Tarif Problem: Kündigung und Portierung von alter D1 Karte

Groovedelic

Groovedelic

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
zuerst einmal wünsche ich allen Forenmitliedern ein frohes neues Jahr 2018.

Nun habe ich folgendes Problem: für eine alte D1-Karte, die immer nur im Urlaub benutzt wurde, wurde jetzt versehentlich eine „falsche Option“ gebucht. Es werden jetzt immer bis zu 6 Euro abgebucht. Die „Prepaid Karte“ ist jetzt leer.
Kann ich die Zusatzoptionen deaktivieren?

Diese „Simkarte“ ist derzeit in einem älteren Samsung Handy (kein Smartphone)eingebaut und soll jetzt portiert werden.

Wo finde ich die passenden Formulare, um den Vorgang anzustoßen?
Wie läuft denn der Zahlungsvorgang bei der „D1-Kartenportierung“ ab?
Werden Beträge vom Guthabenkonto abgebucht oder vom Bankkonto?

Damals wurde die Registrierung der „Simkarte“ in einem Telefonshop gemacht, jetzt sagte man mir am Telefon. dass ein Vorname möglicherweise falsch geschrieben wurde und nun Probleme entstehen können……...
Wie kann den Namen korrigieren?

Ich habe seit 1999 nichts mehr mit der Telekom zu tun gehabt und weiß daher nicht Bescheid.
Nun habe ich heute mehrfach versucht die Hotline anzurufen, aber dort wird gesagt das man sehr lange warten soll. (über eine Stunde….Die haben meiner Meinung nach zu wenig Hotlinemitarbeiter)

Danke für eure Hilfe im Vorfeld
 
Auch dir ein gutes Neues!
ICh werde nicht in deiner Fragen-Reihenfolge antworten, deshalb Zitat:
Groovedelic schrieb:
Kann ich die Zusatzoptionen deaktivieren?
Kann man nicht pauschal sagen. Evtl. nicht nur eine Option gebucht sondern auch der Tarif gewechselt - dann wäre es blöd

Groovedelic schrieb:
Damals wurde die Registrierung der „Simkarte“ in einem Telefonshop gemacht, jetzt sagte man mir am Telefon. dass ein Vorname möglicherweise falsch geschrieben wurde und nun Probleme entstehen können……...
Wie kann den Namen korrigieren?
Sowohl für die erste Frage als auch diese würde ich dir empfehlen dich online bei der Telekom zu registrieren und Einsicht zu nehmen. Das Namensänderungsformular gibt es mW nur eingeloggt im Kundencenter - zudem kannst du nochmals die kompletten Daten überprüfen. Bei der Portierung werden auch Geburtsdatum und Adresse abgeglichen. Die solltest du dabei auch aktualisieren ;)

Groovedelic schrieb:
Wo finde ich die passenden Formulare, um den Vorgang anzustoßen?
Wie läuft denn der Zahlungsvorgang bei der „D1-Kartenportierung“ ab?
Werden Beträge vom Guthabenkonto abgebucht oder vom Bankkonto?
Brauchst keine Formulare: du brauchst eine Verzichtserklärung (quasi Kündigung) indem du dem Anbieter schreibst, dass du wechseln willst und er die Rufnummer freigeben soll
Portierungskosten werden vom Guthabenkonto abgebucht.

Sprich: logg dich bei der Telekom ein, schau dort unter "meine Daten" nach dem Formular um Namen zu ändern und schreib uns noch welchen Tarif du hast ;)
 
Hallo Groovedelic,

gerne bin ich behilflich.

Wenn nur eine falsche Option gebucht wurde, ist es kein Problem, diese wieder abzumelden. Wurde der komplette Tarif gewechselt, klappt das nicht.
Wer hat denn die Option gebucht?

Für die Portierung der Rufnummer müssen auf der SIM-Karte mindestens 29,95 Euro an Guthaben vorhanden sein. Darüber wird dann die Gebühr für die Mitnahme der Rufnummer abgebucht.

Um die Portierung in die Wege leiten zu können, muss erst der Name bei uns richtig hinterlegt sein und die Mobilfunknummer muss gekündigt werden. Kündigung geht ganz formlos, alternativ auch direkt über das Kundencenter. https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/kuendigerseite-mobilfunk

Um den Vornamen zu korrigieren, kannst du mit deinem Personalausweis bei uns im Telekom Shop vorbeischauen. Alternativ dazu, kannst du auch dieses Formular https://www.telekom.de/hilfe/vertra...e&_CSRFToken=e069edbdc00a5ffdb02173c0a2b35cbb nutzen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls doch, war das keine Absicht.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe.
Die Rufnummernmitnahme hat geklappt, allerdings war sie etwas langwierig. Da ich bei der D1- Hotline niemand erreicht habe, bin ich zum Telefonshop gegangen. Dieser teilte mir mit, das sie in meinem Fall nicht helfen könnten. Nur ein „reiner D1 Shop“ hätte Zugriff auf diese Daten. Nach 9 Tagen habe ich einen Hotlinemitarbeiter erreicht. Dieser stellte folgendes fest: Ein sehr alter Tarif wurde genutzt für 59 bis 61 Cent pro Minute. Bei der Kontrolle der persönlichen Daten wurde mir gesagt, das der Name bei der Registrierung richtig geschrieben wurde, das aber wohl der Telefonshop uns falsch geschrieben hätte. (Denn es kam ein Brief, in dem der Name falsch geschrieben worden war.)

Nach dem Gespräch habe ich zwei Kartenaufladungen besorgt und wieder die Hotline angerufen, um telefonisch zu kündigen und die Rufnummer mitzunehmen. Wohl wichtig ist, das der Hotlinemitarbeiter die Aufladung durchführen muss, damit im selben Zuge die Portierung und Kündigung anstoßen kann.

Zu Hotline: 0800 33 02202 ist meiner Meinung nach folgendes zu sagen:
Die Hotlinemitarbeiter sind sehr kompetent und höflich zu mir gewesen. Die lange Wartezeit von zuletzt 27 Minuten ist noch zu ertragen. Das Einzige, was unmöglich ist, ist das Interface. Es leitet zum passenden Hotlinemitarbeiter, doch es läuft nicht vernünftig und erkennt meine Rufnummern nicht und sagt immer: „Ich habe Sie nicht verstanden“.

Am gleichen Tag habe ich dann die neue Simkarte mit der alten Rufnummer bei Fyve bestellt. Wichtig hierbei ist: Fyve kann aktuell wohl kein PostIdent durchführen, nur Videoident ist möglich. Die persönlichen Daten müssen beim neuen und beim alten Anbieter identisch hinterlegt sein, sonst funktioniert die Portierung nicht.

Ich habe schon drei Personen geholfen, die Rufnummern mitzunehmen. Diese Rufnummernmitnahme war sehr zeitaufwendig, es hat fast einen Monat gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Groovedelic
Danke für dein Feedback

Warum Fyve? :blink:
Die Tarife sind eigentlich inzwischen überholt und zu teuer (gleiche Leistung ist bei Lidl Mobile oder Vodavfone Callya (sogar mit LTE) deutlich günstiger)
 
Hallo Groovedelic,

tut mir leid, dass der Weg etwas steinig war.

Es freut mich aber, dass nun alles geklärt werden konnte.

Ich wünsche eine angenehme Restwoche.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 

Ähnliche Themen

S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
222
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
2
Aufrufe
139
maik005
maik005
Tim_Taylor
Antworten
26
Aufrufe
2.293
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten