Zu hoher Internet-Datenverbrauch

I

Ikana

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Problem ist folgendes:
Für gewöhnlich verwende ich unterwegs mein Handy als wlan-hotspot und gehe damit mit meinem PC online. Das Datenvolumen wird jeden 1. des Monats resetted, sodass ich wieder die gesamten Daten zur Verfügung habe.
ABER ich habe laut der Aufzeichnung ALLEINE am 2. November 1,39 GB verbraucht (am Handy bei Einstellungen --> Datennutzung den Zeitraum 2. November eingegrenzt und laut Handy sind diese 1,39GB ausschließlich für Tethering/Mobile Hotspot verbraucht worden) und insgesamt bereits über 1800MB verbraucht, obwohl ich erst heute das erste Mal wieder am PC online gegangen bin! Und dann auch nur für etwa eine Stunde am Vormittag und dann heute noch einmal gegen 5, das ist jetzt auch wieder ungefähr eine Stunde her.
Wie kann das sein?
Am Handy liegt es wohl nicht, da die verbrauchten Daten ja dem Hotspot zugeschrieben werden.

Gibt es Programme für den PC um den Datenverbrauch zu überprüfen und genau zu sehen, wo das Datenvolumen hingeflossen ist? Welche Websites, ob es Werbungen sein könnten (Obwohl ich das Ad-Blocker Ad-On für Firefox installiert und aktiviert habe), welchen Updates oder Programmen es zugeschrieben werden könnte...
Auf Viren habe ich schon überprüft. Laut Avira ist mein PC sauber.

Das Problem ist mir erstmals letzten Monat aufgefallen, als ich Mitte Oktober plötzlich nur mehr stark eingeschränktes Internet hatte.
Ich bin ratlos und genervt.

Betriebssystem PC: Windows 8
Handy-Anbieter: Drei

Mein Bruder hat dieses Problem übrigens das gleiche Problem seit gut einem halben Jahr, schiebt es aber auf die Werbung im Internet. Er hat nur 1GB/Monat frei. Aber ich vermute, dass es das gleiche Problem ist.

Ich bitte um Hilfe!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,

- Ikana
 
Nutzen noch weitere Geräte den Hotspot? Verschlüsselt ist er hoffentlich, oder?
 
Selbstverständlich verschlüsselt. Auf "nur zugelassene Geräte" eingestellt und ich kann auch sehen, welche Geräte mit meinem Hotspot verbunden sind.

Ich habe keine Download-Programme oder ähnliches installiert. Ich weiß nicht mehr, was es sein könnte.
 
Den Traffic (Geschwindigkeit und Datenvolumen) kann man unter Windows z.B. mit FlorianGilles.de - NetSpeedMonitor zählen lassen. Welche Anwendungen was genau übermitteln protokolliert es allerdings nicht. Das ginge mit einem Sniffer.
 
Kann man das mit Windows 7 auch? (Falls mein Bruder das auch mal probieren möchte, er hat Windows 7)

Und ist dieser Traffic Zähler in Echtzeit?

Und was genau versteht man unter einem Sniffer?


Vielen Dank schon einmal, das war schon einmal ein großer Schritt und gute Hilfe! :D
 
Das Programm zählt in Echtzeit und protokolliert das Volumen in einer Datenbank. Läuft unter allen Windows Versionen seit XP.

Ein Sniffer ist ein Netzwerkanalyse-Tool. Sowas wie Wireshark z.B. Man muss sich aber sehr gut auskennen, um es sinnvoll nutzen zu können.
 
Wäre es sinnvoll, einen Experten heranzuziehen um mir einen Sniffer einrichten und erklären zu lassen?
Grundsätzlich klingt es ziemlich dubios.
Würdest du es mir empfehlen?
 
Ich würde erstmal das Volumen mit NetSpeedMonitor beobachten. Dadurch, dass es auch die aktuelle Up- und Download-Geschwindkeit anzeigt sieht man recht schnell ob ungewollt Daten übertragen werden.

Um Wireshark einzurichten muss man kein Experte sein. Tutorials gibt es auf Youtube etc. Allerdings wirst du mit dem Programm nicht viel anfangen können, wenn du dich nicht mit Netzwerkprotokollen auskennst.
 
In Ordnung.

Vielen vielen lieben Dank für deine kompetente und hilfreiche Beratung!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße!
- Ikana <3
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
249
JohnyV
JohnyV
hot-rod
Antworten
29
Aufrufe
1.369
prx
P
F
Antworten
3
Aufrufe
518
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten