Work-Around "GPS-Fix"

Espressojunkie schrieb:
Ich habe das Problem nicht, weiß aber auch nicht bei welchem Programm Du immer aus Frankfurt startest.

Ich nutze z.B. Maps nicht sondern Navigon. Und GPS verliere ich (nach erfolgreichem Fix) nur in Tunnel.

Ja, Google Maps startet immer in Frankfurt. Sygic und Navigon zeigen nur an, dass keine GPS Verbindung vorhanden ist. Das ist schon mehr als nervig....

Mit einem ersten Fix von 2 Minuten könnte ich noch leben, aber diese GPS Abbrüche nerven nur noch. Wenn das nicht wäre, wäre ich rundum zufrieden mit dem T1.
 
Ich möchte gerne auch einen kleinen Betrag zur "Lösung" der "GPS" Problematik leisten.
Vorab sei angemerkt, dass ich mein Cynus nicht mit Root-Rechten ausgestattet habe.
Dazu sehe ich noch keinen Anlass.

Es geht auch nicht um "AGPS" oder "EPO", sondern ausschließlich um "GPS"!

Ich nutze hier die integrierten/gegebenen Möglichkeiten des Telefons, mit einem kleinen Trick über den Umweg im "Engineering Modus" und es funktioniert hervorragend (erstaunlicherweise auch in der Wohnung).

Ablauf:

1)GPS- aktivieren

2)In das Telefon-Einwahlmenü wechseln und den "Engineering Mode" mit der Eingabe *#*#3646633#*#* aufrufen.

3) "LocationBasedServices" antippen und oben "GPS"-Menü auswählen. Gleich drunter auf "GPS(OFF)" tippen, um GPS zu aktivieren -> "GPS(ON)" wird nun angezeigt.

!Lasst die Einstellungen so wie sie sind und auch NICHT "Cold auswählen, sonst dauert die Suche zu lange, da alle bekannten Daten verworfen werden und die Satellitendaten neu bestimmt werden!

4)Im "View"-Menü neben "GPS"-Menü könnt ihr die Suche mitverfolgen.
Sobald die Fix-Sat (grün) gefunden sind, bzw. die GPS-Standortbestimmung nicht mehr blinkt (ganz oben links), ist euer Standort bestimmt.

5)und nun ist WICHTIG, dass ihr das Programm NICHT beendet, sondern mit der "HOME"-Taste rausgeht. Das ist die mit dem Haus ;).
Damit bleibt die Satellitenbestimmung im Hintergrund aktiv!
(sieht man auch an der Positionsbestimmungsanzeige, oben links-> Sie blinkt nicht.)

6)Wählt nun die App aus, mit der ihr navigieren wollt, z.B. Google-Maps & simsalabim... Ihr habt ein dauerhaftes "GPS"Signal :D

p.s.: "YGPS", auch im "Engineering Mode" zu finden, ist für GPS-Ortsbestimmung irgendwie überhaupt nicht geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shortpedro, Hiasl, PC-Didi und 8 andere
hallo zusammen
bei mir funz gar kein gps mehr, am ersten tag hat es für paar minuten gefunzt aber jetzt nicht mehr, bringe es heute zum MM zurück , laut elson/mobistel support gibt keine probleme mit GPS ,lachhaft :thumbsup::thumbdn::thumbdn:
navigon und sygnic sagt kein gps, google navi,maps und locals mit mobile inet sucht sich gps zu tode , und es blinkt und blinkt und blinkt :(
 
versuche es doch mal mit der Vorgehensweise, die ich oben beschrieben habe.
 
Phunkx schrieb:
versuche es doch mal mit der Vorgehensweise, die ich oben beschrieben habe.


bin grade dabei
10 min draussen im garten gestanden im regen nichts, gps blinkt weiter , fahre zum MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,bei mir läuft es echt super
 
@Phunkx
Danke für die ausführliche Anleitung.

Gut habe das Handy am Fenster liegen gehabt est nix und nach 3-5 Min waren grüne und rote Punkte im Zielkreuz ( im View Modus ).

Er hat den Sat auch schnell gefunden wo ich mal in Maps gegangen bin.
 
so leute habe meins umgetauscht gekriegt , jetzt funz auch gps nach anleitung blitz schnell ,Phunkx danke für die tolle anleitung
bei dem vorherigem cynus waren auch keine punket im fadenkreuz zu sehen im view menü
uundertaker schrieb:
bin grade dabei
10 min draussen im garten gestanden im regen nichts, gps blinkt weiter , fahre zum MM
 
Ich bin seit einer Woche mit dem Cynus in Südholland im Urlaub und ich krieg hier nen Fön!
Das Teil verliert alle Nase lang das GPS-Signal und es dauert manchmal 15 Minuten bis man wieder einen Fix bekommt. Ich habe alle Tipps und Tricks hier ausprobiert, alle "GPS-Unterstützer" sind eingeschaltet. Solche Probleme hatte ich in D-Land damit nicht... Ist hier irgendetwas anders?

Ratlose Grüße,
Michael
 
GPS-Fix hin oder her, ich bin inzwischen auch ziemich enttäuscht von der GPS-Leistung und dem fehlenden Kompass!

Die letzten Tage war ich dienstlich in bergigen Regionen und engen Städten unterwegs und bin fast wahnsinnig geworden!

Ich habe zwar GPS nur selten verloren, aber aufgrund des fehlenden Kompasses drehte sich die Karte an Ampeln (bei wohl schlechterem GPS-Empfang) wie ein Karussell und ich bin ein paar Mal falsch abgebogen. Zudem war ich auch oft "neben der Spur".

