Daten Roaming trotz bei heimischen Netzwerk

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leoweb

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo

Bin bei einen Österreichischen Netzanbieter (Bob).
Jetzt habe ich mich schon etwas in die Materie rein gelesen und es scheint ein Android Problem zu sein.
Hier ein guter Beitrag dazu
Dennoch habe ich meiner Freundin ein SONY XPERIA E2003 gekauft. Sie ist auch bei Bob und hat keinerlei Probleme mit Daten-Roaming Anzeige. Ich muss allerdings es immer einschalten damit ich Internet nutzen kann.

Meine Frage hat wer Erfahrung damit?
Gibt es vielleicht eine Rom die das Problem behebt (ohne Root)?

Vielen Dank mal im voraus!
LG

Wo ist das Problem? bob betreibt nun mal kein eigenes Netz sondern nutzt jenes der Mama, folglich betreibst Du (Inlands)Roaming. Es gibt relativ wenige OS-Versionen die auf diesen Umstand Rücksicht nehmen. Näheres dazu findest Du in diesem Thread Nationales Roaming (~Inlandsroaming) , denn das Thema ist ja schließlich nichts neues mehr.

Wenn Du wegen eines "echten" Roamings Bedenken hast, lass es deaktivieren (so Du es nie benötigst bzw. Daten(auslands)roaming bei Deinem Tarif überhaupt möglich ist), oder nutze eine App wie Roaming Control. Alternativ kannst Du ja zu Deinem - im übrigen billigeren - "Bruder" yesss wechseln, wo Du solche Dinge selbst nach Belieben über das Kundeninterface bzw. die App einstellen kannst.

Was hat jetzt geklappt? Das Einschalten des Datenroamings? Dazu benötigst Du doch keine SIM-Karte eines anderen Netzzugangsanbieters!

Gerade das einschalten müssen von Daten-Roaming muss ich nicht mehr.
Jetzt bekomme ich keine Warnmeldungen mehr

Gut, aber das wäre ja jetzt auch keine Arbeit gewesen. ;)