Erfahrungen mit Mobilcom O2 Unlimited Smart

D

deux11

Neues Mitglied
3
Hallo Community,
ich hatte bisher den Tarif Free Unlimited Basic mit 2Mbit von Mobilcom Debitel und habe zum 1.2. auf Unlimited Smart mit 10Mbit aufgerüstet. Ich habe keinen DSL Anschluss mehr und nutze eigentlich nur noch meine LTE-Flat für alles (bin Single und verwende max. TV und Smartphone gleichzeitig). Mit Basic bin ich im Monat max. auf einen Datenverbrauch von 40-80GB gekommen (je nachdem wieviel Netflix ich geschaut habe). Wie ich jetzt festgestellt habe, ist der Verbrauch im Vergleich zu Basic aber geradezu gigantisch. Ich habe letztens 4 Folgen einer Serie bei Netflix geschaut plus meine normale Internetnutzung und hatte direkt fast 30GB. Serien laufen grundsätzlich mit 1080p und die Qualität lässt sich bei meiner TV App auch nicht runterdrehen.

Habt ihr Erfahrungen, ob ein zu hoher Verbrauch vielleicht zu einer Kündigung von MD führen könnte? Oder sind euch vielleicht Fälle bekannt? Wieviel Datenvolumen verbraucht ihr mit dem Tarif etwa und könnte es eine Fair-Use Grenze geben?

Hatte auch überlegt mir einem stationären LTE-Router zuzulegen und den TP Link Archer200 ins Auge gefasst. Ist der Router zu empfehlen und ist die Nutzung überhaupt legal? Freenet (?) kündigt ja wohl auch Kunden mit LTE Router und zu hohem Verbrauch. Ist das bei MD ähnlich?

Mein Vertrag kostet übrigens 14.99 Euro und ist monatlich kündbar.

Würde mich über Erfahrungsberichte zu dem Tarif und Anbieter freuen.
 
deux11 schrieb:
Freenet (?) kündigt ja wohl auch Kunden mit LTE Router und zu hohem Verbrauch.
Freenet = Mobilcom, aber das stimmt nicht. Es hatte andere Gründe und im Telefon-Treff Forum gibt es genug Leute mit Funk und AVM-Router, die seit Jahren dreistellige GB-Volumen haben und denen nix passiert ist. Und selbst wenn: Kriegst die Kündigung und gehst zu o2 direkt oder Funk

deux11 schrieb:
Ist der Router zu empfehlen und ist die Nutzung überhaupt legal?
Laut den AGB nicht, aber dieser Absatz hat das Landgericht schon letztes Jahr gekippt, Berufung ist aber noch offen. Sprich, derzeit "ein Verstoß" gegen die AGB. Da wird dir aber niemand kümmern, zumal Mobilcom den Vertrag ja schon ein paar Mal mit AVM-LTE-Fritzbox verkauft hat 🤣

deux11 schrieb:
Würde mich über Erfahrungsberichte zu dem Tarif und Anbieter freuen.
LTE-Router und Unlimited LTE-Tarife [Erfahrungen]
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:

Danke, es geht mir aber eher um den Verbrauch als die Qualität des Tarifs. O2 ist bei mir top und ich habe keinerlei Probleme mit dem Anbieter. Auch die Geschwindigkeit mit 10Mbit ist völlig ausreichend. Mich beunruhigt eher der hohe Datenverbrauch und ich wüsste gerne, welche Erfahrungen andere diesbezüglich mit dem Tarif und Anbieter gemacht haben und ob es Probleme gibt wenn ich zB jeden Monat 500GB-1TB verbrauche.

Es ist demnach also ratsam erstmal keinen stationären Router zu verwenden, solange die Berufung noch läuft, oder? Kann MD überhaupt feststellen, ob ich einen Router habe oder sich mein TV per Tethering meines Smartphones mit dem Internet verbindet?
 
