Daten-Roaming an/aus oder egal?

moo2

moo2

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Hi,

die Option DatenRoaming kann man ja im Smartphone einstellen. Bisher hab ich das immer ausgeschaltet aber nie so recht verstanden wofür das da ist.

Hat das innerhalb Deutschlands überhaupt irgendwelche Bewandtnis? Also wenn ich als o2 Kunde DatenRoaming einschalte und da dann kein o2 Empfang ist - verbindet sich das Handy dann mit dem Vodafonenetz und mir entstehen dadurch kosten, oder wie funktioniert das?
Oder ist die RoamingOption im Menü nur relevant wenn man in Grenznähe ist und man dann statt o2 in einem ausländischen Netz landen würde und da dann extra kosten entstehen bsw. in der Nähe der Schweiz oder so?

Gruß
 
@moo2 Letzteres, außerhalb EU dann. Und abhängig von deinem Anbieter/Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: moo2
Ah Ok, dann ist die Option also innerhalb Deutschlands egal. Bei Sony wird ja noch unterschieden zwischen NationalemRoaming und Internationalem Roaming - ich dachte daher die anderen Hersteller fassen das als einen Punkt zusammen.

Dann gibt es in Deutschland quasi kein Nationales Roaming, beziehungsweise da entstehen einem als User dann keine Zusatzkosten. Gut zu wissen.
 
Wie du schon selbst gesagt hast: Im schweizer Netz entstehen Kosten. Wenn du in Deutschland in der Nähe der Schweiz bist, kann sich dein Handy trotzdem ins schweizer Netz einbuchen, wenn dieses stärker ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2.190
Ralf164
R
G
Antworten
2
Aufrufe
197
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten