Vodafone Abzocke?

D

droidonald

Neues Mitglied
0
Hallo!
Vodafone hat ne teure Sonderrufnummer "A-Z Infoservices" die in Handys anscheinend voreingespeichert wird durch Vodafone.
Meine Bekannte hat erst kürzlich ihr Guthaben aufgeladen, was dann plötzlich auf einen Schlag weg war.
Nun behauptet Vodafone, dass meine Bekannte diese Nummer angewählt hätte und deshalb so hohe Kosten entstanden seien. Meine Bekannte hat diese Nummer aber nicht angewählt und ich fand auch eine Menge weiterer Opfer die diese Nummer nicht angewählt haben, siehe seitenweise wütende Kunden:
https://www.wemgehoert.de/nummer/4917222223
Die Nummer erscheint aber in der Anrufliste des Handys.Wie gesagt (und wie auch die anderen Opfer sagen) wurde die Nummer jedoch nicht angewählt. Daher stelle ich mir die Frage, ob es theoretisch technisch für Vodafone möglich ist, diese Nummer "zu wählen". Oder muss der Kunde diese Nummer aus Versehen gewählt haben (was aber eigentlich ausgeschlossen ist) wenn sie in der Anrufliste erscheint? Es geht mir darum herauszufinden ob es technisch überhaupt möglich ist, dass Vodafone eine Nummernwahl initiieren kann (kein Smartphone, normales Handy)? Habt ihr eine Idee wie diese Nummernwahl zustande gekommen sein kann, wenn ausgeschlossen ist, dass man selbst gewählt hat? Viele Opfer berichten ja, dass sie zu dem Zeitpunkt wo sie die Nummer gewählt haben sollen überhaupt nicht die Möglichkeit hatten, weil das Gerät z.B. abgeschlossen im Spind lag usw. Irgendwie muss die Verbindung ja zustande gekommen sein?
 
Ein Verwandter hatte mal einen ähnlichen Fall bei Medion Mobile... von einem Tag auf den andere plötzlich 25 € Guthaben weg, obwohl nichts gemacht wurde. Wir haben dann auch bei Medion Mobile angerufen, und, die hatten da eine fadenscheinige Erklärung, dass die mobile Datenverbindung gelaufen ist, oder sowas ähnliches. Da der Verwandte ganz wenig mit dem Smartphone macht, und immer nur den Mindestbeitrag auflädt, damit die Karte nicht verfällt, hatte ich in seinem Fall auch Abzocke von Medion Mobile vermutet. Kann man natürlich nicht nachweisen, aber, es ist schon sehr seltsam. Hoffen wir, dass sowas nicht Schule macht...
 
droidonald schrieb:
Daher stelle ich mir die Frage, ob es theoretisch technisch für Vodafone möglich ist, diese Nummer "zu wählen".
Musst es mal weiter denken: Das wäre doch der Traum aller Sicherheitsbehörden. Quasi eine Wanze, die ich ferngesteuert ohne physischen Zugriff starten kann.. ich hab davon noch nie gehört (die stille SMS ist da ja schon das Maximum), deshalb würde ich sowas eher ausschließen
droidonald schrieb:
Viele Opfer berichten ja, dass sie zu dem Zeitpunkt wo sie die Nummer gewählt haben sollen überhaupt nicht die Möglichkeit hatten, weil das Gerät z.B. abgeschlossen im Spind lag usw. Irgendwie muss die Verbindung ja zustande gekommen sein?
Gib bitte darauf nix, dass habe ich als Mod hier schon öfters erlebt, wie vermeintliche Betrügereien sich als Bedienfehler herausgestellt haben. Natürlich gibt es auch immer wieder Fälle wo Provider im Graubereich agieren (weil sie gut mitverdienen)...
Nummern löschen und unter Lehrgeld abhacken. Sonst mal bei der BNetzA bzw. VF beschweren und auf Kulanz hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Z Infoservice, steht das nicht zufällig aufgrund des "geschickt gewählten" Namens ganz oben in der Liste?
Und gerade bei einem alten konventionellen Telefon gibt es das "Phänomen" des "Hosentaschenanrufs" und diese gehen in den allermeisten Fällen an den ersten im Telefonbuch. Dies nahm irgendwann so überhand das der ADAC in seiner Hotline einen Computer vorgeschaltet hat der die Verbindung automatisch getrennt hat wenn nicht innerhalb von einer gewissen Zeit eine Taste gedrückt wird (nachdem eine freundliche Computerstimme einen dazu aufgefordert hat) weil die Damen und Herren an der Hotline mehr "Hosentaschenanrufe" als reale Pannenanrufe hatten...

Und natürlich stehen diese Anrufe niemals in dem Verlauf und natürlich finden die immer dann statt wenn es eigentlich gar nicht möglich gewesen wäre das man selber anruft, ansonsten müsste man ja die Rechnung bezahlen...
 
  • Danke
Reaktionen: Profav und Melkor

Ähnliche Themen

pegomi
  • pegomi
Antworten
0
Aufrufe
125
pegomi
pegomi
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
R
Antworten
13
Aufrufe
320
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten