Freenet FUNK: kleine Revolution? Täglich anpassbare, unlimitierte Datenflat+Allnetflat im o2-Netz (99ct/Tag)

Jo auch ganz lustig meiner Schwester hatte Vodafone für 30-40€ durch Giga Combi nen Unlimited bis 10Mbit angeboten also direkt Vodafonen
 
Wollte ich nicht glauben bis ich eine SMS von Vodafone bei einem Kollegen gesehen hab. Die haben ihn Unlimited für kostenlos Angebot da er seit Jahren treuer Kunde ist und einige Traife bei denen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Profav
Ich persönlich denke nicht das sich hier in DE in absehbarer Zeit an den Preisen bzw. dem Datenvolumen etwas tun wird. Die Netzanbieter verkaufen lieber Streaming Optionen als mehr Volumen oder günstigere Preise.

1) Ab 2020 wird 5G hier zum Thema werden. Nicht das man das als Privatnutzer (eigentlich) braucht, die Frage ist was die Netzanbieter aus ihren 4G Netzen machen. Durch die 3G Abschaltung werden die bei allen immer voller und ich kann mir nicht vorstellen, dass die da noch viel ausbauen.

2) Die Preise drückt eigentlich nur O2. Sei es O2 selber, vor allem aber Drillisch bzw. weitere Provider. Meines Wissens nach musste O2 Drillisch mit der E-Netz Übernahme Konditionen einräumen, die bald auslaufen. Erkennbar wird das an den eigenen 5G Bemühungen von 1und1. Die Provider werden mehr und mehr zum Spielball der bisherigen 3 Netzanbieter.

Man kann von O2 halten was man will: Für mich haben die gerade mit der Boost Option richtig einen rausgehauen. Im IoT Zeitalter 10 Karten inklusive ist schon stark. Ich sehe es einfach nicht ein für Tablet, Smartwatch und Auto bei Vodafone oder der Telekom jeweils nochmal einen 5er im Monat draufzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
androtalk schrieb:
dass die da noch viel ausbauen
Alle Netzbetreiber bauen weiterhin LTE aus. Alle setzen auf Single-RAN (meist GSM+4G+5G) um die Standorte quasi für 5G vorzubereiten und flexibel wechseln zu können...sprich, zwei Fliegen mit einer Klappe. LTE wird die nächsten 10 Jahre noch im Einsatz sein

androtalk schrieb:
die bald auslaufen.
1&1 Drillisch darf das Netz noch bis 2030 verwenden und es gibt ja nicht wenige die unken, dass die 5G-Lizenz zum Interessensausgleich ersteigert wurde...wenn nicht: bald werden die 2000er UMTS-Frequenzen neuvergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drillisch darf das Netz nutzen. Die Konditionen laufen wohl aber aus. Das es 4G weiter geben wird steht außer Frage, nur wieviel man bekommt ist die Frage. You get what you pay for. Und zur Frequenzvergabe muss man in Deutschland auch nichts sagen. Ausbau der Digitalisierung wollen alle, aber bezahlen weit über den Ausbau hinaus darf es durch die Frequenzversteigerung letztlich der Verbraucher. Die Frequenzverwaltung durch den Bund wäre m. E. n. viel sinnvoller und wettbewerbsfördnernder.

Naja egal, back to topic. Ich bin wieder bei richtigem DSL. So richtig ist das per Funk gerade mit mehreren Personen und Geräten im Haushalt nichts.
 
androtalk schrieb:
Ich persönlich denke nicht das sich hier in DE in absehbarer Zeit an den Preisen bzw. dem Datenvolumen etwas tun wird. Die Netzanbieter verkaufen lieber Streaming Optionen als mehr Volumen oder günstigere Preise.
Die Streaming Optionen sichern die Provider ab. So können die genau bestimmen, für was dein Volumen genutut wird und in etwa abschätzen, wie viel du verbrauchen wirst. Es ist aber der letzte Strohhalm, welcher ihnen bleibt.

Würde die Telekom eine richtige Flatrate für 40€ anbieten, so würde ich diese sofort nutzen, weil ich schon so 40€ für 400 Mbit/s zahle. Mit meiner Simkarte bekomme ich immer über 100 Mbit/s und PING nie über 20ms.

Wenn ich im Ausland bin, dann mache ich das immer so und sowohl Streaming als auch Gaming sind kein Problem.
 
Wäre es möglich hier wieder nur über FUNK zu diskutieren? Es ist sehr interessant, was ihr alle für Tips zu Streaming, echten Daten Flats andere Anbieter, zum Ausbau 4G/5G, Vermutungen und Wünsche habt. Aber evtl. gibt es dafür ja schon Threads oder ihr macht was Neues auf. Ich bin sehr interessiert an Neuerungen und Erfahrungen bei FUNK. Bisher konnte ich da schön hier mitlesen. Danke für euer Verständnis.
 
Bietet FUNK VoLTE und VoWifi an?
 
@Der Unbeugsame
Ja funktioniert, über WLAN sogar wenn der Tarif pausiert ist, teste das aktuell bzw. ein Grund für den Funk Tarif.

