Weiterleitung zu Login-Seiten öffentlicher WLANs funktioniert nicht

F

Federation

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Freude,

ich bin derzeit im Urlaub und versuche daher, häufig öffentliche WLAN-Netze bzw. Hotspots zu nutzen, aber aus irgendeinem Grund kann ich das nur, wenn es vorher keine Loginseite gibt. Da ich dazu keinen spezifisches Thema mit der Suchfunktion finden konnte, hoffe ich mal, dass das Thema hier richtig ist.

Beispiel: Irgendeine Telefongesellschaft oder ein Internetprovider bieten kostenfreies WLAN an. Normalerweise verbindet man sich mit dem entsprechenden Netzwerk und öffnet dann den Browser, muss ggf. noch eine beliebige Adresse eingeben und wird dann auf die Anbieterseite weitergeleitet, wo man i. d. R. einen Button anklicken muss, um sich "endgültig" einzuloggen (ich meine, dass das bspw. bei Hotspots der deutschen Telekom so ist).

Sowohl Firefox für Android (mein Standardbrowser) als auch Chrome (nutze ich eigentlich nie) zeigen mir lediglich eine "Verbindung fehlgeschlagen"-Seite an, sodass ich das WLAN nicht nutzen kann. Handelt es sich um ein öffentliches WLAN ohne derartige Sicherung, funktioniert es problemlos - gestern war ich in einem Hotel, wo man nur das Passwort eingeben musste und das war's.

Mein Handy:
  • OnePlus One mit CMS11 [XNPH05Q], gerootet

Bei mir laufen standardmäßig im Hintergrund:
  • AFWall+
  • Android IMSI Catcher Detector
  • XPrivacy

Was ich probiert habe:
  • Firewall abschalten. Kein Effekt
  • XPrivacy-Einstellungen überprüft. Für Chrome ist nichts blockiert, daher scheidet auch das aus
  • Datenschutzeinstellung für Chrome deaktiviert. Kein Effekt
Da mein Firefox recht restriktiv konfiguriert ist, habe ich die letzten zwei Punkte nur für Chrome überprüft, da ich bei FF einen ganzen Batzen Einstellungen zurücksetzen müsste.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte und wie man es behebt?

Danke für eure Hilfe!
 
Hast du mal probiert den User Agent auf Desktop zu stellen? Wäre zumindest mal ein Versuch wert. Ob es funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
 
Das liegt entweder wie @Fünfender schon richtig sagt, daran das die Webseite nicht für Mobile Engeräte freigeschaltet ist (=Desktop Ansicht nutzen) oder daran das du einen speziellen Schlüssel benötigst.

War selbst mal in Tschechien unterwegs und in einem Hotel konnte man sich erst Erfolgreich im WLAN einbuchen wenn man den Sicherheitsschlüssel um einen bestimmten Zahlencode der identisch mit der Zimmernummer war ergänzte. Wahrscheinlich als Absicherung damit man sieht wer Schindluder treibt, denn das WLAN war bei denen komplett offen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal direkt beim HotSpot-Betreiber nachfragen.
 
Das könnte natürlich sein. Vielleicht hatte ich einfach nur ein Pechsträhne, da ich jetzt zwei Netzwerke dieser Art hatte, bei denen es komischerweise ging. Wenn ich kommende Woche wieder das Problem habe, probiere ich das mit dem User-Agent mal aus (und berichte hier), zur Zeit bin ich bei einem Freund und da läuft natürlich alles.
 
Bekommst du denn eine IP-Adresse zugewiesen? Hast du vielleicht einen Custom-DNS-Server definiert wodurch die Umleitung außer Kraft gesetzt wird? Manchmal funktioniert es nur wenn man den DNS-Server des Hotspot-Anbieters nutzt.
 
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort.

Also, letzte Woche war ich einem weiteren Hotel, dort ging alles problemlos: Mir ist aufgefallen, dass ich dort auf die IP 1.1.1.1 im Browser weitergeleitet wurde, das ging problemlos. Bei allen, wo es nicht ging, war es eine "normale" IP mit dem Addresszusatz "/login", ich schätze mal die des Hotspot-Geräts, z.B. 188.168.21.1, nur mal als Beispiel. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das am User-Agent liegt, da diese Netzwerke für das iPhone meiner Freundin alle problemlos funktionierten.

@BerniG: Das wäre natürlich möglich, ich habe die Firewall so konfiguriert, dass sie andere DNS-Server statt der standardmäßigen von Google nutzt. Nur hat das dann den Haken, dass ich die ja bei einem Test schon abgeschaltet hatte und es dennoch nicht ging.

Ich bin jetzt wieder zuhause, werde aber kommendes Wochenende spaßeshalber an den Hotels hier in der Nähe vorbeigehen und sie dann nochmal ausschalten.
 
Das Deaktivieren der AFWall+ heißt nicht, dass dann wirklich alles außer Kraft gesetzt ist was AFWall+ so ändert. Da hilft nur ein Deinstallieren und Reboot um das mit Sicherheit auszuschließen.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
14
Aufrufe
983
holms
holms
A
Antworten
5
Aufrufe
723
alexandre
A
Zurück
Oben Unten