Was muss ich alles machen, damit ich sorgenfrei ins Ausland fahren kann?

MTVmobile vertreibt auch Verräge...
Solange keine zwei Pfeilchen angezeigt werden, dürftest du sicher sein. Kannst ja auch noch vorsichtshalber die "Daten aktivieren" ausschalten. Dann werden alle Daten über Mobilfunk ausgeschaltet
 
Sry jezt erst gesehen ;)
 
Mobile Daten bei Roaming deaktivieren und es passiert nichts
 
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zu den Auslandskosten, da ich hier nicht wirklich durch blicke.

Also ich habe Tmobile Deutschland (D1) und will damit eine österreichische Handy-Nummer anrufen.

Mich würde jetzt interessieren was das kostet, wenn ich:
- Von Deutschland aus anrufe.
- Von Österreich aus anrufe.

Ach ja, ich habe Smart Traveller.

mfg
 
Laut
Auslandstarife - Smart Traveller | Telekom
(sofern du Geschäftskunde bist)

"innerhalb des Aufenthaltslandes und nach Deutschland"

Also 63ct pauschal pro Gespräch, danach die Inklusiveinheiten und danach 24ct/min
 
  • Danke
Reaktionen: DroidXE
thalys schrieb:
Ich hatte bis letztes Jahr auch immer lokale SIM-Karten benutzt. Seit letzten Jahr habe ich die TUI-Surfstick-SIM.

Die arbeitet im Vodafone-Netz und bietet für fast alle europäischen Urlaubsländer (und einigen darüber hinaus) Pakete an, z.B. eine Woche "Datenflat" (200MB ungedrosselt, danach GPRS) für 14,99€.
Einfach über die Webseite aufladen und los geht's. Hatten wir auf Teneriffa problemlos im Einsatz und demnächst in Schottland ist sie auch wieder dabei. :)

Die SIM kostet 14,95€ inkl. 10€ Guthaben.
Hat halt den großen Vorteil, dass man sich nicht jedes mal neu kümmern muss.
Nachteil: Ist halt eine reine Surfkarte, telefonieren geht nicht.
Dafür habe ich meine normale SIM einfach in ein haltes Handy gesteckt.

Ich weiss, dass die TUI-Simkarte keine Telefonfunktion hat. Kann man sie trotzdem in jedem Android Smartphone (insbes. Dualsim) zur reinen Internetnutzung nutzen... oder rastet das Smartphone dann aus, weil mit der SIM Karte 'irgendwas nicht stimmt'?
 
Die TUI Karte ist aus meiner Sicht verdammt teuer...
 
Hallo Leute,
fahre morgen 1 Wochen nach Holland und habe mir das Aldi Paket 60 MB für 7 Tage Internet Flat bestellt.

Nun hab ich noch nie Roaming genutzt. Muss ich in den Einstellungen ein Häkchen setzen bei

Daten Roaming
Bei Roming mit Datendienst verbinden?

Oder brauch ich das nicht?

Nochwas was ist mit den APNs? Bei mir steht da blau.de nix von Aldi. Ist übrigens CM10 auf meinem Galaxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr da:)

Ich war mit einem Smartphone schon mehrmals im Ausland. Aber bis jetzt immer nur höchstens zwei Tage am Stück.
Nun fahre ich in ca. zwei Wochen für eine Woche nach Italien. Mit dem Auto.

Ich habe in meinem Vertrag von O2 ein Smartphone Day Pack EU fürs Internet.
Dort zahle ich höchstens 1,99€ pro Tag mit einer Datenmenge von 25kb mit normaler Geschwindigkeit. Über 25kb wird das Internet gedrosselt.

WhatsApp Nachrichten lesen und antworten, mal in Facebook mitlesen ist ok. Aber sobald ich selbst etwas poste, ist die Datenmenge ausgeschöpft und das Internet wird sehr, sehr, sehr, sehr langsam. So langsam, dass ich es komplett sein lasse.

Alle die, so wie ich Smartphone Junkies sind, verstehen, dass ich dann manchmal total genervt bin!
Hier zu Hause bin ich es gewohnt mein Handy oft in der Hand zu haben.
Und jetzt wo ich drüber nachdenke, hat das dann meist auch mit dem Internet zu tun. (Wetter Widget aktualisieren, E Mails abrufen, FB, WhatsApp, Nachrichten,....)
Hab mir nun schon um nach Italien zu kommen, eine altmodische Landkarte besorgt, da ich wegen meines Smartphones kein normales Navi mehr besitze.

Wie nutzt ihr euer Handy im Ausland? Welche Internet Packs von eurem Anbieter habt ihr?
 
Erst mal ist das nicht Gerätespezifisch und daher hier komplett falsch. Ich veranlasse eine Verschiebung in den richtigen Bereich.

Ich persönlich nutze bei längeren Auslandsaufenthalten immer eine Prepaidkarte vor Ort. Das ist wesentlich günstiger, als irgendwelche zugebuchten Roamingpakete. Und gerade WhatsApp ist davon nicht betroffen. Die Nachrichten laufen immer noch über die bisherigen deutsche Nummer, da der Account ja daran gebunden ist, es aber keine Rolle spielt welche SIM dann im Telefon steckt. ;)
 
Das einfachste ist natürlich ein Offline-Navi.... Und die meisten Hotels haben heute sowieso WLAN.
 