Wenn man also auf GPS und die Navigation über das Handy angewiesen ist, erweist sich das T1 mehr und mehr als "suboptimal"! :-(
 
Tja. Ob Mobistel da per SW Update retten kann? Wenn allerdings minderwertige HW verbaut ist, irgendwo muss der Preis ja herkommen, wird das nicht bringen. Ich bin von der Naviperformance jedenfalls.auch enttaeuscht, das war neben dem Dualsim der Treiber fuer meine Kaufentscheidung...

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier hat die Methode von Phunkx aus #42 wunderbar funktioniert. Seitdem bin ich glücklich mit GPS-Fix < 1 min.

Vorher ging mit dem internen GPS garnichts. Mit externer GPS-Mouse gab´s nur ein Mal einen Fix. (Wahrscheinlich taugt die verwendete App nichts. Egal, Bluetooth-GPS brauch ich nun nicht mehr.)

T1-Lieferung vom 25.10., also eine aktuelle Charge.

--
Wieso kann ich mich nicht bedanken? Muss man ein Minimum von Beiträgen verfasst haben, um die Danke-Funktion zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
palatin8 schrieb:
Wieso kann ich mich nicht bedanken? Muss man ein Minimum von Beiträgen verfasst haben, um die Danke-Funktion zu nutzen?

Jepp, 10 Beiträge ;-)

Kann mir jemand eine gute offline-Navigations-App empfehlen?
 
Oh, 6 pages on the non-native language... I will now start looking through it... But if somebody can tell me how do I speed-up my gps-receiver, it will be very good))
does it make some sense for gps-fix, if the version is 0,08? and the phone is rooted via the way mentions in the topic "Root.... So wird es gemacht!"
Thanks one more time)
 
Phunkx schrieb:
Ich möchte gerne auch einen kleinen Betrag zur "Lösung" der "GPS" Problematik leisten.
Vorab sei angemerkt, dass ich mein Cynus nicht mit Root-Rechten ausgestattet habe.
Dazu sehe ich noch keinen Anlass.

Es geht auch nicht um "AGPS" oder "EPO", sondern ausschließlich um "GPS"!

Ich nutze hier die integrierten/gegebenen Möglichkeiten des Telefons, mit einem kleinen Trick über den Umweg im "Engineering Modus" und es funktioniert hervorragend (erstaunlicherweise auch in der Wohnung).

Ablauf:

1)GPS- aktivieren

2)In das Telefon-Einwahlmenü wechseln und den "Engineering Mode" mit der Eingabe *#*#3646633#*#* aufrufen.

3) "LocationBasedServices" antippen und oben "GPS"-Menü auswählen. Gleich drunter auf "GPS(OFF)" tippen, um GPS zu aktivieren -> "GPS(ON)" wird nun angezeigt.

!Lasst die Einstellungen so wie sie sind und auch NICHT "Cold auswählen, sonst dauert die Suche zu lange, da alle bekannten Daten verworfen werden und die Satellitendaten neu bestimmt werden!

4)Im "View"-Menü neben "GPS"-Menü könnt ihr die Suche mitverfolgen.
Sobald die Fix-Sat (grün) gefunden sind, bzw. die GPS-Standortbestimmung nicht mehr blinkt (ganz oben links), ist euer Standort bestimmt.

5)und nun ist WICHTIG, dass ihr das Programm NICHT beendet, sondern mit der "HOME"-Taste rausgeht. Das ist die mit dem Haus ;).
Damit bleibt die Satellitenbestimmung im Hintergrund aktiv!
(sieht man auch an der Positionsbestimmungsanzeige, oben links-> Sie blinkt nicht.)

6)Wählt nun die App aus, mit der ihr navigieren wollt, z.B. Google-Maps & simsalabim... Ihr habt ein dauerhaftes "GPS"Signal :D

p.s.: "YGPS", auch im "Engineering Mode" zu finden, ist für GPS-Ortsbestimmung irgendwie überhaupt nicht geeignet...


I translate the steps for you. It worked for some others, but not always. I did not try it on my own yet.

"My device is not rooted. The tutorial is not about AGPS or EPO, only about GPS.

1) activate GPS

2) Dial in your phone the following code to get into the Engineering mode: *#*#3646633#*#*

3) Click on "LocationBasedServices" and chose "GPS"-menu at the top. Click at "GPS(OFF)" in order to activate GPS -> "GPS(ON)" is displayed now.
! Don't change the settings and don't chose "cold"...

4) In "View"-Menu next to "GPS"-Menu you can have a look at your search.

As soon as the fix sat (green) have been found / the GPS location does not flash any more (top left), your location has been succesfully found.

5) Now it is important that you do NOT shut down the programe. Klick on the "HOME-Button". This way the satellite search remains active! (You can also see that by looking at the icon, top left -> It does not flash).


6) Now chose the app which you chose to navigate, e.g. Google-Maps & now... you have a lasting "GPS"Signal!"


No guarantee for the translation. Original text, as you can see above, by Phunkx.
Feel free to klick "Thanks" (=Danke) at the bottom right of my posting and the posting of phanx if it helped you.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Komarov
Thanks!
But it looks like that it is needed to always dial that engineering-mode number and...

I mean, in this topic I found out that come gps.conf file is to be edited. But I can't find this file.. I have searched for it with Root Explorer, but nothing was found
 
I will try it out later or tomorrow. But it says only for Europe users and am i right that you are from Russia? I don't know in which part you live but maybe the current settings (China) are better fir your gps?
 
I live in Moscow, Russia.. Geographically, Europe is much nearer to me that China..)
 
Try the app FasterFix. Then you can select Russia.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.767
MKKLR21
MKKLR21
K
Antworten
1
Aufrufe
1.824
Merlin2104
Merlin2104
F
Antworten
20
Aufrufe
15.124
Auro
A
Zurück
Oben Unten