Immer wieder Internet-Verbindungsstörungen (blau.de / S5 Mini)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pit-Dralon

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass meine mobile Internetverbindung immer mal wieder weg ist. Telefonieren geht aber.
Das zeigt sich bei:
- WhatsApp, weil Nachrichten einfach nicht rausgehen (Uhr anstatt Häkchen)
- DB-App, weil Fahrplanabfragen nicht klappen (Meldung: "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet")
- SumUp, wo ich dann keine Kartenabbuchungen vornehmen kann (beruflich für mich unumgänglich)

Irgendwann geht es dann wieder, was aber für mich beruflich nicht akzeptabel ist.

Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S5 Mini, OS Android 6.0.1
Die SIM-Karte stammt von Simyo, also heute blau.de
Ich wohne in einer Großstadt, Teil eines großen Ballungsraumes. Netzlücken halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie finde ich die Ursache raus? Wie schaffe ich mir Abhilfe?
Danke

Pit-Dralon schrieb:
dass meine mobile Internetverbindung immer mal wieder weg ist
An unterschiedlichen Orten? Oder immer an denselben?
Anderes Handy zum Ausprobieren zur Hand?

Das tritt an komplett unterschiedlichen Orten auf.

Anderes Handy zum Testen ist etwas schwierig ... vllt ein uraltes Galaxy 9000. Aber auf dem Android 2.3.8 läuft weder die DB-App noch SumUp, und das uralte, nicht mehr aktualisierbare WhatsApp dort drauf wird dieses Jahr deaktiviert.
Welche Gefahr besteht, dass ich mir meine Kontakte und WhatsApp-Verläufe zerschieße, wenn ich meine SIM-Karte dort zum testen reinstecke?

Zuletzt bearbeitet:
Pit-Dralon schrieb:
Welche Gefahr besteht, dass ich mir meine Kontakte und WhatsApp-Verläufe zerschieße, wenn ich meine SIM-Karte dort zum testen reinstecke?
Keine, solang du nicht Whatsapp auf dem dortigen Gerät wieder verifizierst/nutzt. Letztendlich werden die von dir angesprochenden Probleme sicherlich nicht nur bei den drei Apps auftreten?
Pit-Dralon schrieb:
Naja, nur Steinzeit-UMTS. Mein Vorschlag basierte darauf, dass du dadurch versuchst, das Problem einzugrenzen (ob Netzproblem oder Handy). Ggf. wäre auch jemand (Freunde/...) mit einem DualSIM-Gerät ausreichend.
Von wann ist denn die Simyo Karte (ca.)?

Melkor schrieb:
Keine, solang du nicht Whatsapp auf dem dortigen Gerät wieder verifizierst/nutzt.
Okay, das könnte ich mir ja so lange verkneifen. Und die Nutzung käme nicht schon dadurch zustande, dass mir jemand eine WhatsApp-Nachricht schickt?

Letztendlich werden die von dir angesprochenden Probleme sicherlich nicht nur bei den drei Apps auftreten?
Das ist wahrscheinlich, aber zu mehr benötige ich die Internet-Verbindung scheinbar kaum. Welche Android-Funktion / App empfiehlst Du mir zum Testen, die auch schon z.B. bei Android 2.3.8 vorhanden ist?
Ich kann die Störung halt nicht vorhersagen / herbeiführen, und tagelang ohne Handy geht im Jahre 2020 auch nicht mehr ;)

Von wann ist denn die Simyo Karte (ca.)?
Schon alt ... mglw. 15-20 Jahre.
Es ist noch eine alte, große SIM-Karte gewesen, die ich vor Jahren schon auf das Maß von 15 x 12 mm für Micro-SIM beschnitten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei Frequenz-Band-Auswahl 4G aktiviert? Die 3G-Stationen werden langsam abgebaut, evtl. gab es bei o2 bei Dir im Umfeld Änderungen.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Pit-Dralon schrieb:
Und die Nutzung käme nicht schon dadurch zustande, dass mir jemand eine WhatsApp-Nachricht schickt?
NEIN! Du musst dich aktiv verifizieren, sprich kriegst ne SMS und musst die eintragen. Es geht auch darum nur kurz zu testen. Das Problem sollte innerhalb 1-2h sich nachvollziehen lassen. Das Whatsapp auf dem S5mini ist zudem ohne Probleme nutzbar - halt nur im Wlan ;)
Pit-Dralon schrieb:
Welche Android-Funktion / App empfiehlst Du mir zum Testen, die auch schon z.B. bei Android 2.3.8 vorhanden ist?
Schwierig. Facebook o.ä.?
Pit-Dralon schrieb:
Schon alt ... mglw. 15-20 Jahre.
Evtl. mal tauschen, falls alles nix bringt (wobei es komisch wäre)

Ich hab zwischenzeitlich mal das Smartphone aus und wieder eingeschaltet, und ich glaube, das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Warum ich darauf nicht schon früher gekommen bin, ist mit heute schleierhaft :)
Sollte das Problem wieder auftreten und sich durch Neustart nicht beheben lassen, werde ich den Handytausch mal probieren.
Danke

trashflash schrieb:
Hast Du bei Frequenz-Band-Auswahl 4G aktiviert? Die 3G-Stationen werden langsam abgebaut, evtl. gab es bei o2 bei Dir im Umfeld Änderungen.
ich kann bei diesem Smartphone nur wählen zwischen
- 4G/3G/2G (automatisch verbinden) << aktiv
- 3G/2G (automatisch verbinden)
- Nur 3G
- Nur 2G