Bei Vodafone oder Telekom Prepaid/3. Anbieter gibt es das ja atm leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Du musst unbedingt kündigen, wenn Du freenet FUNK nicht mehr nutzen willst. Dazu klickst Du in der App den Button "Ich will kündigen". Wenn Du die App bereits gelöscht hast, installiere sie noch einmal und kündige dann. Anschließend kannst Du die App wieder löschen und Du bist uns los. Wiederkommen darfst Du aber immer gern :)

Du kannst ganz easy von heute auf morgen kündigen. Gehe dazu in die App und klicke den Button "Ich will kündigen". Nach der Kündigung bleibt Dein Account erstmal bestehen, Du kannst ihn dann löschen oder behalten. Wenn Du später doch wieder Kunde werden willst, kannst Du eine neue Karte bestellen (mit einem neuen Account, wenn Du ihn vorher gelöscht hast). Der Prozess geht einfach wieder von vorne los.

Quelle: FAQ | freenet FUNK
Irgendwie ist das doch bescheuert und alles andere als ökologisch... Heisst wenn ich das nur einmal im Monat nutzen wollen würde müsste ich mir einmal im Monat eine neue SIM bestellen obwohl ich dort einen bestehenden Account habe!? 😦

Ich will es evtl. mal ausprobieren da ich vorhabe meinen Congstar Homespot Tarif zu kündigen... SIM Karte inkl. Versand ist kostenlos, Aktivierung ebenfalls, richtig!? Also ich zahle nur die 69/99c wenn ich die Karte habe und diese aktiviert wurde?

Danke



btw: Da es hier so ruhig ist... alle so zufrieden oder schon gekündigt? 😜

Die Bewertungen z.B. im Playstore sagen leider etwas anderes. Einige schreiben dass z.B. trotz Bestätigung die Pause nicht funktioniert und weiter abgerechnet/Geld abgebucht wird. Das ginge bei mir gar nicht, ich habe da ein bestimmtes PP Guthaben und nur dieses möchte ich dafür aufbrauchen. Whatsapp nutze ich nicht und selbst wenn, der Support soll relativ schlecht sein(langsam, Standard Antworten). 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese vor dem bestellen die AGB, bei Freenet Funk. Im Router nutzen schaut schlecht aus. Dann nimm eher den neuen Tarif von o2, der eine Nutzung mit Router erlaubt.
 
Ich würde Freenet Funk nutzen, wenn D1 verfügbar wäre! o2-Netz ist da, wo ich wohne, wo ich am meisten bin ..., einfach nur schlecht. Ich hab D1, meine Frau D2. Fast egal, wo wir sind, D1 immer besser! Aber weder Telekom und Vodafone werden jemals Freenet Funk ihr Netz anbieten, dann wären die ja total bescheuert. War ja klar, dass man für sowas, und das ist ja nichts Schlechtes, nur so ne Krücke, wie o2 bekommt.
 
Der Netzempfang sagt aber nicht immer etwas über die Geschwindigkeit aus... ;) Ich habe wie gesagt einen Congstar Homespot Tarif im Telekom Netz inkl. LTE. Ja der Empfang hier ist zwar besser als mit O2 aber die Geschwindigkeit ist auch weit entfernt vom Möglichen, tagsüber meist max. nur 10mbit...


Zyrous schrieb:
Lese vor dem bestellen die AGB, bei Freenet Funk. Im Router nutzen schaut schlecht aus. Dann nimm eher den neuen Tarif von o2, der eine Nutzung mit Router erlaubt.
Router nutze ich nicht, nur Smartphone... Mir gehts halt darum dass es technisch zuverlässig funktioniert(Pause/korrekte Abrechnung), siehe mein Edit. Weil ich möchte es nur sporadisch nutzen und nicht jeden Tag.
 
@JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
Die Bewertungen z.B. im Playstore sagen leider etwas anderes. Einige schreiben dass z.B. trotz Bestätigung die Pause nicht funktioniert und weiter abgerechnet/Geld abgebucht wird.
Das Tool hat immer mal wieder Schluck-auf - wobei ich persönlich noch nie Probleme hatte in zwei Monaten Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Habe jetzt die Karte einfach mal bestellt, werde dann mal nach einem Tag sofort pausieren und wenns nicht klappt wird halt auch sofort wieder gekündigt... 😗

Wieso bieten die eigentlich Brief- und Paketversand an, weil z.B. eine Packstation Adresse konnte ich eh nicht eingeben und Lieferung 25.09., deshalb habe ich dann Briefversand gewählt.
 
Verfolgbarkeit?
In München und anderen Städten wird zudem per Kurier (Liefery) verschickt und noch am selben Tag geliefert.

Ja, probiers mal... wie gesagt, die Aussetzer hatte sie max. 1-2h bei einigen, gab nur vor ein paar Wochen diese von dir beschreibenen Probleme (Abbuchung trotz Abbestellung) - da scheint die Schnittstelle zu o2 nicht immer 100% zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja stimmt, naja wohne in einer Kleinstadt 🤭 und Brief kommt mit Glück vielleicht schon morgen an...
 
@JustDroidIt
Ja entweder zählt man halt alle 14 Tage 1x oder man muss es halt kündigen
Ist jetzt kein Weltuntergang dafür ist man halt flexibel
 
Yoah, zwei mal pro Woche werde ich es warscheinlich eh nutzen... aber erstmal testen wie es so läuft. :1f607:
 
Ich hab jetzt meine Hauptnummer drauf portiert auf ne neue Karte und bin darüber erreichbar.
Aktiviere die Karte wenn ich mal mehr mache oder mein 12GB Volumen D1 zur neige geht.
 

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
15
Aufrufe
323
maik005
maik005
Shadowblues
  • Shadowblues
Antworten
2
Aufrufe
384
Nightly
Nightly
B
Antworten
5
Aufrufe
315
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten