Welche LTE-Bänder kann mein Handy?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
182
Ich habe keinen LTE-Tarif, daher kann ich LTE schwer testen, insbesondere welche LTE-Frequenzen mein Handy unterstützt. Bei einer manuellen Providersuche sehe ich nur LTE, aber nicht welches Band.

Gibt es ein Tool mit dem man die empfangbaren LTE-Bänder prüfen kann?

Wäre es nicht viel einfacher in die technischen Spezifikationen des Geräts zu schauen?:huh:

Liste von LTE-Netzwerken – Wikipedia
Die Provider haben, mehr oder weniger, feste Bänder. Groß ist die Auswahl hier in DE nicht.

linuxnutzer schrieb:
aber nicht welches Band
Auf ein solches Tool warte ich seit Jahren... :(

@Klartext
Sinn dürfte sein, herauszufinden, ob bestimmte Frequenzen am Aufenthaltsort überhaupt notwendig ist ;)

Vielleicht LTE Discovery, schau dir den letzten Screenshots im Playstore an (Passive Mode): https://lh6.ggpht.com/QBIe3xLvuJDOEFib4cPo0ixBJMJRh3FzFz56PC0eN1sUnhjRZdHhfAZAmemOL2eboVI=h900 Ich habe nur zur Zeit keine Lust die erweiterte Version zu kaufen. Vor dem Kauf liest man, dass es mit Root auch funktionieren soll, wenn man nicht mit LTE eingeloggt ist.
[DOUBLEPOST=1444230684,1444230049][/DOUBLEPOST]
Wäre es nicht viel einfacher in die technischen Spezifikationen des Geräts zu schauen?

Problem sind ja speziell die China-Handys und Tablets, die es in verschiedenen Variationen gibt. Oft fehlt dann 800-MHz LTE, meines sollte es können. Bei einer Provider-Suche wird mir LTE angezeigt, ich logge ich mich dann aber bei UMTS ein, wenn ich LTE auswähle. Das ist auch verständlich, ich habe keinen LTE-Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Da siehst du doch auch nur dass der gerade auf b25 ist.
Mein Y550 kann 5 Bänder, davon werden nur 3 in Deutschland benutzt und ich müsste ganz weit rumfahren um alle drei zu sehen. Wie die anderen schon sagten, schau nach was der Hersteller angibt. Ich google "y550 lte band" und bekomme genug treffer mit den fünf bändern und/oder frequenzen.

Das Asus Zenfone 2 kann lt. Hersteller entweder Band 20 (800 MHz) oder auch nicht. Siehe ZenFone 2 support band list Mein Provider verwendet u.a. 800Mhz. Da ich das Handy aber aus China habe, würde mich interessieren, ob die Beschreibung des Verkäufers korrekt war oder nicht. Es gibt 3 verschiedene Versionen. Ich glaube schon, dass es meines kann, da ich lt. System-Info Dateien mit WW habe, aber wer weiß, ich habe auch schon gelesen, dass da rumgetrickst wird. Wenn es keine App abfragen kann, dann muss ich es eben glauben.

Da ich vor habe mir weitere Handys / Tablets aus Chino zu holen, wäre es interessant ein Tool zu haben, das das abfragen kann. In der Praxis ist das aber zur Zeit nicht wichtig, da ich ja keinen LTE-Tarif habe.

LTE Discovery hatte ich ja schon oben erwähnt. Jetzt ist da ein Eintrag weg, da las ich doch, dass das nicht hilft. Ich telefoniere in der Regel in A mit Roaming in D. Dafür will ich mir keine deutsche Prepaid besorgen.

Wenn dir 10 Euro zuviel sind...

Eigentlich schon, es geht ja nur darum zu wissen, ob das Handy wirklich B20 kann, ändern kann ich daran sowieso wenig.

Das nützt mir doch nichts, solange ich das genaue Modell nicht sicher erkannen kann und damit die verbaute Hardware. FW-Umflashen ist ja bei China-Modellen nicht unüblich. ZenFone 2 support band list hatte ich ja schon gepostet, da steht genau, dass die WW-Version B20 kann.

Aber ok, wenn es keine App dafür gibt, dann muss ich damit abfinden, war einfach eine Frage nach einer App.

@linuxnutzer: Auch in AT gibt es Netzbetreiber (Telekom AT & T-Mobile AT) die das Band 20 (aka 800 MHz) nutzen und folglich auch Gegenden in denen man das Testen kann; dazu muss man also nicht unbedingt nach DE reisen! :winki:

Klar, deswegen frage ich ja, allerdings habe ich nur Yesss- bzw. Bob-Karten, die LTE nicht unterstützen. Liste von LTE-Netzwerken – Wikipedia Eventuell gehe ich in ein Telekom-Shop und frage dort, ob ich es probieren kann.

Frag doch mal jemanden aus Deinem Freundes- & Bekanntenkreis; irgendwer könnte / sollte doch schon einen LTE-fähigen Vertrag haben. Und sonst besorgst Du Dir einfach eine Bfree-Karte beim Handyladen um die Ecke für 5 Euro. Denn alle "direkten" Kunden der Telekom AT dürfen das LTE-Netz nutzen, wenngleich stets nur mit ihren vertragsmäßigen Verbindungsgeschwindigkeiten.