Daten einer App werden verzögert übertragen

A

Alexis52

Neues Mitglied
4
Hallo,
wir nutzen im Betrieb eine App die periodisch Daten sendet, jedoch kommen diese Meldungen teilweise erst einen Tag später an. Laut App-Anbieter liegt es wohl an der Mobilfunkverbindung. Datenvolumen ist ausreichend vorhanden. Es handelt sich um ein Samsung X-Cover 5. Bisher konnte nicht festgestellt werden, dass die Internetverbindung irgendwann mal nicht zur Verfügung stand. 4G/LTE ist laut Ausbaukarte in der Stadt/Umkreis eigentlich lückenlos verfügbar.

Jetzt ist die Frage:
1.) Kann man irgendwie prüfen/kontrollieren/erfragen wie stabil/durchgehend Verfügbar die Mobilfunkverbindung ist?
2.) Gibt es irgendwelche Einstellungen des Smartphones die evtl. in bestimmten Situationen die Datenübertragung blockieren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2) irgendwelche Sparmodie, sei es für Akku oder Datenübertragung im Hintergrund. OneUI hat da je genügend Zeugs integriert.

Zu 1) ist abhängig von Empfangssträrke, Netz Art (2/4/5G) und der Auslastung.
Bist du im O2 Netz (Aldi, Drillisch etc.)? Dort kann es in Ballungsräumen/Städten zu Überlastungen kommen, weil das Netz von O2 sehr viele günstige Prepaid und Discount-Tarife nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alexis52
Sparmodus für Datenübertragung ist ausgeschaltet, es handelt sich um das Netz der Telekom. Akkusparmodus hatte ich nie aktiviert, habe müsste ich aber noch mal schauen.

Meine Vermutung wäre noch, dass die Geräte evtl. kurzzeitig mal 3G und 2G wechseln und dann aufgrund der Geschwindigkeit evtl. die Datenübertragung hängt.
 
@Alexis52 3G gibt es so in Deutschland nicht mehr. Wie gross sind die Daten? Selbst bei EDGE (2G) sollte noch was durchlaufen bei der Telekom.

Versucht die App denn nicht so lange die Daten zu übertragen, bis der Server den Empfang bestätigt?

Ich glaube auch eher, dass die App irgendwie inaktiv wird.
 
Als ich jetzt eines der Geräte noch mal in der Hand hatte kommt wohl in dem Moment von der App vermutlich auch die Meldung, dass aufgrund einer fehlenden Internetverbindung die Daten nicht übertragen werden konnten. Zumindest war eine solche Android-Benachrichtigung noch bei einem der Geräte zu sehen.

Ich würde eigentlich auch erwarten, dass dann zeitnah versucht wird die Daten noch mal zu schicken. Da habe ich aber schon beim Anbieter nachgefragt.

Was mir nur aufgefallen ist, dass wenn man Anrufe tätigt oder empfängt wechseln die Geräte von "LTE" nach "G". Zumindest ist dies dann oben in der "Mobillfunk-Statusleiste" zu sehen. In dem Moment hat man scheinbar keine Internetverbindung. Ich weiß nicht ob das normal ist, bei meinen Handy hab ich da noch nie drauf geachtet.
 
Das ist normal, wenn VoLTE nicht aktiviert oder unterstützt wird.
Dann wird auf 2G umgeschaltet und die Datenverbindung unterbrochen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Früher hab's ja noch 3G auf das bei Geräten ohne VoLTE zurück geschaltet wurde und da geht parallel Telefonieren und Internet. Wurde aber überall (in DE) abgeschaltet.

Und bei 2G gibt's nur Telefonieren oder (verdammt langsames) Internet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
658
prx
P
M
Antworten
8
Aufrufe
490
Melkor
Melkor
Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.667
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten