Mobilfunkanbieter -> Welche Daten werden weitergegeben ?

B

Bat2bad

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich immer mehr für das Thema Datenschutz. Jetzt Stelle ich mir die Frage, welche Daten von den Netzprovider an die Mobilfunkanbieter weitergegeben werden.

Beispiel:

Ich habe einen Vertrag bei Klarmobil, High etc.
Diese haben ja keine eigenen Netzte, sondern nutzen Netze der Provider D1, D2 .....

Die Provider der Netze D1, D2... speichern für eine gewisse Zeit z.b. welche Seiten ich besucht habe, wie lange ich im Internet war, das Surfverhalten allgemein.

Werden diese Daten auch an die Mobilfunkanbieter Klarmobil, High etc. weitergegeben? Oder bleiben die Daten bei den Provider?
 
Frage mal lieb bei der Schufa an

Telekom gibt Daten an SCHUFA: Schadensersatz fordern!
Betrifft offenbar nicht nur T-Offline...
Wie deine Nutzerdaten verwendet und verwertet werden, darfst du auch gern bei deinem Provider hinterfragen, rechne aber nicht mit freudiger Resonanz auf deine Anfrage 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bat2bad
Es sollten an die Discounter nur Abrechnungsdaten weitergegeben werden. Zumal die häufig eh dem gleichen Unternehmen zugeordnet sind.
Aber was sagt denn die Seiten/AGB dazu? Normalerweise wird das ja auch zum Zwecke der Abrechnung von dir erlaubt.

Die Provider können aber die Daten weiterverarbeiten (Telekom und o2 macht das z.b. ja aktiv mit Bewegungsdaten)
Bewegungsdaten widersprechen bei Telefónica/O2 & Telekom: So geht's! - smartklar.de

@Nightly
Komplett anderes Thema, da es ja keine Transportdaten sind. Zudem kannst das ja auch einsehen und ggf. sogar Löschung angehen. Das wird bei Bat2bads Frage schon schwerer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Oben im Link gehts zu folgendem Blog: o2 Kunden: Unbedingt Widerspruch gegen IBAN-Tracking einlegen
Spannend, wusste ich auch noch nicht
Nutzung deiner Daten - Einwilligungen und Erlaubnisse in Mein O₂ verwalten | O₂ Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
@Nightly
Komplett anderes Thema, da es ja keine Transportdaten sind.
Den eigenen digitalen Fingerprint beim eigenen Provider zu erfragen?
Ich denke, wir sprechen vom selben, wenn nicht sogar vom gleichen 😉😁
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich habe mal bei meinem bisherigen Anbieter HIGH angefragt, was diese für Daten speichern. z.B. Internetverlauf, besuchte Webseiten etc. Dann kam nur als Antwort zurück, das High keine dieser Daten einsehen kann oder speichert.
 
@Bat2bad: Interessanter, weil naheliegender, wäre der Standortverlauf per Funkzelle.

Dass die Webseiten von denen (noch) nicht getrackt werden, war klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
273
pithein
pithein
M
Antworten
8
Aufrufe
495
Melkor
Melkor
Carsten20001989
  • Carsten20001989
2
Antworten
22
Aufrufe
2.293
Profav
Profav
Zurück
Oben Unten