Kann nur vom normalen o2 unlimited max sprechen,dort habe ich unbegrenzt mit 500 Mbit/s für 29,99 Euro und nutze es zu Hause in einem alten Handy als Hotspot zum DSL Ersatz und habe pro Monat mindestens 1 TB Verbrauch und bisher keine Probleme.
Ist aber wohl schlecht vergleichbar,da ich 24 Monate Laufzeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
deux11 schrieb:
Es ist demnach also ratsam erstmal keinen stationären Router zu verwenden, solange die Berufung noch läuft, oder? Kann MD überhaupt feststellen, ob ich einen Router habe oder sich mein TV per Tethering meines Smartphones mit dem Internet verbindet?
Ein Jahr später hat der BGH das endgültig entschieden:
Bundesgerichtshof
Router sind erlaubt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und Jorge64
Ich habe auch den unlimitet Smart,allerdings von Mega Sim,Tarif geht aber über Freenet,bezahle 19,99€ im Monat/Monatlich kündbar.
Habe bisher noch keine Kündigung erhalten,nutze den mobil unterwegs und Zuhause für mein XBOX Series X und unterwegs zum TV schauen,über Waipu TV und für s Surfen und alles andere halt.

Aber eigentlich ist der Tarif auch eingeschränkt, unter Kostencheck auf meinem Freenet Account, habe ich bisher 18,5 GB von 976 GB verbraucht.

Somit ist der Smart auch kein unlimited,sondern hat auch eine Grenze gesetzt,976 GB ist allerdings meinerseits, schon schwer zu verbrauchen und für 19,99€ Monat/monatlich kündbar,nehme ich den gerne mit.

Laut Freenet Website, kostet der unlimited Smart dort direkt viel mehr 32,99€,statt was ich jetzt bezahle dafür 19,99€, als monatlich kündbar, ohne Hardware.

Finde ich allerdings auch besser, als dieses Aufstockung des Datenvolumens,ich muss mir keine große Sorgen mehr machen, um verbrauchtes Rest-Datenvolumen und Drosslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Unlimited max (Freenet) hatte ich auch mit 100 GB kein Stress bekommen. Alles nur mit Smartphone und Auto Radio.

Melkor schrieb:
Ein Jahr später hat der BGH das endgültig entschieden:
Bundesgerichtshof
Router sind erlaubt ;)
Grundsätzlich begrüße ich, dass der BGH überwiegend Verbraucherfreundlich eingestellt ist, jedoch kann ich diese Entscheidung nicht begrüßen.
Die letzte Kündigungswelle wird wohl eine Reaktion auf das Urteil sein.
 
Kündigungswelle??? Ich hab auch den unlimited smart über Freenet für 14,99€, monatlich kündbar. Ich nutze so ca. 200GB im Monat. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Nein. Bei Freenet ist mit dem unlimited Smart bisher nichts dazu bekannt. Lediglich bei Freenet Funk gab es mal Kündigungen.
 
Zyrous schrieb:
Bei Freenet ist mit dem unlimited Smart bisher nichts dazu bekannt.
ist aber ja auch nur der o2 Tarif, den die da verkaufen?
Also am Ende bei übermäßiger Nutzung sollte da auch eine Kündigung zu erwarten sein?

Oder läuft das alles direkt mit Freenet als Vertragspartner?
 
maik005 schrieb:
Also am Ende bei übermäßiger Nutzung sollte da auch eine Kündigung zu erwarten sein?
Keiner weiß bisher was und warum gekündigt wurde. Gibt sogar gekündigte die konnten online ihren Vertrag um 2 Jahre verlängern. Zu gleichen Konditionen (also unlimited und gleicher Preis)
Und selbst wenn du gekündigt wirst, dann gehst zum nächsten Reseller (also Drillisch MegaSim). Und wer weiß wie in zwei Jahren die Policy ist… viel Wind um nichts
 
Freenet schreibt von maximal 976 GB als Unlimited? Dann können sie auch kündigen, wenn man mehr Daten verbraucht.
Bei O2 wurden anscheinend Unlimited Nutzer nach 24 Monaten gekündigt. Der Betreiber braucht auch keine Begründung angeben. Anscheinend wurde zu viel verbraucht.
Die O2 online Hilfe schrieb noch vor 1 Monat, das Unlimited "unlimited" sei.
 
@pithein
pithein schrieb:
Anscheinend wurde zu viel verbraucht.
Das ist das naheliegenste, aber im TelefonTreff Forum konnte das z.B. mit den dortigen PowerUsern nicht nachvollzogen werden (weil sich kein gekündigter gemeldet hat was überraschend ist). Da gab es noch andere Theorien (Spezialkonditionen u.a. unlimited Europa wegkündigen, lokale PowerUser loswerden usw.). Wenn man die 3200 Fälle zu 43 Mio Anschlüssen in relation setzt, dann weiß man eh, dass hier eher viel Wind gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Die O2 online Hilfe schrieb noch vor 1 Monat, das Unlimited "unlimited" sei.
ist es ja auch.
Es gibt ja kein Limit.