Obsesion1987 schrieb:
Ich habe in meinem Vertrag von O2 ein Smartphone Day Pack EU fürs Internet.
Dort zahle ich höchstens 1,99€ pro Tag mit einer Datenmenge von 25kb mit normaler Geschwindigkeit. Über 25kb wird das Internet gedrosselt.
Also beim Smartphone Day Pack EU hast du am Tag 25MB pro Tag. Wenn man das auf einen Monat hochrechnen würde, hättest du 750MB zur Verfügung.
Worauf ich hinaus will ist, dass auch mal auf Facebook posten und alles andere außer App Downloads mit 25MB pro Tag locker möglich sind.
Zum surfen könnte man dann noch Opera benutzen, der die Websites ja verkleinert und dann geht das ganz gut. Hab ich selber schon das öfteren gemacht.

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Wirst du vermutlich müssen. Laut Wikipedia bedeutet Roaming:

Herkömmliches GSM-Roaming ist[1] die Fähigkeit eines Mobilfunknetz-Teilnehmers, in einem anderen, fremden Netzwerk als seinem Heimnetzwerk selbsttätig Anrufe zu empfangen oder zu tätigen, Daten zu schicken und zu empfangen oder Zugriff auf andere Mobilfunknetzdienste zu haben

Das Heimnetzwerk wäre demnach aber nur das deutsche E Plus-Netz / Aldi Talk. In den Niederlanden wird aber sicher das Netz des E-Plus-Mutternkonzerns (noch) KPN genutzt. Wenn du in den Niederlanden bist, kannst du dann ja aber einfach testen, ob auch ohne Aktivieren der Funktion Internetzugriff möglich ist. Wenn nicht, Haken setzen und fertig ;) Empfehlenswert wäre es aber, in den Dateneinstellungen bei 60MB zu setzen - auch, wenn du von Aldi Talk dann eine SMS erhalten solltest, wenn der Traffic aufgebraucht ist.

Das mit den APNs wundert mich etwas, da Aldi Talk eigentlich nichts mit Blau.de zu tun hat (sind scheinbar direkt Vertragspartner von E-Plus), aber solange alles funktioniert, ist das doch egal ;)

Grüße,
Peer
 
Ich weiß nicht mehr genau ob in Österreich oder Schweiz (meine es wäre CH). Dort hab es eine Prepaidkarte (nur Vorort), die man:
- In Italien, Frankreich und glaube Dänemark zu einem Tarif nutzen kann
- Im Internet aufladen kann
- Nicht ablauft

Ist lange her, daher weiß ich nicht mehr welcher Anbieter es war, könnte sich aber lohnen mal danach zu suchen. Vielleicht dann hier sagen welcher es war ;)
 
Hallo an alle hier im Forum:

Kann mir vielleicht jemand helfen.
Ich wollte das Handy mit in die Türkei nehmen, was muß ich hier in Deutschland ausstellen. Hab da Angst das ich was verkehrt mache. Kann ich da in der Türkei auch Whats app schreiben?
Ich bedanke mich schon im voraus. LG Sybille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Frage ist für mich nicht eindeutig :confused2:
Ich verstehe nicht genau was Du möchtest....

Erstmal: Das Mobile Internet würde ich an Deiner Stelle deaktivieren.
Wenn Du Vertrag hast kann das nämlich teuer werden...

Du kannst auch in der Türkei WhatsApp nutzen.
Würde ich an Deiner Stelle allerdings nur über Wlan (Grund: siehe oben).
 
Das geht glaube ich nicht, nur bei EU Ländern gibt es eine besondere Regelung. Was für einen Tarif/Mobilfunkanbieter hast du den? Aber mobile Datenutzung im nicht EU Ausland kann sehr teuer werden.

Genau, vielleicht findest du da ein kostenloses WLAN, dann geht es.
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt helfen.
Ich besitze ein Galaxy S3 und habe über eine Prepaidkarte eine kleine Flat fürs Internet.
Für unsere Auslandsaufenthalten habe ich das Datenroamingpaket für 60 €.

Nun ist es so, dass ich im Ausland nur Whatsapp und Email nutze.
heißt: Datenroaming einschalten, Nachrichten abfragen und wieder abschalten.
Dann antworte ich in Ruhe, schalte Datenroaming an, versende und wieder aus.
Bisher war das auch kein Problem.
Beim letzten Urlaub allerdings, bekam ich beim anschalten des Handys gleich die Mitteilung über die Aufladung meines Kontos. Soweit so gut.

Habe dann ein paar Std. später Nachrichten abgefragt wie oben beschrieben.
kurze Zeit später kam wieder die Mitteilung über die Aufladung meines Kontos.
Da fing ich an zu stutzen.

das Gleiche Spiel am nächsten Tag nochmal.
Danach hab ich das Handy komplett abgeschaltet.

Zu hause habe ich dann nachgesehen und da sind insgesamt 150 MB an Traffic geflossen, die ich mir nicht erklären kann.
Programmupdates sind eigentlich so eingestellt, dass sie nur per WLAN geladen werden.

Mein Mobilfunkanbieter kann mir nicht weiterhelfen. Sie haben angeblich aus Datenschutzgründen keine weiteren Informationen.

Wie kann ich feststellen, was oder wodurch dieser Traffic verursacht wurde??

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Ab Android 4.x hast du in den Einstellungen die Möglichkeit dir den Datenverbrauch anzeigen zu lassen. Da mal schauen ;)

Ansonsten 60€ für eine Datenoption ist schon verdammt viel! Nächstes Mal hier ncoh etwas beraten lassen. Zudem darüber nachdenken eine Firewall zu installieren - dann kann man einzeln entscheiden welche Programme Internetzugriff erhalten ;)
 
Hallo bin in Griechenland und habe mir über 1und1 mobiles Datenvolumen gebucht und stellenweise WLAN im hotel.... Muss jetzt immer roaming an sein oder wie is das? Hab angst vor hoher Rechnung
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
246
JohnyV
JohnyV
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
126
DOT2010
DOT2010
jufu
Antworten
4
Aufrufe
403
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten