Rufnummer aus bestehenden Vertrag portieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
basketballer

basketballer

Enthusiast
2.042
Hallo zusammen,

folgende Frage zum Verständnis: Es soll ja möglich sein, aus einem bestehenden Laufzeitvertrag heraus trotzdem seine bisherige Rufnummer mit zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Für die Restlaufzeit des Vertrages, bekommt ja dann eine andere Rufnummer von diesem Anbieter? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Folgende Situation bei mir: Ich habe aktuell noch einen Laufzeitvertrag bei der Telekom der noch bis zum 04.04.2021 läuft. Diesen möchte ich aber kündigen und die Rufnummer mit zu Congstar nehmen und auf Prepaid (oder Vertrag der monatlich Kündbar ist) wechseln.

Vielen Dank und Gruß

P.S: Bitte keine "schlauen" Tipps, warum überhaupt einen Vertrag hatte oder warum Congstar....bla....sülz..keks. Danke :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (8)
basketballer schrieb:
eine andere Rufnummer von diesem Anbieter
genau, neue Nummer. Ansonsten hat Andy schon alles wichtige verlinkt

• Danke
Reaktionen: basketballer
basketballer schrieb:
Für die Restlaufzeit des Vertrages, bekommt ja dann eine andere Rufnummer von diesem Anbieter?
Bei der Telekom wird die neue Nummer sogar auf die vorhandene Sim gespielt. Hab ich bei Klarmobil schon hinter mir, war ganz überrascht. Dachte es gibt eine neue Sim.

@Chefingenieur
Bei Vodafone gibt es eine neue Simkarte.
Bei den anderen wird die neue Nummer der (IMSI der) alten Sim zugeordnet
Bei Telekom wird zusätzlich die neue Nummer auf der Sim gespeichert.

Du kannst ja die abgespeicherte Nummer ändern. Das ändert ja nicht die Nummer unter du erreichbar bist. Wenn du die Nummer änderst, und dann Sim in ein anderes Handy tust, dann bekommst du deine (richtige) Nummer per Flash-SMS angezeigt, und dabei wird sie auch auf der Sim gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Bei Vodafone gibt es eine neue Simkarte.
Bei den anderen wird die neue Nummer der (IMSI der) alten Sim zugeordnet
Bei Telekom wird zusätzlich die neue Nummer auf der Sim gespeichert.
Das ist insofern verwunderlich dass die Telekom bei den Prepaid Karten eine nachträgliche Portierung auf die Sim nicht zulässt.
Deshalb dachte ich damals beim Vertrag ist es genauso.
o2 und Vodafone sind da konsequenter, bei o2 geht es egal ob Vertrag oder Prepaid und Vodafone verschickt immer eine neue Sim.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rudolf schrieb:
Du kannst ja die abgespeicherte Nummer ändern. Das ändert ja nicht die Nummer unter du erreichbar bist. Wenn du die Nummer änderst, und dann Sim in ein anderes Handy tust, dann bekommst du deine (richtige) Nummer per Flash-SMS angezeigt, und dabei wird sie auch auf der Sim gespeichert.
Das macht o2 wohl nicht, zumindest auf meiner Netzclub Sim ist nicht die richtige Nummer gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Das ist insofern verwunderlich dass die Telekom bei den Prepaid Karten eine nachträgliche Portierung auf die Sim nicht zulässt.
Dazu hatte ich nichts gesagt. Ich wollte nur sagen was bei Portierung mit der Sim passiert, nicht wann und wie portiert werden kann. Bei Simquadrat kann man sogar bis zu 9 Nummern auf eine Sim portieren, aber das ist ein anderes Thema.

Und ich wollte nur klarstellen warum es mich gewundert hat.

• Danke
Reaktionen: rudolf
Vielen Dank @Andy. Das trifft den Nagel direkt auf den Kopf.

Natürlich danke ich allen anderen für die hilfreichen Antworten :)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…