Wie rundet ALDI TALK eigentlich Zeit und Datenmengen?

M

Minzi

Neues Mitglied
2
Vielleicht bin ich zu blöd, oder die Guthabenabfrage ist zu ungenau: Ich hab 0,96 Euro Guthaben und telefoniere 45 Sekunden. Bei einer anschließenden Guthabenabfrage steht da 0,84 Euro. Müssten das nicht 0,96-0,11=0,85 Euro sein? Bei einem anschließendem Telefonat (1,11 minuten 60/1) werden 0,14 Cent verrechnet. Die 11 Sekunden wurden also von 2,017 Cent auf 3,00 Cent aufgerundet. Kann mir das jemand erklären?
 
Die Anzeige zahlreicher Apps (von den diversen Netzzugangsanbietern) geht nur auf volle Cent, und dabei wird wohl abgerundet.


P.s.: In Österreich ist yesss! da eine rühmliche Ausnahme; deren Webinterface zeigt das Guthaben doch tatsächlich mit drei Kommastellen genau an.
 
Also ich hab die Abfrage über USDD-Code gemacht. Hab mir mal gerade die App installiert. Ich frag mich nur, warum die erste Minute mit 0,12 Euro berechnet wird?
 
Tja, jetzt müsste man natürlich wissen, ob das nur durch die Rundung (die sollte wohl gleich geblieben sein, wenn nur 11,0 Cent zu bezahlen sind) so aussieht, oder ob da jetzt wirklich 12 Cent abgezogen wurden.
 
Da wird offensichtlich immer wieder gerundet. Wenn da Betrag x steht, dann sollte das ja ein Betrag inklusive Rundungen sein. Ansonsten müsste der Anbieter ja mal auf und dann wieder abrunden (was ich mir nicht vorstellen kann). Schon eigenartig, dass von einem gerundeten Betrag x nach einem Gespräch weniger als einer Minute nicht exakt 0,11 Euro abgezogen werden. Für einen Verbraucher irgendwie sehr undurchsichtig. Danke für Deine Hilfe!

P.s.: Hab übrigens auch yeees! für Heimaturlaube und Du hast recht! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das Problem ist da nur, dass es einen Mindestumsatz gibt...
 
Minzi schrieb:
P.s.: Hab übrigens auch yeees! ... Das Problem ist da nur, dass es einen Mindestumsatz gibt.
Nicht das ich wüsste, und ich sollte den Laden doch ziemlich gut kennen! (Nein, ich werde von denen nicht bezahlt.) Was meinst Du damit genau? Hast Du da vielleicht noch irgendeinen uralten Tarif den ich gerade nicht am Schirm habe? :confused:


Betreffend die Abrechnung mit / bei Alditalk: Kann es sein, dass wegen des Telefonats die Datenverbindung unterbrochen und hinterher wieder aufgenommen wird und dabei eine zusätzliche Abrechnung anfällt?
 
@yeees!: Man muss alle 12 Monate mindestens 10 Euro aufladen, ansonsten wird die Nummer gelöscht. Ich nehm die österr. Karte jetzt sogar schon mit nach D um Guthaben abzutelefonieren...

@AldiTalk: Die Verbindung wurde nicht unterbrochen. War ein ganz normales ca. 45 Sekunden Gespräch...
 
Schau doch mal online nach was Dir im Kundenservice angezeigt wird. Dort hast Du ja einen Verbindungsnachweis.
 
@Minzi: Das aufgeladene Guthaben ist aber nicht "weg", und wenn es Dir mal zu viel wird, dann verlängerst Du die Gültigkeit eben nicht mehr und lässt Dir das Guthaben auszahlen (das kostet 9 Euro, geht ganz problemlos, und auf jedes Konten innerhalb des SEPA-Raums). Kannst Dich auch gerne bei mir per Unterhaltung melden.
 
@loopiCB: Also die Abrechnung von AldiTalk ist wenig aussagekräftig. Ist eigentlich gar nicht nachzuvollziehen, wann ich wen wie lange angerufen habe...

@Android: Ok, das wäre eine Option. Restguthaben werden nicht gebührenfrei rückerstattet? Du meinst PN?
 
Zu Alditalk: Wenn beim EGN natürlich keine Verbindungsdauer angeführt wird, bringt der herzlich wenig.


Zu yesss!:
Rückerstattung am Ende der Laufzeit ja, aber eben nur gegen 9 Euro Spesenersatz (was meines Erachtens aber durchaus angemessen ist). Das die Rufnummer dann natürlich "weg" ist (weil die Laufzeit ja vorbei ist und die Rufnummer wegen der Auszahlung nach der einjährigen Wartefrist wieder in den Vergabepool kommt), sollte klar sein.


In dieser Forensoftware gibt's ja leider keine "Privaten Nachrichten" (~PNs) sondern nur "Unterhaltungen" (keine Ahnung wie man das Zeug abkürzen soll)! Aber das kommt aufs selbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minzi schrieb:
@loopiCB: Also die Abrechnung von AldiTalk ist wenig aussagekräftig. Ist eigentlich gar nicht nachzuvollziehen, wann ich wen wie lange angerufen habe...

@Android: Ok, das wäre eine Option. Restguthaben werden nicht gebührenfrei rückerstattet? Du meinst PN?
Also ich sehe im Aldi Talk Portal wen, wann und wie lange ich angerufen habe und den Preis.
Wo schaust Du denn?
 
Android schrieb:
Zu Alditalk: Wenn beim EGN natürlich keine Verbindungsdauer angeführt wird, bringt der herzlich wenig.

Zu yesss!:
Rückerstattung am Ende der Laufzeit ja, aber eben nur gegen 9 Euro Spesenersatz (was meines Erachtens aber durchaus angemessen ist). Das die Rufnummer dann natürlich "weg" ist (weil die Laufzeit ja vorbei ist und die Rufnummer wegen der Auszahlung nach der einjährigen Wartefrist wieder in den Vergabepool kommt), sollte klar sein.


In dieser Forensoftware gibt's ja leider keine "Privaten Nachrichten" (~PNs) sondern nur "Unterhaltungen" (keine Ahnung wie man das Zeug abkürzen soll)! Aber das kommt aufs selbe raus.

Danke, werde da mal einen neuen Beitrag aufmachen...

loopiCB schrieb:
Also ich sehe im Aldi Talk Portal wen, wann und wie lange ich angerufen habe und den Preis.
Wo schaust Du denn?

Danke Euch beiden, EVN das war das Problem: Man muss seine "Zustimmung zur Darstellung der Einzelverbindungen" geben...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
75
Aufrufe
4.621
chk142
C
K
  • KalleMerkt
Antworten
2
Aufrufe
516
DOT2010
DOT2010
W
  • Work
Antworten
10
Aufrufe
1.501
Profav
Profav
Zurück
Oben Unten