Möglicherweise gibt es aber bei sehr extrem intensiver Nutzung eine ordentliche Kündigung vom Anbieter.
Das Recht ordentlich zum Laufzeitende zu kündigen haben ja beide Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hatte mal gelesen dass die 976 GB "nur so" da stehen würden, weil es angeblich technisch nicht anders machbar sei. So jedenfalls wenn man via Google nach der Antwort sucht. In der Freenet App wird das auch so angezeigt, unabhängig davon welchen Unlimited.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Melkor schrieb:
@pithein
... Wenn man die 3200 Fälle zu 43 Mio Anschlüssen in relation setzt, dann weiß man eh, dass hier eher viel Wind gemacht wird.
Aber jeder Einzelne der Gekündigten hat sich auf Unlimited verlassen.
Da hat O2 viel Wind gemacht, bei den Paar Anschlüssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
ist es ja auch.
Es gibt ja kein Limit.
...
Wenns kein Limit gibt, dürfte es aber keine Kündigung geben. Verbrauch hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Wenns kein Limit gibt, dürfte es aber keine Kündigung geben. Verbrauch hin und her.
es ist doch gar nicht geklärt ob die Kündigungen wegen des Datenverbrauches waren.
Könnte ja auch wegen zu hohem Rabatt gewesen sein o.ä.
 
pithein schrieb:
auf Unlimited verlassen.
Joa, konnten das ja auch. Der Vertrag wird/wurde erfüllt, mindestens drei Monate Restlaufzeit reicht für Ersatz.
Verstehe nicht warum immer wieder die Verlässlichkeit in Frage gestellt wird?

O2 hat da übrigens kein Aufhebens gemacht - das Thema kam nur aufgrund nachbohrens von Seiten der Presse raus.
Die Telekom hätte das wahrscheinlich cleverer gemacht ala „Ihren Tarif gibt es nicht mehr weshalb wir die Kundenverbindung beenden müssten, aber gerne bieten wir ihnen 120GB für 50€/Monat“
Allein die Tatsache dass hier Kunden scheinbar ausgeschlossen werden, ist für mich ein Zeichen von missbräuchlichem Nutzen (also etwas was nicht ok ist und sanktioniert werden muss - sonst wirst du einen wertvollen Kunden nicht ohne Alternativangebot kündigen)
Aber wahrscheinlich sind auch ein paar Normaluser dabei...

Aber mehr als spekulieren kann man derzeit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Aber jeder Einzelne der Gekündigten hat sich auf Unlimited verlassen.
Da hat O2 viel Wind gemacht, bei den Paar Anschlüssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Wenns kein Limit gibt, dürfte es aber keine Kündigung geben. Verbrauch hin und her.

Offenbar wurde hier der Hintergrund nicht verstanden...

Der BGH hat kürzlich ein Urteil zum Nachteil von o2 verhängt. o2 muss nun auch die stationäre Nutzung (z.B. Router) akzeptieren, so der BGH. Um das dauerhaft zu meiden wird nun einfach nach den 24 Monaten gekündigt.

Zwar hat o2 dies nicht bestätigt, jedoch liegt der Verdacht nahe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Melkor schrieb:
... Verstehe nicht warum immer wieder die Verlässlichkeit in Frage gestellt wird? ...
Ein Betreiber, der von Unlimited schreibt, und dann kündigt, ist unzuverläßlich.
Seit VIAG Interkoms Zeiten hat O2 immer wieder mit kleinen "Abweichungen" zu kämpfen, meistens zu Ungunsten der Kunden.
Der Threadersteller ist bei Freenet und hat nur einen Monatsvertrag, da ist eine Kündigung bei hohem Verbrauch eher wahrscheinlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zyrous schrieb:
Offenbar wurde hier der Hintergrund nicht verstanden ...
Die Router Wahl dürfte unabhängig vom Unlimited sein.
Wie geschrieben, bin ich seit VIAG Interkoms Zeiten bei O2 und verfolge O2.
Unlimited hat meistens nicht der Durchschnittsverbraucher. Bei diesen, wie bei mir, hat O2s Vorgehen nicht begeistert.
Mir hat einer geschrieben, dass einige Gekündigte einen Verbrauch um 1 TB hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
222
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
6
Aufrufe
615
KalleMerkt
K
pithein
Antworten
12
Aufrufe
1.383
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten