Daten-Roaming klappt(e) nicht

R

ruwue

Neues Mitglied
0
Wer kann einer Laien weiterhelfen?
Ich war jetzt auf den Kanaren und wollte mein Smartphone nutzen, was ich schön mit Übersetzer-APP und verschiedene andere APP's eingerichtet hatte, leider konnte ich aber die APP's nicht nutzen. Ich konnte leider auch nicht von meinem Smartphone
- jemandem auf seinem Handy anrufen
- ich selber war aber zu erreichen
- Festnetz konnte ich aber anrufen
- eMail-Konto konnte ich auch nicht aufrufen
Ich vermute, dass ich irgendwo nicht die richtigen Einstellungen habe.
Wenn Ihr eine Lösung habt, dann bitte so helfen, das wie oben schon geschrieben, ich in technischen Sachen ein großer Laie bin.
Vielen Dank
Uschi:confused2:
 
Hallo Uschi.

Das Benutzen Deines Y300 im Ausland nennt man "Roaming".

Nun gibt es für ein Smartphone zwei Arten von Roaming:
-Datenroaming
-allg. Mobilfunkroaming

Beides ist bei einem Android-Smartphone generell ausgeschaltet, damit man nicht in eine Kostenfalle gerät (im Ausland kostets ja mehr und eventuelle Flatrates greifen auch nicht im Ausland).

Aus diesem Grund warst Du zwar erreichbar, konntest aber von Deinem Gerät aus keine Aktionen starten.

In den Einstellungen Deines Gerätes kannst Du Roaming aktivieren, sei aber auf der Hut, das kann teuer werden!



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Beides ist bei einem Android-Smartphone generell ausgeschaltet, damit man nicht in eine Kostenfalle gerät
Die Aussage ist leider falsch. Standardmäßig ist lediglich das Datenroaming im Ausland deaktiviert und muss explizit aktiviert werden. Dabei wird man auf erhöhte Kosten hingewiesen. Zusätzlich muss man evtl. noch einen angepassten APN unter "Zugangspunkte" einrichten, damit mobiles Internet im Ausland funktioniert.

Telefonie ist generell im Ausland aktiviert und es gibt dazu auch keinen entsprechenden Menüpunkt dies zu deaktivieren/aktivieren.
Höchstens wurde es für die SIM-Karte vom Provider nicht freigeschaltet oder der Heimatprovider hat mit dem Roamingprovider kein Abkommen, dass das Auslandsnetz genutzt werden darf (eher unwahrscheinlich o.O).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Du hast völlig Recht, danke für Deinen Einwand :)

Allerdings denke ich, dass es bei der Telefonie eine Providersperre ist.

Vielleicht sollten wir die Uschi mal bitten, ihren Provider zu nennen.
Und es wäre vllt. noch interessant zu wissen, wie lange Du, Uschi, die Simkarte schon hast.



Gruß
Markus
 
Bisher fehlen wieder einmal alle zweckdienlichen Hinweise wie Heimatnetzanbieter, (Daten-)Roaming vom Heimatnetzanbieter aktiviert (also gestattet), gewünschter Roaming-Partner, Einstellungen am Gerät (das betrifft erst einmal die genutzte Frequenz(band), aber auch diverse Apps zur Traffic- & Roamingkostenkontrolle usw.), ...

Dass das Daten-Roaming nicht geklappt hat, ist ja nur eine Feststellung, doch diese hat erst mal nichts mit dem Gerät zu tun, weshalb ich den Thread in die "Tarifecke" verschiebe.

Wenn mein Auto nicht fährt, ist das auch nur eine Feststellung, gibt jedoch keinerlei Auskünfte / Hinweise auf die mögliche Ursache. ;)


Dennoch natürlich auch Dir ruwue ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Mein Provider (wenn damit der Netzanbieter gemeint ist) ist Telekom.
Die Sim-Karte habe ich vielleicht 4-5 Monate.
Worauf ich noch hinweisen möchte, dass ich einen Prepaid-Vertrag habe.
Uschi
 
Weitere Fragen:
- stammt die Karte direkt von T-Mobile oder ist sie von einem Provider (debitel, congstar, Penny, Drillich)?
- hast Du noch ausreichend Guthaben auf der Karte?
- hast Du fürs Ausland ein Datenpaket gebucht?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
194
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
pithein
  • pithein
Antworten
14
Aufrufe
983
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten