Frage zu Vodafone Roaming & Wifi Calling

Naturelsker

Naturelsker

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,

ich bin seit Jahren Telekom Nutzer. Nun habe ich die Möglichkeit über meine Firma einen Rahmenvertrag bei Vodafone abzuschließen.
Bislang war es immer so, das ich bei der Telekom außerhalb der EU erst dann surfen konnte wenn ich ein Paket abgeschlossen habe oder ich per SMS den Preisen zugestimmt habe, vorher flossen keine Daten und ich war immer auf der sicheren Seite.

Wie läuft das Roaming bei Vodafone ? Muss ich jedesmal wenn ich außerhalb der EU bin auch per SMS zustimmen oder funktioniert die Datenverbindung sofort und laufe daher Gefahr aus Versehen teure Daten zu nutzen ?

Da Wifi Calling ja nicht wie bei der Telekom im Ausland funktioniert habe ich eine Idee.

Wäre es möglich (bei der Telekom funktioniert es) wenn ich das Smartphone auf Flugmodus schalte, aber WLAN einschalte ? Wie gesagt, bei der Telekom erscheint dann auch der WLAN Call Modus, das gleiche müsste doch bei Vodafone auch im Ausland? möglich sein ??

Vielleicht ist jemand von den Vodafone Usern so nett und klärt mich auf, Tausend Dank !!
 
Ich hätte den Rahmenvertrag besser nicht erwähnt, es handelt sich um den normalen Red S Tarif bei dem nur der Endpreis rabattiert wird.

Von Vodafone habe ich zwei verschiedene Aussagen erhalten darum frage ich hier im Forum.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hi,

Ich habe den Red S und es kommt eine SMS mit den Kosten, bevor man online gehen kann. Man muss dies dann per SMS bestätigen. Siehe Screenshot. Die SMS selbst kostet ebenfalls was.

Beim WiFi ist es so, dass funktioniert nur, wenn Du im WLAN über eine deutsche IP bist.

Heißt, befindest Du dich in den USA zb, und selbst wenn dein Handy die ganze Zeit im Flugmodus war und somit nie Kontakt mit dem ausländischen Netz hatte, wird WiFi Calling nicht funktionieren.

Ich habe es mal in der Türkei so hinbekommen, dass ich eine VPN Verbindung zu mir nach Hause aufgebaut hatte, so funktionierte WiFi Calling. Leider war die Qualität dermaßen schlecht, weil a) Das Internet lahmarschig war und b) die VPN Verbindung eben nur zu einer Fritzbox bestand, was jetzt qualitativ nicht das Beste ist.

Viel Glück
 

Anhänge

  • Screenshot_20200427_065202_com.google.android.apps.messaging.jpg
    Screenshot_20200427_065202_com.google.android.apps.messaging.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

mr.a
Antworten
0
Aufrufe
101
mr.a
mr.a
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
pithein
  • pithein
Antworten
14
Aufrufe
984
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten