedrosselt wurden.

Antwort: Weil von 3G auf 4G umgestellt wurde, und deshalb die neue Uploadbandbreite sogar schneller sei als die alte 😳
 
  • Haha
Reaktionen: Melkor
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • Joh
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.694
Chefingenieur
Chefingenieur
H
Antworten
14
Aufrufe
251
hjfghjg
H
J
Antworten
1
Aufrufe
233
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten