SMS werden mehrfach zugestellt

B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo zusammen.
Ich weiß noch nicht ob es sich bei dem von mir beobachteten Phänomen um ein Problem des Xperia L oder von Vodafone handelt.
Deswegen poste ich jetzt mal in diesem Forenbereich.
Ich habe vor einer Woche eine Mitteilungs SMS meines Netzbetreibers doppelt erhalten und eben gerade habe ich eine SMS von meiner Mutter, die ebenfalls im Vodafone Netz unterwegs ist, gleich 4 mal erhalten. Sie hat aber nur eine Nachricht verschickt. Hat jemand bei Vodafone oder allgemein bei Android schonmal dieses Phänomen beobachtet?
 
belieben zu scherzen? Dein Threadtitel per CP in eine Google-Suche (spasshalber auch mal um "site:andrioid-hilfe.de" erweitert) liefert jede Menge Leidensgenossen (aber: beim schlampigen Querlesen meinerseits Vodafone eher selten und auch auf die schnelle keine Lösung, die ins Auge springt). Wenns zu oft passiert, notfalls mal den Vodafone-Support kontaktieren.
Gruß und viel Erfolg :)
 
Wie Hagex: Google genutzt und 1. Treffer sagt:

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/136150-sms-problem-gleichen-smsn-kommen-immer.html schrieb:
Ich hatte ähnliches Problem, gleiche SMS wurden häufig mehrmals zugestellt. Hotline meines Providers (A1) erklärte es mir sinngemäß so: wenn das Phone den Zustellversuch nicht korrekt quittiert, wird ein neuerlicher Zustellversuch gemacht. Und das solange, bis Quittierung ordnungsgemäß erfolgt. Lösungsvorschlag von der Hotline: Phone runterfahren, Akku für einige Minuten heraus, Phone wieder hochfahren. Seither klappt bei mir der SMS-Empfang wieder fehlerfrei.

-> Versucht? Erfolg?
 
Natürlich war ich so schlau und habe auch Google befragt.
Da das Phänomen aber nicht bei jeder SMS auftritt, wollte ich in Erfahrung bringen, ob jemand mit dem Xperia L oder einem anderen Sony Gerät mit der gleichen Android Version auch das Problem hat. Vor allem weil das Problem auch bei einer Mitteilungs-SMS meines Netzbetreibers auftrat und nicht nur bei SMS die von anderen Personen an mich gesendet werden.
Desweiteren befand sich das Gerät jeweils im Deep Sleep als das Problem entstand. Habe ich gerade eine SMS versendet und erhalte ein paar Minuten später eine Antwort, klappt es bisher ohne Probleme.
Die Vodafone Hotline für Prepaid Kunden spare ich mir in dem Fall, weil ich dafür erstens Geld bezahle und zweitens nur mit viel Glück einen Mitarbeiter erwische, der überhaupt soviel Deutsch beherrscht, dass er in der Lage ist das geschilderte Problem zu verstehen.
Beim Querlesen der vorhandenen Beiträge hier im Forum ist mir ebenfalls aufgefallen, dass das Problem bei Vodafone eher selten vorkommt. Desweiteren bin ich seit 10 Jahren im Vodafone Netz unterwegs, die SIM ist noch recht neu nach Portierung direkt zu Vodafone und ich habe so etwas noch nie erlebt.
Ich hatte das Gerät gerade mal 48h in Betrieb, als das Problem zum ersten mal auftrat. Und nach so einem Problem jedesmal das Telefon neu starten erachte ich nicht als Lösung bei einem neuen Telefon. Dann muss ich wohl über einen Umtausch nachdenken. Sony ist das Problem angeblich bisher nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nicht die tooolle Hotline sondern eher sowas hatte ich gemeint: Kontakt: Shop-Adressen, Kundenbetreuung, Hotline, Kundenforum u.v.m.
Mit "bei Vodafone eher selten" hast du recht. Mir ists in vielen Jahren nur mit einem einzigen Bekannten mal passiert. Der war vorsichtig ausgedrückt sehr "verhaltenskreativ" und hat einfach solange immer wieder den Senden-Knopf gedrückt, bis die Empfangsbestätigung bei ihm eintraf (hab mir seine Vorgehensweise mal abends am Stammtisch zeigen lassen). An deiner Vermutung, dass es mit der Portierung zusammenhängt, kann was dran sein. Evtl. mal ein paar Tage warten, ob und wie oft es wieder passiert.
Gruß und schönen Abend :)
 
Die Portierung ist schon 3 Jahre her. Damit war gemeint, dass ich zuvor bei einem Service Provider war, aber im Vodafone Netz unterwegs. Und eben keine uralte SIM besitze. Und in all den Jahren habe ich sowas halt noch nie erlebt.
Diejenige, die die SMS gesendet hat, war meine Mutter. Und die hat sie nicht mehrfach versendet, habe extra nachgefragt (kam auch vorher noch nie vor und sie hat kein Smartphone).
Und ein solch kreatives Verhalten scheidet ja bei einer Mitteilungs SMS des Netzbetreibers aus. Da dachte ich eben zuerst noch die hatten vielleicht einen Hänger im System und hab die Sache nicht weiter beachtet.
Für das Kundenforum müsste man sich extra registrieren. Dort gab es aber auch einen Beitrag, laut dem es an den Geräten liegen muss. Wäre nur ärgerlich, wenn man ein neues Gerät hat, dass einen solchen Bug hat. Weil es eben dem Netz nicht quittiert, dass die Nachricht ankam. Vermutlich hängt es ja mit dem Deep Sleep zusammen.
Mein Vater hat ein Samsung Galaxy Mini 2 mit einer 15 Jahre alten Vodafone SIM und keine solchen Probleme.
Da es sich ja scheinbar doch um ein Geräte Problem handelt, darf der Thread auch gerne ins entsprechende Geräteforum verschoben werden. War mir eben anfangs nicht sicher, wo ich posten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Idee: Simkarte mal vorübergehend in ein altes Phone (nur um Dich mit Argumenten zu versorgen).
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Im alten Phone war die Karte ja bis vor einer Woche noch. Das Problem scheint also mit Android oder speziell der Software des Xperia L zusammenzuhängen.
Sonst würde das Problem ja nicht in einem Android Forum bei verschiedenen Geräten erwähnt werden. Wenigstens erhalte ich nicht wie andere Betroffene gleich bis zu 30 SMS.
 
ChR6s schrieb:
Wie Hagex: Google genutzt und 1. Treffer sagt:



-> Versucht? Erfolg?

Danke für den "tollen" Tipp. Hatte auch das Problem, dass ich SMS mehrfach erhielt und habe dann dummerweise auf deinen Tipp hier gehört und den Akku für einige Minuten rausgenommen. Nach dem Wiedereinsetzen ging mein Handy nicht mehr an. Ist anscheinend hinüber, beim Aufladen tut sich gar nichts. Vielen Dank auch. Da sind meine ganzen Daten drauf.
 

Ähnliche Themen

G
  • germanman91
2
Antworten
27
Aufrufe
644
maik005
maik005
A
Antworten
39
Aufrufe
1.959
Doughnut
Doughnut
L
Antworten
9
Aufrufe
467
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten