Vodafone Kabel DSL --> Extrem hoher Ping Abends

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen,
ich bin beruflich derzeit in einer Firmenwohnung, in der ich einen Vodafone Kabel-DSL Anschluss mit 100mbit habe.
Da es in der Wohnung keinen TV-Anschluss gibt, schaue ich über Zattoo TV.
Jeden Abend zwischen 18:00 Uhr und 23:00 Uhr bricht der Anschluss dermassen ein, dass ich lediglich auf 0,5mbit - 10mbit Download mit einem Ping, der jenseits der 130ms liegt, komme.
Mit den Downloadraten ist Zattoo-Streaming unmöglich und das TV Bild bleibt in kurzen Abständen für längere Zeit einfach stehen, so ziehen sich die 20 Uhr Nachrichten mal locker bis 20:30Uhr 🤬
Auch surfen und HomeOffice ist zu dieser Zeit nahezu unmöglich.

Ein echtes Armutszeugnis, da es sich in meinem Fall nicht um eine menschenleere Landidylle, sondern Berlin City handelt!!

In zahllosen Threads zu diesem Thema im Vodafone Forum stellt sich Vodafone ahnungslos und bietet auf Nachfrage lediglich Gutschriften an.
Lösungen, die das Problem beheben, gibt es hierfür nie.

Jemand der TechFreaks hier eine Idee, wie man das Ping Problem lösen kann?
Ich tippe hier auf hoffnungslose Überforderung der Vodafone Infrastruktur und fürchte, dass dieses Problem nur durch einen Netzausbau gelöst werden kann.

Ich rate jedem nur dringend davon ab, Vodafone als seinen DSL-Anbieter zu wählen!!
 
Thosch2602 schrieb:
Thosch2602 schrieb:
Da es in der Wohnung keinen TV-Anschluss gibt
Die Dose an der Wand hat doch einen TV Anschluss?
Schließ mal einen Fernseher an und mach einen Suchlauf, überraschenderweise wirst du alle SD Kanäle sehen können 😉
 
Thosch2602 schrieb:
Jemand der TechFreaks hier eine Idee, wie man das Ping Problem lösen kann?
Ich tippe hier auf hoffnungslose Überforderung der Vodafone Infrastruktur und fürchte, dass dieses Problem nur durch einen Netzausbau gelöst werden kann.
Jepp...wird so sein

Thosch2602 schrieb:
Was denn: DSL oder Kabel?
Ersteres kann man ggf durch Anbieterwechsel lösen, letzteres nicht.
generelle Lösung: Probier auf Mobilfunk umzusteigen bis VF Nnachrüstet - kostet genauso viel
 
Zuletzt bearbeitet:
TV Signal liegt an der Dose ebenfalls nicht, oder nur unzureichend an, längst versucht 😉
Der Sendersuchlauf findet irgendwelche dubiosen Sender und diese auch nur stark verpixelt.
Irgendwie alles seltsam dort.

Da die Wohnung All-In vermietet ist als Geschäftswohnung, quasi wie ein Hotelzimmer, fällt ein Anbieterwechsel aus.
Miete hat die Firma aber schon entsprechend gekürzt.
 
Seit der Übernahme von Unitymedia oder besser gesagt April 2020, ist das die Regel hier bei uns.
39,90€ + 5€ für ne Fritzbox für 1000/50 und Umstellung auf IPv4 (ging damals bei Ex-Unitymedia-Kunden aus Hessen).

- 50 Mbit/s im Upload nur Sonntag/Feiertag und ~5 Uhr
- 0,1 bis 5 Mbit/s gegen 20 Uhr bis Mitternacht
- bis 12 Uhr PING ~20ms
- bis 16 Uhr PING +30ms
- ab 18 Uhr PING ~60ms
- ab 20 Uhr bis 23 Uhr PING +60 und oft packet loss

Unitymedia gab es seit den 50 oder 120 Mbit/s Tarifen bis 250 Mbit/s (oder 240?) keinerlei Probleme. Mit Vodafone täglich...

Zu den Zeiten nutze ich oft meine o2 Karte als Hotspot und spiele damit problemlos.
Du findest mehrere solche Berichte in Foren wie CB aber auch mehrfsch von größeren Youtubern wie der8auer.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Thosch2602
@Thosch2602 Grundsätzlich ist ein Vermieter nicht für die Schnelligkeit des Internetanschlusses verantwortlich zu machen, solange dies nicht explizit als gesonderte Klausel im Mietvertrag enthalten ist. Meiner Ansicht nach sollte deine Firma für eine Alternative sorgen, wenn du aufgrund der Leitung an deiner Arbeit gehindert wirst.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, aber eine Mietminderung halte ich bei einem regulären gewerblichen Mietvertrag für ungerechtfertigt. Der Vermieter kann es auch nicht ändern, dass abends, wenn alle zwischen Knotenpunkt und deinem Anschluss online gehen, die Verbindung schlechter wird.
 
Abramovic schrieb:
Unitymedia gab es seit den 50 oder 120 Mbit/s Tarifen bis 250 Mbit/s (oder 240?) keinerlei Probleme. Mit Vodafone täglich...
keinerlei Probleme bei uns
250/25
 
@derstein98 gut für dich
 
Könnt das auch schon hier vergleichen
Ping test
 
vermutlich das Segment überlastet, hatte ich aber nicht so schlimm.
 

Ähnliche Themen

pegomi
  • pegomi
Antworten
0
Aufrufe
125
pegomi
pegomi
B
Antworten
17
Aufrufe
681
Party_Elch
P
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten