Work-Around "GPS-Fix"

Fährst Du einen Messerschmitt Kabinenroller oder eine Isatta? :D
 
:D

Ne, aber ich habe die Halterung in den Lüftungsschlitzen rechts neben dem Lenkrad. Und wenn ich das Handy waagerecht drehe, dann verdeckt das Lenkrad die linke Hälfte.

Gruß
EJ
 
Ich bin nun ein Bissel verwirrt, geht es nun reineweg gar nicht oder nur bei schlechtem Wetter nicht? Wir sind öfter mal im Gelände unterwegs, da wäre es schon Schön zu wissen wo man ist..;o)
 
Es dauert bei meinem Handy bei schlechtem Wetter etwas länger (bis zu 5 Minuten) bis die Daten "stabil" sind, das heißt bis die Anzeige nicht mehr bis zu 100 Meter springt. Dabei kommt es wie gesagt auch auf die Lage des Gerätes an, so zumindest mein subjektiver Eindruck.

VG,
Michael
 
Mal generell eine Frage zum Thema GPS beim T1, da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne.
Das T1 hat doch keinen "richtigen" GPS , sondern nur ein sog. A-GPS, richtig?

Brauche ich, um dieses A-GPS zu nutzen also eine WLAN oder Datenverbindung?
 
Nein, das T1 hat einen "richtigen" GPS-Chip. Dieser wird dann nur durch A-GPS oder EPO-Daten unterstützt um die Position schneller bzw. genauer zu finden.
 
Ok,
das ist ja schon mal super, richtiger GPS!

Kann jemand mal in Kurzform beschreiben, was beim T1 zu tun ist, damit das GPS sauber funktioniert (ohne root-rechte!)
 
Richtig "sauber" funktioniert es wohl nie, zumindest schlechter als bei all meinen bisherigen Android-Phones.

Ohne root kannst Du eigentlich nur die A-GPS-Daten herunterladen und dann (draußen!) warten bis Du den ersten GPS-Fix bekommst. Mit Glück funktioniert dieser dann auch zukünftig relativ schnell.

Bei mir reicht GPS zum Navigieren, jedoch verliert es schonmal das Signal (allerdings selten) oder ist "neben der Spur". Zudem tut sich das Navi bei langsamer Fahrt manchmal (aufgrund des fehlenden Kompasses) mit Richtungswechseln schwer.
 
Danke,

welche Einstellungen muss ich im GPS Menü machen?

- Standortdienst von Goolge einschalten (JA/NEIN)?
- GPS-Satelliten (JA)
- GPS EPO-Assistenz (JA)
- EPO-Einstellungen
Auto-Download (JA/NEIN)?
- A-GPS (JA)
- A-GPS-Einstellungen
Netzwerkanfrage (JA/NEIN)?
Netzwerk verwendet sowohl Heim als auch Roaming?
 
Die Googledienste lasse ich aus, weil ich keinen Wert darauf lege, Google alle SSIDs, MACs und Koordinaten der WLANs mitzuteilen, denen mein Handy begegnet. Aber wer es mit dem Datenschutz nicht so eng sieht wie ich, kann das wohl machen.

GPS EPO und A-GPS sollte man auf jeden Fall aktivieren, bei EPO möglichst auch den Auto-Download. Für beides muss aber möglichst immer eine Internetverbindung bestehen, also gucken dass du keinen teuren Tarif bzw. eine Internetflat für 3G hast.

A-GPS mit dem Googleprofil telefoniert vermutlich auch intensiv nach Hause, aber ohne macht GPS leider keinen Spaß, da muss man Kompromisse eingehen.

FasterGPS (richtigen NTP-Server auswählen) ist auch zu empfehlen, dafür braucht man halt root.
 
Espressojunkie schrieb:
Nein, das T1 hat einen "richtigen" GPS-Chip. Dieser wird dann nur durch A-GPS oder EPO-Daten unterstützt um die Position schneller bzw. genauer zu finden.


Hallo EJ,
laut techn. Beschreibung hat das T1 nur A-GPS ??
 
Hallo die Runde,

ich habs eben auch mal ausprobiert. Unser Wetter ist grad bescheiden, voll bewölkt und es hat sich so richtig eingeschifft. So sieht das bei mir aus.
Bis die grünen Punkte aufgetaucht sind hat es allerdings ne geschätzte Minute gedauert.

Unten links steht was von 22 Fehlern, wie ist das zu bewerten?

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • 20121012_CynusT1_GPS_c.jpg
    20121012_CynusT1_GPS_c.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 428
Also mein Cynus verliert dauernd den GPS Empfang und fängt dann in Frankfurt erneut an zu suchen. Das bringt mir nur recht wenig, da ich da jeweils im Schwarzwald unterwegs war.

Habe bereits alle Tipps hier versucht und nichts hat bislang geholfen.

Welche Datei muß ich löschen, damit es nicht immer in Frankfurt wieder von vorne anfängt, sondern seine letzte Position merkt und da wieder anfängt zu suchen??

Danke für Tipps
 
Undertable schrieb:
Unten links steht was von 22 Fehlern, wie ist das zu bewerten?
Das bedeutet, dass dein tatsächlicher Standort maximal 22 Meter vom angezeigten entfernt ist, der Wert ist also ein Maß für die Genaugkeit der GPS-Positionsbestimmung.
 
nafnaf73 schrieb:
Also mein Cynus verliert dauernd den GPS Empfang und fängt dann in Frankfurt erneut an zu suchen. Das bringt mir nur recht wenig, da ich da jeweils im Schwarzwald unterwegs war.

Habe bereits alle Tipps hier versucht und nichts hat bislang geholfen.

Welche Datei muß ich löschen, damit es nicht immer in Frankfurt wieder von vorne anfängt, sondern seine letzte Position merkt und da wieder anfängt zu suchen??

Danke für Tipps

Bin ich der einzige mit dem Frankfurt Problem??
 
Ich habe das Problem nicht, weiß aber auch nicht bei welchem Programm Du immer aus Frankfurt startest.

Ich nutze z.B. Maps nicht sondern Navigon. Und GPS verliere ich (nach erfolgreichem Fix) nur in Tunnel.
 
Hallo EJ,
laut techn. Beschreibung hat das T1 nur A-GPS ??
Stimmt das?
 
Nein, es hat einen "echten" GPS-Sensor. A-GPS wird nur (wahlweise) zur Unterstützung genutzt.
 
Komisch , auf der Mobistelseite steht was anderes....
D.h. ich brauche keine Daten- oder WAN Verbindung um GPS nutzen zu können, richtig?
 
Ja! Hier der Beweis.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351088480954.jpg
    uploadfromtaptalk1351088480954.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 484

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.767
MKKLR21
MKKLR21
K
Antworten
1
Aufrufe
1.824
Merlin2104
Merlin2104
F
Antworten
20
Aufrufe
15.125
Auro
A
Zurück
Oben Unten